Einbau Kurvenscheibenblock 1222
Re: Einbau Kurvenscheibenblock 1222
Hallo Dieter, vielen Lieben Dank. Ich muss leider erst noch die fehlende Sicherungsscheibe besorgen 
Hallihallo Zusammen,
ich habe heute die 7er Sicherungsscheiben bekommen und den Kurvenblock gleich eingebaut. Leider funktionieren die Nutzstiche noch nicht richtig.
Ich habe jedoch heute keine Zeit, mich da weiter drum zu kümmern, da wir heute Nacht eine Woche in die Ski-Ferien fahren. Ich denke, dass ich mich am nächsten Wochenende wieder melde.
LG Thomas
ich habe heute die 7er Sicherungsscheiben bekommen und den Kurvenblock gleich eingebaut. Leider funktionieren die Nutzstiche noch nicht richtig.
LG Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallihallo Zusammen,
nach meinem Urlaub komme ich leider heute erst dazu, mich wieder meiner schonen 1222 zu widmen :-)
Also ich habe folgendes Problem. Ich habe die Welle und den Kurvenblock nach Anleitung hoffentlich richtig eingebaut. Die Abnehmer treffen alle die Bahnen auf dem Kurvenblock und der Block selber ist in der Höhe so eingestellt, dass es ein minimales Spiel unten zwischen Block und Spiralwelle gibt. Ich hoffe, das erklärt es genügend. Wenn ich jetzt die Nutzstiche anwähle passiert Folgendes:
Tausend Dank schon mal
Thomas
nach meinem Urlaub komme ich leider heute erst dazu, mich wieder meiner schonen 1222 zu widmen :-)
Also ich habe folgendes Problem. Ich habe die Welle und den Kurvenblock nach Anleitung hoffentlich richtig eingebaut. Die Abnehmer treffen alle die Bahnen auf dem Kurvenblock und der Block selber ist in der Höhe so eingestellt, dass es ein minimales Spiel unten zwischen Block und Spiralwelle gibt. Ich hoffe, das erklärt es genügend. Wenn ich jetzt die Nutzstiche anwähle passiert Folgendes:
- A - Sieht halbwegs normal aus, auch wenn ich denke, dass das Muster eher kurvig, als gerade ist. Eigentlich müssten die drei Stiche gerade sein, oder?
- B - Das scheint normal zu funktionieren.
- C - Diese drei Stiche sind quasi an einer Stelle und nicht nebeneinander. Der Vorschub geht ganz langsam. Aber er geht etwas voran.
- D - Dieses Muster sieht ganz anders aus, als erwartet. Es sind nicht die verbundenen Dreiecke, sondern schräge, parallele Linien.
- E - Hier sticht die Maschine quasi 5 Stiche komplett ohne Vorschub ein.
Tausend Dank schon mal
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
An der im folgenden Bild angezeigten Verstellung kannst du die Stichlänge anpassen.
Schon eine geringe Verstellung des Anschlag-Schräubchens erzeugt eine Veränderung.
In welche Richtung die Stichlänge länger wird weiß ich gerade nicht mehr, meine das Anschlag-Schräubchen muss etwas nach links zurückgedreht werden.
Musst du durch Verstellen herausfinden.
Viel Erfolg und Grüße
Heinrich
Schon eine geringe Verstellung des Anschlag-Schräubchens erzeugt eine Veränderung.
In welche Richtung die Stichlänge länger wird weiß ich gerade nicht mehr, meine das Anschlag-Schräubchen muss etwas nach links zurückgedreht werden.
Musst du durch Verstellen herausfinden.
Viel Erfolg und Grüße
Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.
es scheint beim Bienenwabenstich, als ob die gesamte Stichbreite nicht erzeugt bzw. genutzt wird...
das kann imho zum einen an einem nicht 100%igen Timing des Überstichs(re-li Vollausschlag der Nadelstange) und
ausserdem auch noch an Luft zwischen bzw. einem Abstand der Abtastklappen zum Kulissenblock liegen;
dieser muss praktisch Null sein,
nur dann wird die volle Stichbreite auch übertragen;
da beim Zahnflankenspiel des Blocks die Exzenterachse verdreht werden muss,
ändert sich dabei zwangsläufig auch dieses Spiel;
ist es danach dagegen zu gering bzw. nicht mehr vorhanden, verklemmt sich dort etwas...
das Nullstellen wird mit der Klemmschraube zwischen 2. und 3. Taste justiert
das kann imho zum einen an einem nicht 100%igen Timing des Überstichs(re-li Vollausschlag der Nadelstange) und
ausserdem auch noch an Luft zwischen bzw. einem Abstand der Abtastklappen zum Kulissenblock liegen;
dieser muss praktisch Null sein,
nur dann wird die volle Stichbreite auch übertragen;
da beim Zahnflankenspiel des Blocks die Exzenterachse verdreht werden muss,
ändert sich dabei zwangsläufig auch dieses Spiel;
ist es danach dagegen zu gering bzw. nicht mehr vorhanden, verklemmt sich dort etwas...
das Nullstellen wird mit der Klemmschraube zwischen 2. und 3. Taste justiert