Altersbestimmung

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1316
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Altersbestimmung

#1 Beitrag von sputnik »

Hallo Allerseits,

ich bin nur ein armer alter Mann. Meine Augen sind taub, meine Ohren sind trübe und meine Nähmaschinen ....
von denen wüsste ich manchmal gerne wie alt sie ungefähr sind.

Ich suche dann hier im Forum und in den weiten des Internets ... und komme immer wieder zu dem Schluss das nahezu alles was ich finde absoluter Schwachsinn ist.
Von ISMAC habe ich hier wahrgenommen das sich damit Maschinen datieren lassen sollten ... nach deren Pfaff Listen ist meine Pfaff Klasse 138 knapp vor 1900 gebaut worden ...
und auch bei allen anderen Maschinen finde ich eigentlich nur widersprüchliche Angaben.

Scheinbar ist meine Singer 81-20 Overlock älter als die erste Overlockmaschine überhaupt (die erste Singer 81 ist angeblich in den 1920er Jahren erschienen) usw. ... eine Angabe sagt es gibt Overlocks erst seit dem Jahr 191x am Markt (als W&G die erste Maschine gebaut hat) ... aber auf einem gescannten Manual zur Singer Klasse 81 ist aber ein Stempel mit Datum 1908 ersichtlich. Was ist richtig was ist falsch?

Jetzt stellt sich mir langsam die Frage ob es überhaupt halbwegs sinnvolle Möglichkeiten zur Datierung gibt?
Gibt es z.B. in Deutschland (oder sonstwo) vernünftige Quellen für Online-recherche?
Bisher finde ich immer nur Möglichkeiten wie: ich kann das bestellen und dann voraussichtlich in einem Monat in Bielefeld vor Ort ansehen.
Kann man sich irgendwo die gemeinfreien Ausgaben der deutschen Nähmaschinenzeitung ansehen?
In der bayerischen Staatsbibliothek (die übrigens einen hervorragenden Digitalisierungsservice bietet) finden sich immerhin einige wenige Bücher zum Stichwort Nähmaschine (z.B. zwei von Herrn Herzberg) ... aber darüber hinaus herrscht Finsterniss. huh

Meine einzigen Quellen, die mir zuverlässig erscheinen sind bisher Zeitungsarchive, wobei ich davon ausgehe das eine Maschine die in einer Zeitung als existierend beschrieben wird zu dieser Zeit vermutlich auch tatsächlich existiert hat. Oder auch die früheren schriftlichen Auskünfte über die Bielefelder Verlagsanstalt.

Verstehe/mache ich etwas falsch? Oder ist das ganz einfach so?

Grüsse vom ratlosen Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Benutzeravatar
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1044
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43

Re: Altersbestimmung

#2 Beitrag von Ärmel »

Tja, was soll man darauf antworten außer: "Es ist wie es ist..."
Aber... mit KI wird alles besser, auch die Altersbestimmung von Nähmaschinen, das ist so sicher wie KI... biggrin
Grüße Heinrich
(Ebenfalls arm, alt, blind und taub)
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7722
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Altersbestimmung

#3 Beitrag von det »

Hallo Sputnik,
zur Pfaff 138: Die Ismacs und die Needlebar Tabellen passen meiner Erfahrung nach schon ziemlich gut und lassen eine Einordnung auf +/-1 Jahr zu.

Aaaber: Bei Pfaff wurden irgendwann bei den Industriemaschinen ein neuer Nummernkreis eingeführt. Wahrscheinlich stammt deine 138 aus der Zeit nach dieser Aufteilung. Sie müsste demnach grau sein, denn bei den schwarzen 138ern waren die S/N bisher immer plausibel.

Zur Singer 81: Kannst du deren Seriennummer hier einmal posten? Dann suche ich in meinen Quellen mal danach.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1809
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Altersbestimmung

#4 Beitrag von Asher »

Singer 81:
falls die wirklich älter ist, als ISMACS angibt,
könnte man denen das zukommen lassen.
Ich bin oft mit denen im Kontakt, nicht alle ihre Angaben stimmen, da sie sich auch die Daten zusammenbetteln müssen
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1316
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Altersbestimmung

#5 Beitrag von sputnik »

Im Prinzip interessiert mich das Alter nicht wirklich. Eventuell würde es mich von meiner Wilson interessieren, falls ich die Schachtel wo ich sie gut verpackt habe jemals wiederfinde. DIe wurde von dem Herrn der um 1980 herum in der DNZ (Deutsche Nähmaschinen-Zeitung) immer historische Nähmaschinen vorstellte auf Anfang der 1850er Jahre geschätzt "wie man an den Gussteilen erkennen kann".
Das hat mir damals auch ein befreundeter Grosshändler erklärt, weil ab 1852/1853 mit der Gründung der Firma Wheeler & Wilson die Gussteile irgendwie verändert wurden.

Bei der Singer war ich gestern auf der Suche nach einer Einstellanleitung, weil ich sie endlich einmal (nach nur 30 Jahren wink ) zerlegt, frisch eingestellt und an einigen Punkten das Spiel weggenommen habe. Ich war wirklich angenehm überrascht wie durchdacht und servicefreundlich diese Konstruktion ist. Das ganze hat vielleicht zwei Stunden gedauert und die Luft der Nadelstangenbewegung ist von über 1mm auf max. 0,2mm reduziert. Beim Transporteurantrieb ähnlich.

