Unbekannte Singer Overlock?

Nachricht
Autor
Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Unbekannte Singer Overlock?

#1 Beitrag von Fietsenfahrer »

Hi!
Kann mir jemand sagen, was das für ein Modell auf dem Foto ist?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-282-3019

Ich suche für mich eine Overlockmaschine, und nähe hauptsächlich Pullover, Hosen, usw. Wäre die Maschine dafür geeignet? Sie steht aktuell bei Kleinanzeigen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es das ist, was ich brauche. Mit Overlockmaschinen hab ich mich noch gar nicht wirklich auseinander gesetzt.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Fietsenfahrer am Samstag 10. Januar 2026, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße, Jens

det
Moderator
Moderator

Re: Unbekannte Singer Overlock?

#2 Beitrag von det »

Moin Jens,
sind das deine Bilder oder wurden sie aus der Kleinanzeige kopiert?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#3 Beitrag von saumseliger »

moien aus köln!

wenn ich das richtig lese (natürlich nur mit angemessener vergrößerung), dann ist das eine 248K15.
was die jetzt kann, weiß ich überhaupt nicht, aber vielleicht hilft der typ ja bei Deiner suche.

der gert

ps: gib' doch einfach einen link zur anzeige an ... und schon ist die welt in ordnung.
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#4 Beitrag von Fietsenfahrer »

det hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 09:45 sind das deine Bilder oder wurden sie aus der Kleinanzeige kopiert?
Sorry, hab ich nicht drüber nachgedacht. Bilder gelöscht und durch Link ersetzt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-282-3019
viele Grüße, Jens

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Berit »

Hallo, sieht nach 3-Faden aus. Zum Abketteln ist die gut. Zum Zusammennähen würde mir der vierte Faden fehlen.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Wenn Du Pullover und T-Shirts nähen möchtest brauchst Du eine 4-Faden Sicherheitsnaht und einen +/- verstellbaren Differentialtransport.
Beides hat diese Maschine nicht.

Die 4-Faden Sicherheitsnaht (oft auch "unechte Sicherheitsnaht" genannt) sorgt für die notwendige Elastizität.
Infos zu Nähten findet man im Amann "Focus" Buch -> https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... uch_DE.pdf
4 Faden Überwendlichnaht 514.jpg
oder im Bernina e-Book "Just Overlock It! -> https://www.bernina.com/bernina/media/B ... stiche.pdf
Bernina Overlock Anwendungsstiche (excp.).jpg

Für Schliessnähte an Hosen/Hemden aus nicht elastischen Stoffen verwendet man üblicherweise eine 5-Faden Overlocknaht (oft auch "5-Faden Sicherheitsnaht" oder "echte Sicherheitsnaht" genannt) da die getrennte 2-Fädige Kettenstichnaht einen festerren Fadenanzug erzeugt und damit ein "aufziehen" der Schliessnaht verringert.
Bernina Blog - Overlockstich - Echte Sicherheitsnaht.jpg
Im Bernina Blog erklärt uns Andrea Müller unter dem Titel "Stiche über Stiche" die unterschiedlichen Overlockstiche -> https://blog.bernina.com/de/2013/02/sti ... ockstiche/
Bernina Blog.jpg

Der Differntialtransport sorgt für ein glatte Naht.
Ohne Differentialtransport wird die Naht, besonders bei elastischen Stoffen, gerne zusammengezogen (kürzer) oder gedehnt (länger, wellig).
Bei Haushalts-Overlock-Maschinen ist der Differntialstransport meistens universell einsetzbar. So kann man damit auch Rüschen oder gewellte Nähte und ähnliches erzeugen.
Bei Industriemaschinen gibt es viele unterschiedliche Unterklassen die häufig nur für eine einzige Anwendung (z.B. Einhalten beim Ärmeleinsetzen) optimiert sind. Es gibt aber schon auch Maschinen bei denen man in einem relativ weiten Bereich +/- verstellen kann.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Danke an Berit für die Erinnerung! Ich wollte noch auf die unterschiedlichen Bezeichnungen eingehen:
Das nähen mit der Overlock bzw. die dabei entstehenden Nähte werden häufig sehr unterschiedlich bezeichnet.
Da findet man Ausdrücke wie Overlocken, Einendeln, Endeln, Abketteln, Überwendlich (eher im Norden) oder Überwendling/Überwendeln (eher im Süden) welche sich zum Teil aus der aus Fachsprache, Dialekt und ähnlichen Einflüssen gebildet haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Fietsenfahrer
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#7 Beitrag von Fietsenfahrer »

Vielen Dank für die Hinweise. Ihr habt mich vor einem unüberlegten Spontankauf bewahrt.
Da die Maschine nicht weit weg steht, hab ich sie mir angeschaut. Es ist tatsächlich die 248K15.

