Motor Georgii-Kobold Typ KNW 63
Motor Georgii-Kobold Typ KNW 63
Hallo,
ich habe da mal ein Problem … mit ihm hier
Der Motor brummt, bekommt ständig Strom.
Das bedeutet, er würde durchbrennen, da ja die Bremse fest ist.
Wenn man die Bremse löst, dann läuft er ordnungsgemäss.
Normalerweise wäre richtig, man durch leichtes Betätigen die Bremse löst, lässt sich dadurch die Riemenscheibe mit der Hand drehen. Bei stärkerem Betätigen schalten ersten Kontakte und der Motor bekommt Strom und die Riemenscheibe läuft.
Ich habe den Motor geöffnet und alle Kontakte am Schalter sind geöffnet und theoretisch ist kein Stromfluss möglich, dennoch liegt immer Spannung auf dem Motor an.
Unter euch ist doch bestimmt jemand, der mir helfen und Tips geben kann, damit ich den Motor zum ordnungsgemäßen Laufen bekomme.
Viele Grüsse Janet
ich habe da mal ein Problem … mit ihm hier
Der Motor brummt, bekommt ständig Strom.
Das bedeutet, er würde durchbrennen, da ja die Bremse fest ist.
Wenn man die Bremse löst, dann läuft er ordnungsgemäss.
Normalerweise wäre richtig, man durch leichtes Betätigen die Bremse löst, lässt sich dadurch die Riemenscheibe mit der Hand drehen. Bei stärkerem Betätigen schalten ersten Kontakte und der Motor bekommt Strom und die Riemenscheibe läuft.
Ich habe den Motor geöffnet und alle Kontakte am Schalter sind geöffnet und theoretisch ist kein Stromfluss möglich, dennoch liegt immer Spannung auf dem Motor an.
Unter euch ist doch bestimmt jemand, der mir helfen und Tips geben kann, damit ich den Motor zum ordnungsgemäßen Laufen bekomme.
Viele Grüsse Janet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

Re: Motor Georgii-Kobold Typ KNW 63
vermutlich der Kondensator defekt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo,
Ich hab grad mal gegoogelt, aber bin nicht schlau geworden.
Wie komme ich an so einen Kondensator? Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke im Voraus.
Janet
Ich hab grad mal gegoogelt, aber bin nicht schlau geworden.
Wie komme ich an so einen Kondensator? Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke im Voraus.
Janet
-
mecanix
- Neu im Forum

N'Abend :)
Habe einen KNW54 Kobold Anlasser Motor, war bei einer Pfaff 138 dabei. Der Motor hatte einen Knallfrosch - also der Kondensator ist platt.
Ich finde, dass dieser Motor absolut geschmeidig läuft und würde ihn gern erhalten. Nach der mechanischen Revision hatte ich auch den Gedanken an Asbest aber es ist gefettetes Rindsleder beim Bremsklötzchen...
Ich möchte den Entstörkondensator nachbauen, weiß aber nicht genau, welche Typen X und/oder Typ Y Kondensatoren passen würden. Ich würde entweder eine kleine Platine machen oder die Teile direkt zusammenlöten (Schaltplan ist ja praktisch auf dem Gehäuse des Kondensators aufgedruckt) und dann mit Epoxydharz vergiessen.
Habe mittlerweile drei Stück von den Kobold Motoren aus Mitte/Ende der 1950er Jahre und alle haben diesen Entstörkondensator. Ich würde gleich mehrere Ersatzteile bauen.
Kann mir jemand bei der Wahl der benötigten Einzelkondensatoren helfen, die für den Bau des Entstörkondensators benötigt werden?
Grüße, Andy
Habe einen KNW54 Kobold Anlasser Motor, war bei einer Pfaff 138 dabei. Der Motor hatte einen Knallfrosch - also der Kondensator ist platt.
Ich finde, dass dieser Motor absolut geschmeidig läuft und würde ihn gern erhalten. Nach der mechanischen Revision hatte ich auch den Gedanken an Asbest aber es ist gefettetes Rindsleder beim Bremsklötzchen...
Ich möchte den Entstörkondensator nachbauen, weiß aber nicht genau, welche Typen X und/oder Typ Y Kondensatoren passen würden. Ich würde entweder eine kleine Platine machen oder die Teile direkt zusammenlöten (Schaltplan ist ja praktisch auf dem Gehäuse des Kondensators aufgedruckt) und dann mit Epoxydharz vergiessen.
Habe mittlerweile drei Stück von den Kobold Motoren aus Mitte/Ende der 1950er Jahre und alle haben diesen Entstörkondensator. Ich würde gleich mehrere Ersatzteile bauen.
Kann mir jemand bei der Wahl der benötigten Einzelkondensatoren helfen, die für den Bau des Entstörkondensators benötigt werden?
Grüße, Andy
***** Adler - Phönix - Pfaff - habe wohl einen leichten Stich *****
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Grundsätzlich gilt:
Kondensatoren gegen Erde/Gehäuse Y2 Typen
Kondensatoren die "nur" an 230V liegen X2 Typen
Spannungsfestigkeit 300V
Kondensatoren gegen Erde/Gehäuse Y2 Typen
Kondensatoren die "nur" an 230V liegen X2 Typen
Spannungsfestigkeit 300V
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
mecanix
- Neu im Forum

Danke, Achim! Ich bin nun auf dem Weg zum noch existierenden Elektronikladen. Das Ergebnis dieser Aktion lade ich dann hoch, eventuell nützt es anderen Leuten, die ihre Kobold Motörchen erhalten wollen.
***** Adler - Phönix - Pfaff - habe wohl einen leichten Stich *****
Um Dir preislich eine Orientierung zu verschaffen, kannst Du auch mal bei reichelt.de vorbeischauen,
da kannst Du Dir ne ordentliche Handvoll Kondis bestellen und das Teuerste daran ist immer noch der Versand ;-)
Aber wenn es lokal noch Läden gibt und deren Preise nicht völlig abgehoben sind, ist das natürlich noch besser.
da kannst Du Dir ne ordentliche Handvoll Kondis bestellen und das Teuerste daran ist immer noch der Versand ;-)
Aber wenn es lokal noch Läden gibt und deren Preise nicht völlig abgehoben sind, ist das natürlich noch besser.