Necchi BU Nora Zickzacksteller-Problem
Re: Necchi BU Nora Zickzacksteller-Problem
Okay dankeschön für die super Unterstützung, das schaue ich morgen nach!

Also, weiterhin erfolglos.
Mir fehlt aber leider auch das tiefgehende Verständnis bzgl. der Verbindung von oben nach unten. Also ich verstehe nicht nicht, was sich wann unten bewegen müsste und wie, wenn der Hebel betätigt wird. Die würde doch nur zustande kommen mit dem Gleiten des Steins oben durch diese Schiene, oder?
Mit Pleuel und Kulissenstein meinst du diese "Gabel", wo dieses viereckige Dingens hin und her rutscht?
Ich habe mal Fotos von unten gemacht und beigefügt.
Ist das was auffällig?
Viele Grüße
Paolo
Mir fehlt aber leider auch das tiefgehende Verständnis bzgl. der Verbindung von oben nach unten. Also ich verstehe nicht nicht, was sich wann unten bewegen müsste und wie, wenn der Hebel betätigt wird. Die würde doch nur zustande kommen mit dem Gleiten des Steins oben durch diese Schiene, oder?
Mit Pleuel und Kulissenstein meinst du diese "Gabel", wo dieses viereckige Dingens hin und her rutscht?
Ich habe mal Fotos von unten gemacht und beigefügt.
Ist das was auffällig?
Viele Grüße
Paolo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, meinte den unteren Kulissenstein in der Gabel, ist aber noch an Ort und Stelle.
Die Verbindung von oben zu unten besteht durch die Verschiebung der Greiferwelle und Verstellung der Nadelstange.
Beide sind gekoppelt/verbunden, damit die Nadel immer an der gleichen Stelle zum Greifer steht.
Hast du den Versuch mit dem Handrad schon gemacht...
Grüße Heinrich
Die Verbindung von oben zu unten besteht durch die Verschiebung der Greiferwelle und Verstellung der Nadelstange.
Beide sind gekoppelt/verbunden, damit die Nadel immer an der gleichen Stelle zum Greifer steht.
Hast du den Versuch mit dem Handrad schon gemacht...
Grüße Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
Dankeschön für die Erklärung
. Langsam dämmert es.
Ja, den Versuch mit dem Handrad habe ich gemacht. Aber es greift nicht. Habe es bestimmt eine Stunde lang in allen möglichen Varianten versucht.
Den Gleitstein kann man übrigens abnehmen, habe ich dadurch festgestellt, dass er selbst rausgeplumpst ist, als ich nochmal unten nachgeschaut habe.
Also nochmal zum Verständnis:
Wenn ich jetzt den Stichsteller bewege, tut sich an der Nadelstange nichts. Ich nehme an, weil eben die Verbindung via Gleitstein nicht gegeben ist?
Wenn ich jetzt den Zickzacksteller bewege, also in dem Umfang, in dem es aktuell geht, dann müsste sich doch dann unten was bewegen, oder nicht?
Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich bin echt Neuling und da das nicht die einzige Maschine ist, die ich überlassen bekam, würde ich es gerne verstehen.
Vielen Dank für die Zeit, die du dir nimmst übrigens!
Viele Grüße
Paolo
Ja, den Versuch mit dem Handrad habe ich gemacht. Aber es greift nicht. Habe es bestimmt eine Stunde lang in allen möglichen Varianten versucht.
Den Gleitstein kann man übrigens abnehmen, habe ich dadurch festgestellt, dass er selbst rausgeplumpst ist, als ich nochmal unten nachgeschaut habe.
Also nochmal zum Verständnis:
Wenn ich jetzt den Stichsteller bewege, tut sich an der Nadelstange nichts. Ich nehme an, weil eben die Verbindung via Gleitstein nicht gegeben ist?
Wenn ich jetzt den Zickzacksteller bewege, also in dem Umfang, in dem es aktuell geht, dann müsste sich doch dann unten was bewegen, oder nicht?
Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich bin echt Neuling und da das nicht die einzige Maschine ist, die ich überlassen bekam, würde ich es gerne verstehen.
Vielen Dank für die Zeit, die du dir nimmst übrigens!
Viele Grüße
Paolo
Oha, das hatte ich schon vermutet, aber du hast ja geschrieben dass sich der Steller leicht verschieben lässt.
Bei den Necchi die länger stehen, geht gerne mal die Schwenklagerung von der Nadelstangen-Halterung fest.
Bewegt sich denn die Nadel seitwärts, wenn du verstellen willst ???
Meine die Drehpunkte wo der Doppelpfeil hinzeigt.
Grüße Heinrich
Bei den Necchi die länger stehen, geht gerne mal die Schwenklagerung von der Nadelstangen-Halterung fest.
Bewegt sich denn die Nadel seitwärts, wenn du verstellen willst ???
Meine die Drehpunkte wo der Doppelpfeil hinzeigt.
Grüße Heinrich
Nein, da tut sich nichts. Deswegen wundere ich mich ja.
Ja, der Hebel ließ sich problemlos bewegen, bevor das Teil rausflog, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob sich die korrespondierende Mechanik bewegt hat
Ja, der Hebel ließ sich problemlos bewegen, bevor das Teil rausflog, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob sich die korrespondierende Mechanik bewegt hat
Nochmal vor den Heizlüfter und nochmal mit Petroleum dran oder WD40?
Wenn die dünne Stange oben drinnen, die nach links zur Nadelstange geht, sich auch bei der Verstellung der Stichlage nicht bewegt, ja.von Paolo » Freitag 13. März 2026, 12:16
Nochmal vor den Heizlüfter und nochmal mit Petroleum dran oder WD40?
Hat bei meiner mehrere Tage gedauert...
Mit Haarfön direkt an die Lagerstellen geht auch.
Grüße Heinrich
Ja, die ist da.
Ok, dann mal noch kuren oder so ähnlich.
Ah, dann hat sich das verkeilt, weil vorne blockiert ist
.
Ich meinte eben übrigens, dass der Hebel sich bewegen ließ, bevor es sich verkeilt hat (nicht bevor er rausgeplumpst ist).
Ich melde mich dann wieder.
Danke nochmal! Echt super.
Ok, dann mal noch kuren oder so ähnlich.
Ah, dann hat sich das verkeilt, weil vorne blockiert ist
Ich meinte eben übrigens, dass der Hebel sich bewegen ließ, bevor es sich verkeilt hat (nicht bevor er rausgeplumpst ist).
Ich melde mich dann wieder.
Danke nochmal! Echt super.