Vielen Dank auch für die Hinweise zum Thema 3, 4, 5-fädige Naht. Ich glaube, da sollte ich mir erst mal einlesen, damit ich überhaupt weiß, was ich will. Vielleicht wäre es an dieser Stelle doch sinnvoller, eine "moderne" Haushaltsmaschine für meine Zwecke zu kaufen.
viele Grüße, Jens

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Auch bei Haushaltsoverock gibt es genug ohne Differentialtransport ... also besser vorher informieren anstatt sich nachher zu ärgern.

Mit einer 4-Fädigen Industriemaschine mit Differentialeinstellung nach +/- kannst Du für elastische Sachen nichts falsch machen.
Wenn Du Jeans und ähnliches nähen möchtest bräuchtest Du dann noch eine 5-Fädige. Die braucht auch keinen Differentialtransport und die kannst Du auch als dreifädige nur zum Einendeln benutzen (z.B. bei Stoffhosen wo man die Naht aufbügeln möchte).

Das alles geht mit Haushaltsoverlock theoretisch auch, aber die ganz aktuellen erscheinen mir qualitativ äusserst grenzwertig/fragwürdig ... und häufig kommen dann die Nutzer von solchen echten Universalmaschinen mit dem Umstellen/Umfädeln nicht klar. Ich habe selbst seit kurzem eine Pfaff hobbylock 799 von der ich hier auch noch ausführlich berichten möchte, aber damit sehe ich auch wieviel Zeit das alles braucht bis es für eine andere Naht wieder perfekt eingestellt ist. Und ich kenne mich ja doch so halbwegs mit solchen Maschinen aus. wink Andererseit lernt man auch dazu und wird beim Umstellen schneller, für mich mittlerweile ein guter Kompromiss.

Und weil die Maschine ja schon so extrem alt ist (~30 Jahre), heisst es in Österreich bei der Pfaff Generalvertretung vom Haushaltsexperten dass es für solche alten Maschinen überhaupt gar nichts mehr gibt. Weder Orginal noch Nachbau. Auch nicht die Teile die mir am selben Tag der Briefträger gebracht hat und welche bei deutschen Händlern ganz normal erhältlich sind.
Praktisch ist die Ersatzteilversorgung aber nicht gut und z.B. einzelne Fadenspannungsteile waren überhaupt nie erhältlich. Es gab nur die Baugruppe mit allen Fadensspannungen zu kaufen für die man vor 20 Jahren deutlich über 200,-€ bezahlen durfte boewu . Meine Maschine näht jetzt mit Stickmaschinenspannungsscheiben. wink

Ich habe seit längerem eine alte Calanda 3-Faden Haushaltsoverlock vom Schrott ohne Differentialtransport, die immer eingefädelt und betriebsbereit neben der Nähmaschine steht und mir häufig gute Dienste leistet. Und falls ich einmal mehr brauche habe ich ja jetzt auch die schrecklich alte Pfaff hobbylock. biggrin

Die 5-Faden echte Sicherheitsnaht besteht aus einer 2-Faden Kettenstichnaht und einer 3-Faden Überwendlichnaht. Das bedeutet wenn man die zweite Nadel herausnimmt kann man auch mit 3 Fäden ganz normal Einendeln.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

saumseliger
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#9 Beitrag von saumseliger »

Na, da ist ja richtig viel passiert hier ...

Auch wenn's vielleicht nicht mehr nötig ist:
ich muss mich korrigieren, es ist eine 246K15.
Beim Suchen nach einer Anleitung kam für 248 ganz was anderes heraus.

Aber für die 246 gibt's Anleitungen zuhauf.

Falls das noch interessant sein sollte.

tschö

der gert

PS:
Eure Ausführungen zu lesen war übrigens sehr spannend und informativ.
Aber eine Frage hätte ich schon noch:
Wenn ich bei meinen T-Shirts die Säume betrachte, dann scheinen mir das
Deckstichnähte zu sein. Mit zwei Fadenreihen auf rechts und von unten mit Deckfaden versehen.

Die "Sicherheitsnaht" also die Kombination von 3Faden-Überwendlich, beigeschnitten und
2Faden-Kettenstich ist mir in der freien Wildbahn tatsächlich noch nie aufgefallen. Wobei
ich aber auch nicht direkt gesucht habe ;-)
Bin ich da der Einzige?
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#10 Beitrag von guertl »

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine 246K13 zugelegt, auch mit Tisch wie im Kleinanzeigen-Inserat, da mir die "normalen" Haushalts-Overlocker irgendwie zu filigran vorkamen.

Habe sie vom Tisch und Motor befreit und auf "Haushalt" umgebaut.
1.JPG
2.jpg
3.JPG
Wenn man sich nicht vom Gewicht abschrecken lässt hat man eine tolle Maschine zum endeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Antworten