Und im Zuge meiner Suche kam ich auf viele Seiten wo die Entstehung der ersten Overlockmaschinen beschrieben wurden. Die hat angeblich ein Strickwarenerzeuger (ich vermute auch Wirkwaren) in den 1880er Jahren erfunden und dann die Rechte angeblich Ende der 1910er Jahre an Wilson & Gibbs verkauft ... und das war dann angeblich die erste serienmässig produzierte Overlockmaschine der Welt. Und eine Stunde später finde ich in einem Archiv ein Singer 81 Manual, auf welchem auf der Frontseite ein roter Stempel mit der Jahreszahl 1908 zu sehen ist. Und in weiterer Folge ganz viele komplett widerspüchliche Angaben. Ich habe echt schon an meinem Verstand gezweifelt, aber Eure Bemerkungen beruhigen mich wieder.
Wie Heinrich anmerkte: "Es ist wie es ist". biggrin

Die Google KI ist auch immer hilfreich was Nähmaschinen angeht ... da habe ich praktisch noch nichts halbwegs sinnvolles gelesen. Wenn ich nach einer schweren Tapezierermaschine suche wird mir erklärt das ist eine elektronische Haushaltsmaschine mit ganz vielen Zierstichen und lauter anderer Schwachsinn. Ich habe von der KI noch nie einen auch nur halbwegs passenden Kommentar gelesen. Das verwundert mich aber weniger weil ich ja meistens nach Anleitungen suche, welche viele andere noch nicht gefunden haben und wo es wenig Informationen über die Maschinen gibt.

Falls jemand nachschauen möchte, was aber für mich nicht wichtig ist, die Nummer meiner Singer Klasse 81-20 ist AC684989.

Ich schätze sie auf 1920er Jahre, weil sie im Zuge des Marshallplans nach Europa kam, wie man an den Aufkleberresten noch erkennen konnte. Damals wurden viele gebrauchte Nähmaschinen nach Europa gebracht, eine Singer Knopflochmaschine mit vollständigem Aufkleber habe ich auch noch in der Scheune stehen.

Zu meiner Pfaff 138 habe ich die Kaufrechnung gesehen, die ist aus den 1960er Jahren in Gold-Hammerschlag. wink Die hat mir ein Kunde in neuwertigem Zustand als Dankeschön geschenkt.

Danke für eure Einschätzung und Erklärungen!

Liebe Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Noffie
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Altersbestimmung

#6 Beitrag von Noffie »

Hallo Sputnik,
dieser Decoder ist zuverlässig:

https://serial-number-decoder.com/singe ... chines.htm
Results for serial number AC684989
This Singer sewing machine was made in 1929 in the Elizabethport, New Jersey (USA) factory

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1316
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Altersbestimmung

#7 Beitrag von sputnik »

Danke fürs Nachschauen!
Da lag ich ja mit meiner Schätzung gerade noch richtig. biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Altersbestimmung

#8 Beitrag von Olaf_Larsen »

Singer Industrial Catalog, Elizabethport, New Jersey, 1908
Singer-1908.jpg
Singer-81_1.jpg
Singer-81_2.jpg
Singer-81_3.jpg
Singer-81_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1510
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Noffie hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 21:48 Hallo Sputnik,
dieser Decoder ist zuverlässig:

https://serial-number-decoder.com/singe ... chines.htm
Results for serial number AC684989
This Singer sewing machine was made in 1929 in the Elizabethport, New Jersey (USA) factory

Danke, den kannte ich noch gar nicht. Zu meiner Singer 15 (jene, die vormals Elmar gehörte - https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 91#p138891) fiel dem Decoder allerdings rein gar nichts ein.
C2575603
(Nicht, dass mir das Alter besonders wichtig wäre, aber ich wollte damit mal den Decoder ausprobieren.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Noffie
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Altersbestimmung

#10 Beitrag von Noffie »

Noffie hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 21:48 Hallo Sputnik,
dieser Decoder ist zuverlässig:

https://serial-number-decoder.com/singe ... chines.htm
Results for serial number AC684989
This Singer sewing machine was made in 1929 in the Elizabethport, New Jersey (USA) factory
- ist meistens zuverlässig: der Decoder hat einen bug bei den G Nummern !
Results for serial number G 485258
This Singer sewing machine was made in 1923 in the Elizabethport, New Jersey (USA) factory
Die G 485258 ist eine Singer 15 aus 2. Juni 1910 oder eine Singer 66 aus 13. Novermber 1923

das Problem ist, dass es tatsächlich einen Reset der G Nummern gab und sämtliche G Seriennummern bis 999.999 zwei mal vorkommen. light Das bedeuted, wer die Nummern nicht kennt oder unsicher ist, der consultiere die ISMACS Listen oder frage jemanden, der sich damit auskennt.
Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 07:22 Danke, den kannte ich noch gar nicht. Zu meiner Singer 15 (jene, die vormals Elmar gehörte - https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 91#p138891) fiel dem Decoder allerdings rein gar nichts ein.
C2575603
(Nicht, dass mir das Alter besonders wichtig wäre, aber ich wollte damit mal den Decoder ausprobieren.)
Der Dekoder nutzt die ISMACS Datenbank. Wie sollte er dort an C Seriennummern gekommen sein ?

Antworten