Schwergängige Pfaff Tiptronic 1171 durch Spannrolle

Antworten
Nachricht
Autor
seapuddingdillpickle
Neu im Forum
Neu im Forum

Schwergängige Pfaff Tiptronic 1171 durch Spannrolle

#1 Beitrag von seapuddingdillpickle »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Pfaff Tiptronic 1171 geholt, welche jedoch noch etwas Liebe benötigt. Ich habe die Maschine bereits zerlegt und verharztes Fett an mehreren Stellen entfernt. Die Maschine ist jedoch leider immernoch etwas schwergängig. Ein Grund der Schwergängigkeit sehe ich in der Spannrolle des Zahnriemens, welcher den Greifer antreibt. Wenn ich die Spannung reduziere geht die Maschine leichtgängiger. Erhöhe ich die Spannung wieder, geht die Maschine entsprechend schwerer. Zusätzlich neigt der Zahnriemen bei Erhöhung der Spannung dazu nach links Richtung Greifer zu wandern. Könnte es also sein, dass die Spannrolle selber irgendwie verharzt ist und dadurch die gesamte Maschine beeinflusst? Ich habe nochmal 3 Bilder angehangen, welche einen Blick ins Innere der Maschine werfen lassen.

Ich bedanke mich schonmal für Ratschläge!

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Schwergängige Pfaff Tiptronic 1171 durch Spannrolle

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
______________________________________________________________________________________

ein "auswandern" des Zahnriemens ist unbedenklich weil die zugehörigen Zahnräder jeweils oben oder unten einen "Kragen" haben

du kannst den Zahnriemen soweit lockern
achte aber darauf daß er nicht überspringen kann

viel Freude mit dem Maschinchen
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Schwergängige Pfaff Tiptronic 1171 durch Spannrolle

#3 Beitrag von uu4y »

der Schwergang dürfte m. E. eher durch Verharzung der beiden Rotor-Gleitlager vo+hi am Motor selbst stattfinden...
genau diesen Effekt hatte ich gestern (zuerst am Handrad und dabei im Spuler- Freilauf schwergängig, dort sollten zuerst auch ein paar Tropfen zwischen Handrad und Armwelle), dann beim ausgebauten Motor einer 1473 fastgestellt... nach reichlich Ballistolöl und dabei mit 50-100 Volt Wechselspannung(über den Regeltrenntrafo) langsam laufen lassen war der Schwergang wie weggeblasen... beim Wiedereinbau des Motors bitte darauf achten, dass die Zahnriemenspannung des Motorriemens stimmt(er darf sich -eingebaut- mittig ca. 3-5 mm eindrücken lassen... nicht mehr, darf aber auch nicht viel strammer gespannt sein, sonst gehts zu Lasten der Gleitlager und des Motors... mx

UND = an der Spannrolle des Verbindungs-Zahnriemens (Armwelle-Unterwelle) wird grundsätzlich nur wenn er schlackert ganz minimal nach vielen Jahren etwas nachgespannt, also da Finger weg...
der Motor-Zahnriemen wird allein durch leichtes Verschieben des Motors gespannt bzw. gelockert.

Antworten