Ich versuche es heute Abend mal mit dem Fönen. Was mir noch aufgefallen ist: die Nadel steht aktuell nicht mehr mittig, sondern leicht versetzt (evtl. ein Hinweis auf so ein Wanderlager?)lunetta hat geschrieben: ↑Dienstag 3. März 2026, 16:12Aber man weiß ja noch gar nicht ob ein Wanderlager die Ursache ist...uu4y hat geschrieben: ↑Dienstag 3. März 2026, 15:28 alles halb so wild, das ist Flugrost, den kriegt man gut wieder weg
...und der Rest der Maschine sieht auch noch richtig gut aus...
die ist wenig gelaufen und die meiste Zeit nur rumgestanden...
also nix wie ran !![]()
![]()
und nur mit Fönen lässt sich das Wanderlager(Diagnose = kein richtiger Stich mehr möglich)
-innen drin, hinter dem Stellring- leider nicht beeindrucken...![]()
Ich würde es mal mit Föhnen probieren, und wenn das nicht hilft, weiter schauen![]()
Pfaff 1215 mit Rost - lohnt sich das noch?
Re: Pfaff 1215 mit Rost - lohnt sich das noch?
Ich hab es hinbekommen, musste bestimmt 20 min. fönen, etwas WD40 und Nähmaschinenöl haben geholfen. Die Nadelstange saß fest wie Beton, jetzt lässt sich wieder jeder Stich nähen, die Nadelposition lässt sich einstellen und die Nadel sticht genau mittig ein! Ich bin so happy:-) Jetzt muss ich mich nur noch trauen, sie an den Strom anzuschließen 
Vielleicht kann ich den Snap on Halter noch irgendwie retten, ansonsten nehme ich das Angebot mit dem gedruckten Halter sehr gerne an, Klaus.
Danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten!
Vielleicht kann ich den Snap on Halter noch irgendwie retten, ansonsten nehme ich das Angebot mit dem gedruckten Halter sehr gerne an, Klaus.
Super, das klingt doch gut. Wenn Du den Adapter brauchst, schick mir einfach eine PN.NämaNäma hat geschrieben: ↑Dienstag 3. März 2026, 22:03 Ich hab es hinbekommen, musste bestimmt 20 min. fönen, etwas WD40 und Nähmaschinenöl haben geholfen. Die Nadelstange saß fest wie Beton, jetzt lässt sich wieder jeder Stich nähen, die Nadelposition lässt sich einstellen und die Nadel sticht genau mittig ein! Ich bin so happy:-) Jetzt muss ich mich nur noch trauen, sie an den Strom anzuschließen
Pfaff 362 - Pfaff 1222E - Pfaff Tipmatic 1151