Ärmel's Näh-Kreationen

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Ärmel's Näh-Kreationen

#31 Beitrag von Ärmel »

von Hummelbrummel » Montag 16. März 2026, 08:45
Zum "Verschönern" von Stoffen aus Pflanzenfasern mit Buntstiften, Wachsmalkreiden und Aquarellfarben habe ich schon mal Experimente gemacht.
Falls es interessiert, hier gibt's ingesamt drei Posts dazu (Fortsetzungslink jeweils ganz unten): https://hummelbrummel.blogspot.com/2022 ... stoff.html
Vielen Dank Hummelbrummel... beerchug
Klasse Blog, da kann ich mir noch einige Inspirationen "abgucken"... biggrin
Grüße Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Asumata
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#32 Beitrag von Asumata »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 08:45
Asumata hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 03:08 Sofern vorgewaschen, ginge das für kurzzeitige Aufhübschung, waschbeständig ist sie nicht,
bleicht auch so rasch aus. wink

LG
Andrea
Hast Du das schon ausprobiert? Ich frage aus Neugier (und Experimentierfreude).

Auf Schafwolle halten Ostereierfarben (Tabletten) sehr gut, die Farben sind waschecht und genauso lichtecht wie farbig gekaufte Wolle.
Da habe ich so einige Sockenpaare schon lange im Gebrauch, teils aus Sockenwolle (75% Wolle, 25 PA, mit Antifilzausrüstung), teils aus selbstgesponnener Schafwolle ohne Ausrüstung. Auf Wolle braucht man Säure, damit die Farbe aufzieht.

Baumwoll- und Leinenfärbungen mit Ostereierfarben habe ich noch nicht probiert, und auch im Netz auf die Schnelle nichts dazu gefunden, aber vielleicht wäre es direkt mal einen Versuch wert. Analog zu Färbungen mit Procionfarben wäre hier mein Ansatz, mit aufgelöstem Soda zu arbeiten.
Aber vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungswerte, und man kann sich die Mühe sparen.

Zum "Verschönern" von Stoffen aus Pflanzenfasern mit Buntstiften, Wachsmalkreiden und Aquarellfarben habe ich schon mal Experimente gemacht.
Falls es interessiert, hier gibt's ingesamt drei Posts dazu (Fortsetzungslink jeweils ganz unten): https://hummelbrummel.blogspot.com/2022 ... stoff.html
Hallo Hummelbrummel!
Danke für deinen Link wink
Ich meinte Leinen, der diese Farbe nicht so gut annimmt u. behält. Allerdings habe ich kein Aluminiumkaliumsulfat verwendet, nur Essig. Ostereierfarbe (Azofarbstoffe) mögen erst Lichtbeständigkeit haben u. farbintensiv sein, bleichen aber unter direkter Sonneneinstrahlung über Wochen hinweg aus.
Wolle-allgemein proteinhaltige Tierfasern- wie auch Alpaka od. Seide, sind anders, die Farbe hält relativ lichtecht- (richtig lichtecht ist aber auch das nicht, bedenkt man wie lichtecht z.b Ölfarben sein können auf der Skala- je nach verwendetem Pigment natürlich).
Tierfasern u. natürliche Textilien werden oft mit Alaun wie oben erwähnt oder mit Kaliumhydrogentartrat, Natriumcarbonat od. Essigessenz gebeizt, was zu besserer Farbbeständigkeit führt aber bei pH Umschlag bei Soda od. Essig auch die Farben verändert. Ich habe auch mit Eisen-II- Sulphat u. Eisen-III- Phosphat etwas experimentiert ( Ecoprint mit Blättern u. Blüten in Dampfverfahren) aber nur auf Seide, waren die Ergebnisse wirklich gut, Baumwolle ging auch, je nach Stoffart verschieden- ein Ripp- Shirt habe ich im Forum gezeigt z.B. in meinem Beitrag über Texilmalerei, Ecoprints und Blockprints unter ' Eure Arbeiten'.
Baumwolle nimmt Ostereierfarbe allgemein besser an als Leinen, nur arbeite ich selbst nicht mehr damit mit BW, ich bin ein Leinen und Seide Typ.

LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#33 Beitrag von Ärmel »

Im Stoffmuster-Konvolut ein paar schöne Musterbögen gefunden.
Das werden super "Barock-Oster-Täschlein"... biggrin
Grüße Heinrich
Ostertasche1.jpg
Ostertasche2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Asumata
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#34 Beitrag von Asumata »

Sieht toll aus Beinrich! beerchug
Dieses Byrockmuster, was du meinst, habe ich doch schonmal wo anders gesehen, denke ich wink
Bin gespannt jedenfalls!

LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#35 Beitrag von Ärmel »

on Asumata » Montag 16. März 2026, 14:35
Dieses Byrockmuster, was du meinst, habe ich doch schonmal wo anders gesehen, denke ich wink
Bin gespannt jedenfalls!
Jap, das war die Ei-Tasche, ist noch in der Mache.
Dann ist das hier eher Biedermeier... dodgy
Und wenn's mal läuft, dann läuft's... biggrin
Jetzt noch passende Henkel.
Grüße Heinrich
(Genäht mit NECCHI BU NORA)
Ostertasche3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Berit
Edelschrauber
Edelschrauber

#36 Beitrag von Berit »

Die sind sehr österlich! Tolle Stoffe, tolle Farbkombinationen!
Viele Grüße, Berit

Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Mauser 31-3, Riccar 343

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#37 Beitrag von Ärmel »

Auch wenn es über dicke Quernähte geht, bei der Gritzner R sitzt jeder Stich... smile
Und die Oster-Täschlein mit den Henkeln werden super, bin sehr zufrieden... biggrin
Grüße Heinrich
Ostertasche4.jpg

Antworten