Singer concerto 2, Oberfaden reißt

Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Re: Singer concerto 2, Oberfaden reißt

#11 Beitrag von Hummelbrummel »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 18:28
Makatea hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 12:19 Flying Tiger (Aliexpress) zähle ich auch zu den renommierten Markenherstellern für Nähmaschinennadeln.

Etwa 6€ für das Hunderterpack...
ich hatte mich letztens gewundert, daß plötzlich viel Betrieb in meiner Werkstatt war
des Rätsels Lösung war, daß auf einem Weihnachtsmarkt die Leute diese billigen "Flying Tiger" Nadeln gekauft hatten
Von guten Erfahrungen mit Flying Tiger wurde hier im Forum schon früher berichtet.

Ich habe mich dann auch mal auf die Jagd nach den Tigern gemacht, aber das, was dann kam, waren keine (obwohl ich die ganz bewusst mit dieser Bezeichnung gekauft hatte). Und diese waren auch gruselig.
In China (und hier, zum Beispiel beim Kurzwarenhändler am Markt) sind jede Menge anderer Flying-Dingsbums und Tigerattrappen unterwegs. ...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von sputnik »

Ich hatte die ersten Fliegenden Tiger um 1980 in der Hand und war sehr skeptisch. Nachdem aber alle Kunden, welche alle Schneider waren meinten die sind sehr gut, habe ich auch mal ein paar probiert und die haben auch perfekt ausgesehen und funktioniert. Für mich bestand kein Bedarf weil wir ja ohnehin regelmässig von Schmetz zigtausend Nadeln bestellt haben. Seit ich immer wieder was vom schnellen Ali brauche sehe ich auch wieder die Fliegenden Tiger und hab mir interessehalber ein paar bestellt ... die sehen gut aus und funktionieren einwandfrei.
Ich habe aber auch interessehalber vom schnellen Ali "Singer Nadeln" bestellt. Die kamen in transparenten bedruckten Plastikbeutelchen mit "Singer" und "Made in Brasil". Die sind goldfarben und extrem rauh (ähnlich Schmirgelpapier mit 60er Körnung). Nähen damit natürlich völlig unmöglich. ... Ich reklamiere und bewerte sowas auch immer und bekomme fast immer das Geld zurückerstattet (bei den Nadeln waren das ~2,-€).

Ich vermute dahinter, die von anderen ja auch schon geäusserte Vermutung, das einige Verkäufer bewusst oder manchmal auch unbewusst (wenn sie selbst keine Ahnung davon haben) Sachen verkaufen die sie günstig bekommen (aus dem Mülleimer angry ) haben und die völlig unbrauchbar sind. Also wie Achim vor kurzem schrieb: Überproduktion, Restbestände oder Ausschuss.

Meine derzeitigen Fliegenden Tiger würde ich bedenkenlos weiterempfehlen (zumal sie wirklich fast geschenkt waren 1,-€ für 5x 10 Stk.) ... aber das bedeutet ja nicht das man beim nächsten Händler nicht die Abfälle aus der Mülltonne bekommt.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte ähnliche Erfahrungen mit TITAN-Nadeln aus "Chinesien"

die sahen super aus
allerdings war
die flache Seite vorne

unbedarfte Benutzer**innen setzten die Nadel dann natürlich "flasch" ein
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Jedenfalls sollte m.E. Thomas zuerst mal die Nadel checken.
Wenn der Faden dann immer noch dauernd reißt, gibt es noch weitere Ansatzpunkte.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten