wer weiß was zu einer alten Singer 246k20 ??

Antworten
Nachricht
Autor
knitz
Neu im Forum
Neu im Forum

wer weiß was zu einer alten Singer 246k20 ??

#1 Beitrag von knitz »

Liebe alle,

vor kurzem ist eine wunderschöne alte Singer Overlock 246k20 (mit Tisch, inklusive toller Rutsche für die Abschnitte) bei mir gelandet - angeblich funktioniert sie, aber wer weiß .. es fehlen offensichtlich einige Teile und es war auch keine Anleitung dabei.

Ich hab eigentlich echt keinen Platz für noch eine Industrienähmaschine bei mir daheim, aaaaber hab Beiträge im Forum gesehen wo ganz ähnliche Modelle vom Tisch runtergenommen und mit kleinerem Motor und selbstgebauter Konenhalterung inklusive Fadenführung ausgestattet wurden. Das hat mich ziemlich begeistert - und dannnnnn hätte sie schon Platz, hehe. Drum will ich sie jetzt unbedingt probieren zu reparieren - und falls das tatsächlich klappen sollte in einem nächsten Schritt den Umbau angehen? Aber hab sowas noch nie gemacht und freu ich mich VOLLE über jegliche Hilfe und Infos! Ich hab Nähen oder Nähmaschinentechnik nie "wirklich" gelernt und weiß halt das, was ich so durchs Tun rausgefunden und mir angeeignet hab.. Und näh damit seit einigen Jahren verschiedenstes Zeugs, bisher mit einer alten noch ziemlich metallenen Bernina Haushaltsmaschine und einer noch älteren Pfaff 335-6b Industrienähmaschine. Aber ich hab echt kaum einen Schimmer von Overlocks. Und ich hoff das ändert sich bald!

Ich hab natürlich im Internet recherchiert und auf englisch sowohl eine Bedienungsanleitung als auch eine Teile-Liste gefunden, die Bedienungsanleitung ist allerdings bloß eingeschränkt hilfreich weil es ein schlechter Scan ohne relevante Graustufen ist: Auf den Skizzen sind die umgebenden Teile immer in Graustufen gedruckt und bloß die jeweiligen hervorgehobenen Teile in schwarz, dh ich seh im Scan bloß einzelne schwarz eingescannte Details, die ohne die kontextgebende Umgebung in der Luft stehen. Hilft bisschen - aber lässt auch Rätsel offen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer brauchbareren Bedienungsanleitung - und allen anderen Informationen dazu die es gibt..

Hat hier wer zufällig eine Anleitung oder eine die ähnlich genug ist (welche wären das? Ich hab gesehen, dass es echt einige 246er gibt, die aber teilweise bloß 3-fädig nähen..) - oder weiß, wo ich eine herkriegen könnte?

Bisher hab ich schon ein paar Stunden damit verbracht, Abdeckungen aufzuschrauben und eine Mischung aus Fusseln, Öl und Dreck aus allen mögliche Ecken rauszupfriemeln. Dabei hab ich schon klitzekleines bisschen mehr verstanden - aber auch verstanden was ich alles nicht weiß .. und mich trotzdem ein bisschen in sie verknallt - und bin jetzt bloß noch mehr dahinter sie probieren zum Laufen zu bringen.

Das nächste ist, dass ich schon einige Teile identifiziert hab, die fehlen (die Bezeichnungen für die Teile reim ich mir so halbwegs zusammen von dem was ich weiß, also habt Nachsicht wenn ich falsche Begriffe verwende): Die Halterung für die 4 Garnspulen/Konen inklusive allem drum und dran ist nicht mehr vorhanden (kann aber anscheinend gut improvisiert werden? Aber muss ich da was beachten?) und eines der vier Fadenspannungselemente fehlt auch komplett (da brauch ich fix ein Ersatzteil).
Bei einer Internetrecherche bin ich auf siruba aus den UK gestoßen, die evt Ersatzteile haben könnten? Ich hab aber hier im Forum gelesen, dass college sewing aus den UK auch klappen könnte. Und hab ich das falsch verstanden dass einige Ersatzteile für alte Singers evt auch in Deutschland zu kriegen sind? Ich bin eh in Ö, in Wien - aber das wär trotzdem großartig und ich freu mich enorm über mehr Infos zu Ersatzteilbeshcaffung falls wer welche hat!

Außerdem gab es einige Kleinteile in einer Zubehörschachtel, die ich bisher teilweise zuordnen konnte: Bei zwei kleinen ösenartigen Teilen die die Unterfäden leiten hab ich schon rausgefunden wo sie hingehören und sie mal provisorisch an ihren Platz geschraubt - hoffentlich passts so! Bei einem weiteren Teil bin ich noch am rausfinden wo es hingehört.

Aber ich merk dass ich so langsam ansteh und freu mich enorm über die oben genannten Sachen und überhaupt Infos, Hinweise, ... alles was euch dazu einfällt!

Liebe Grüße!

Oh und Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von knitz am Donnerstag 12. März 2026, 00:59, insgesamt 6-mal geändert.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: wer weiß was zu einer alten Singer 246k20 ??

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo knitz,
wir lieben Bilder. Wenn Du Bilder von der Maschine hier einstellen könntest, wäre das hilfreich für alle. smile

Viele Grüße, Gerd

knitz
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von knitz »

Hehe, ich war schon dabei den Post zu bearbeiten.. weil dass ihr Bilder liebt ist mir nicht entgangen smile

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von Ärmel »

Frage bei Bedarf mal guertl (Günter), er hat eine 246K13, dürfte ähnlich sein.
Grüße Heinrich
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=15829
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Asher »

Singer 246K21 Service Manual.pdf
Singer 246-3; -5 Service Manual.pdf
Singer 246-2 Service Manual.pdf
Singer 246-2.pdf
Singer 246K42; -43; -45 Service Manual.pdf
Singer 246K44; -61 Service Manual.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Asher »

Singer 246K46 Service Manual.pdf
246-3 AND 246-5-Inst .pdf
246-20.pdf
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten