Cyancrylat und Schwanheimer Industriekleber

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Knopp1
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Cyancrylat und Schwanheimer Industriekleber

#1 Beitrag von Knopp1 »

War die Tage selbst im Repair-Cafe und es hat sich gelohnt...

Mitgebracht hatte ich ein Pleul einer alten Kurbelnähmaschine, der an einer Seite abgebrochen war.
Ich dachte an Löten oder Schweißen...
Denkst Du... Eisenspritzguss, das würde nix,
sagte mir der Reparateur.

Ersatz vom Chinesen wäre auch nicht schlecht gewesen, aber dann darfst Du gleich zig davon bestellen und die Bemaßung bleibt unklar, und ob zutreffend?
Das hatte ich schon in Erwägung gezogen.

Mein Gedanke Sekundenkleber? naja aber der Mann scheint Plan zu haben, lass ihn mal schaffen...
Bombenfest!

https://schwanheimer-industriekleber.de/#

Das könnte auch was für Eure Zwecke sein. Und ist sogar so flexibel, dass es nicht bricht, wenn Du es anachließend verschrauben musst.
Video mal dazu ansehen auf You Tube.
Und Cyancrylat lässt sich mit Wasser gewissermassen aktivieren... wie ganz üblicher Sekundenkleber und
Anschließend im Wechsel noch 2× mit Schwanheimer Industiekleber behandelt.

Das hat gut funktioniert.

Einerseits ist das nicht billig und ettliche Jährchen im Anbruch haltbar, wenn es funktioniert, warum nicht!
Gibts u. A. bei amazon
Und es trägt nicht so auf, wie 2 Komponentenkleber und klebt sofort und ist belastungsstabil.
Wieder was dazu gelernt lol
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

bianchifan
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Re: Cyancrylat und Schwanheimer Industriekleber

#2 Beitrag von bianchifan »

Knopp1 hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 10:41 Ich dachte an Löten oder Schweißen...
Ohje..
Knopp1 hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 10:41 https://schwanheimer-industriekleber.de/#
Es reicht eigentlich jeglicher Industriekleber auf CA Basis, evtl. mit zusätzlichem Aktivator.
Musst halt auf Deine Finger aufpassen, andernfallst stehht ein Besuch beim nächsten Chirurgen auf der Tagesordnung.

ich nutze eine etwas weniger agressive Variante, einen sogenannten Werkstattkleber.
Gerät der auf die Haut, wird er im Laufe von einigen Tagen abgestoßen.
Knopp1 hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 10:41 Und Cyancrylat lässt sich mit Wasser gewissermassen aktivieren...
CA wird durch in der Luft befindlchen "Wasserdampf" aktiviert.
Anhauchen reicht vollkommen aus, um die Aktivierung zu beschleunigen..

Antworten