Dürkopp 21 Schnellnäher mit umlaufenden Fadenhebel ...

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
nicole.boening
Moderator
Moderator
Re: Dürkopp 21 Schnellnäher mit umlaufenden Fadenhebel ...

#41 Beitrag von nicole.boening »

Ich war jetzt dort und habe die zweite Maschine geholt. Sie hat wirklich sehr gelitten und ist sehr verrostet. Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte beim ersten Mal nach der Spulenkapsel gesehen. Aber ich hatte mich offenbar geirrt. Der Greifer war komplett zugerostet. Als ich ihn aufgebrochen hatte, was das hier drin.
IMG_8181.jpeg
IMG_8179.jpeg
Ich denke, die beiden Maschinen wurden überwiegend für Vorhänge verwendet. Davon erzählen die Fundstücke im zweiten Schrank wie die Ösen. Die Maschinen wurden wohl bis nach dem Zweiten Weltkrieg genutzt. Davon erzählt der Pfennig mit dem Aufdruck „Bank Deutscher Länder‘ im Schrank.
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass die verrostete Maschine die neuere ist. Aber die beiden Damen wurden offenbar zeitgleich angeschafft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Endlich näht meine Wheeler & Wilson No 3 wieder. Die Maschine ist aus dem Jahr 1866.
https://youtu.be/8MyNGUxXTxI?si=ef5WQjpnQSnor45F

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#42 Beitrag von adler104 »

Na ja - aus zwei mach eins - zumindest hast Du jetzt alle Teile beisammen.
Bank Deutscher Länder (ab 1948 meine ich) ist aber schon BRD Geld und keines aus dem Zweiten Weltkrieg.
Ich schau mal was mit meiner Spulenkapsel ist, wundert mich sehr, ich such noch mal.... Sorry, keine Absicht. dodgy

EDIT: sorry - falsch gelesen bzgl Zweiter Weltkrieg angel
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

nicole.boening
Moderator
Moderator

#43 Beitrag von nicole.boening »

Ich bin so froh, dass es sich jetzt so gut gefügt hat Danke auf jeden Fall für die Spulen - die zwei bei dieser Maschine sind völlig verrostet. Ja, aus zwei macht eine: Es geht auch nicht anders - die Schwester ist kaputt: Der Riemen ist gerissen.
IMG_0266.jpeg
Hier die Aufnahme:
IMG_0264.jpeg
Hier der Stichlängensteller von innen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neues Video: Endlich näht meine Wheeler & Wilson No 3 wieder. Die Maschine ist aus dem Jahr 1866.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#44 Beitrag von sputnik »

Es gab von der Klasse 21 mindestens eine Unterklasse speziell für Vorhänge.

Falls Du die zweite auch wiederbeleben möchtest ... Flachriemen gibt es zu kaufen und das Locheisen ist auch schon erfunden. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

nicole.boening
Moderator
Moderator

#45 Beitrag von nicole.boening »

sputnik hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 11:28 Es gab von der Klasse 21 mindestens eine Unterklasse speziell für Vorhänge.

Falls Du die zweite auch wiederbeleben möchtest ... Flachriemen gibt es zu kaufen und das Locheisen ist auch schon erfunden. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Eher nicht - aber ich gebe die Maschine gerne an Freiwillige ab. biggrin ... Interesse?

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#46 Beitrag von sputnik »

Danke nein ... ich habe genug andere Maschinen die ich betriebsbereit machen möchte/sollte. wink
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten