Fadenspannung justieren für Bauschgarn Mauser Overlock

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Fadenspannung justieren für Bauschgarn Mauser Overlock

#11 Beitrag von Ärmel »

Messer Einstellung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Berit »

Da ich habe jetzt das Untermesser getauscht (und gesäubert - wie bekommt man die Stichplatte raus. Hab ich in der Anleitung nichts gefunden. Nach Lösen der Schrauben bekomme ich sie nicht heraus. Irgendwo ist da was im Weg)
Hier der Effekt mit frischem Untermesser:
IMG_5667.jpeg
IMG_5668.jpeg
Fotos leider bisschen unscharf.
Ich denke, dass ist jetzt so gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Berit am Sonntag 8. März 2026, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Ärmel »

Die rechte Seite ja, ging aber fix... beerchug
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Berit »

Ärmel hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 14:25 Die rechte Seite ja, ging aber fix... beerchug
Grüße Heinrich
Ich hätte halt gerne noch die Stichplatte entfernt, aber konnte nicht erkennen, wo es da hakt. Sah aber nicht verschmutzt aus am Transporteur
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von sputnik »

Die Spannung sieht doch perfekt aus.
Gratulation! biggrin

Mach uns bitte noch ein Photo vom Bereich um die Stichplatte.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von Berit »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 17:18 Die Spannung sieht doch perfekt aus.
Gratulation! biggrin

Mach uns bitte noch ein Photo vom Bereich um die Stichplatte.

Die zwei Schrauben waren raus, aber es hakte dort, wo der Pfeil hinzeigt. Den Greifer hatte ich abgesenkt, aber das nutzte nichts.
IMG_5683.jpeg
IMG_5685.jpeg
Viele Grüße, Berit

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von sputnik »

Dann ist bei Dir die Ecke vom Stoffabweiser oberhalb von der Stichplatte im Weg.

Schieber.jpg

Der Stoffabweiser verhindert das abgeschnittener Stoff in die Greifer kommt und sollte deshalb dicht neben dem Messer eingestellt sein.
Den Abweiser kannst Du nicht abschrauben weil der Messerhalter im Weg ist. Aber der Abweiser ist auf dem Schieber montiert ...
und da ist weiter rechts ein Langloch mit einer Rändelschraube.

Wenn Du diese Rändelschraube entfernst kannst Du den Schieber mit dem Stoffabweiser entfernen.

- Dann die Stichplattenschrauben entfernen ...
- die Nadel rausnehmen ...
- die Maschine so drehen dass der Transporteur ganz unten ist ...
- und den Presserfuss heben.

Jetzt sollte sich die Stichplatte entfernen lassen.

Beim Zusammenbauen den Abweiser wieder ganz dicht neben das Messer stellen.

Gutes Gelingen!

P.S.: An den beiden Gewinden im Stoffabweiser, oder anstelle des Stoffabweisers können auch bei Bedarf zusätzliche Apparate wie z.B. Bandführungen befestigt werden.
Zuletzt geändert von sputnik am Sonntag 8. März 2026, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von Hummelbrummel »

Nach meinen theoretischen Kenntnissen sind die meisten und üblichen Bauschgarne nur für den Greifer gedacht. (Wobei es wohl Ausnahmen gibt, die auch als Nadelfaden gehen sollen, aber das ist nicht Standard.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#19 Beitrag von Berit »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 19:28 Dann ist bei Dir die Ecke vom Stoffabweiser oberhalb von der Stichplatte im Weg.

Schieber.jpg
Der Stoffabweiser verhindert das abgeschnittener Stoff in die Greifer kommt und sollte deshalb dicht neben dem Messer eingestellt sein.
Den Abweiser kannst Du nicht abschrauben weil der Messerhalter im Weg ist. Aber der Abweiser ist auf dem Schieber montiert ...
und da ist weiter rechts ein Langloch mit einer Rändelschraube.

Wenn Du diese Rändelschraube entfernst kannst Du den Schieber mit dem Stoffabweiser entfernen.

- Dann die Stichplattenschrauben entfernen ...
- die Nadel rausnehmen ...
- die Maschine so drehen dass der Transporteur ganz unten ist ...
- und den Presserfuss heben.

Jetzt sollte sich die Stichplatte entfernen lassen.

Beim Zusammenbauen den Abweiser wieder ganz dicht neben das Messer stellen.

Gutes Gelingen!

P.S.: An den beiden Gewinden im Stoffabweiser, oder anstelle des Stoffabweisers können auch bei Bedarf zusätzliche Apparate wie z.B. Bandführungen befestigt werden.
Hallo Sputnik,
Super vielen Dank. Du hast Recht, eigentlich ist es ganz einfach… mir war auch so, als hätte ich die Stichplatte schon mal ab gehabt. Vergessen, wie es ging dodgy
Einstellbaren Differenzialtransport wird mein Modell wohl noch nicht haben? In der Anleitung, die ich habe, steht was davon, aber es werden auch mehrere Modelle abgehandelt. Meine Mauser heißt 31-3
image.jpg
Viele Grüße,Berit
Viele Grüße, Berit

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#20 Beitrag von sputnik »

@Hummelbrummel -> Je nachdem was produziert wird, verwendet man schon auch Bauschgarn als Nadelfaden. Aber bevorzugt mit Maschinen mit gebogener Nadel.

Bei Maschinen mit gerader Nadel brauche ich einen Schlingenhub und damit ist immer die Gefahr gegeben das der Greifer ins Garn sticht und dieses verletzt wird.
Bei Maschinen mit gebogener Nadel ist der Schlingenhub am unteren Totpunkt der Nadel. Da bildet das Garn eine gespannte Sehne zum Einstichloch und kann dadurch nicht verletzt werden.
Das ist der Grund warum auch heute noch uralte Maschinen wie die Willcox & Gibbs Superlock für solche Aufgaben verwendet werden. Diese Maschine ist auch bereits über 100 Jahre alt ... aber man bekommt bei fast allen Firmen die Nachbauteile herstellen immer noch alle wesentlichen Teile (Stichplatten, Transporteure, Greifer, etc.) neu zu kaufen. biggrin
Die Superlock hat auch bereits einen während dem Nähen von aussen (mit Kniehebel oder Pedal) verstellbaren positiven und negativen Differentialtransport!

Siehe auch -> https://www.google.com/search?client=fi ... =875&dpr=1

Das war meines Wissens auch die erste zentralgeschmierte Overlock überhaupt.

Antworten