Neuvorstellung Dave mit Singer 316 G

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
dave186
Neu im Forum
Neu im Forum

Neuvorstellung Dave mit Singer 316 G

#1 Beitrag von dave186 »

Hallo und Danke für die Aufnahme hier im Forum,

ich bin sehr dankbar, dass der Betreiber dieses Forums es kostenlos ermöglicht! Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich wohne zwischen Münster und Dortmund, und habe die 50J überschritten.
Näherfahrung habe ich schon mit Kord-Stoff und einem Teddybär.
Bei einer Hose habe ich bei dem Reißverschluss aufgegeben, da gab es noch keine Yo.-Tu. Tutorials und HowTo`s oder DIY Beiträge in der heutigen Fülle und Ausführlichkeit.
Weil ich mir mittlerweile ü100kg eine passende Jeans nähen werde, habe ich eine nun eine, ich denke gut funtionierende Singer 316 G.
Weil ich ein Ersatzteile wie Nähmaschinenfuß oder Stichchablonen entweder überteuert, oder gar nicht fand, wollte ich hier Antworten finden, und hoffe das Näheinsteigerfragen nicht zu sehr nerven. Wenn Fragen beriets hundertfach gestellt wurden, einfach mal nicht ignorieren ;-), oder freundlich genervt reagieren. Ich bitte schon im Voraus um Verzeihung :-)
Eins ist sicher, ich kann nun schon minutenlang auf die Bewegenden Teile einer solch alten machine schauen und mich daran erfreuen, ohne einen einzigen Stich gemacht zu haben.
Ich glaube ich bin ein Nostalgiker, weil ich so altes Geschir in der Küche auch so gerne nutze, anstatt irgend ein teurer Fancy Kram.
Schade, das wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, wenn ich bedenke, dass ich mit einer 70 Jahre alten Maschine sehr gut eine Jeans nähen können werde.
Im Moment suche ich nach einem Reißverschlussfuß, Garn, Nadeln sowie Werkzeug, das für meine gute alte Singer auch bestens geeignet ist, damit ich nichts kaputt mache.
Zum Beispiel fing die Lampe an zu qualmen... oder es kribbelte leicht am nackten Fuß als ich das Pedal betätigte :-) No risk no fun! Ich weiß, da darf ich nicht spaßen! Aber vielleicht habt ihr ja jetzt schon ganz konkrete Hilfestellung anstatt Warnungen und Wissen, das mir bei meiner Nähmaschine nicht konkret hilft.
So würde ich auch gerne den Riemetrieb vom elektrischen Motor erneuern, oder den Motor selbst prüfen und ausbessern was nötig erscheint. Da kenn ich mich mit Elektrik nur eingeschränkt aus.
Also wer einen Freund in meiner Ecke sucht und ein kompetenten Helferkomplex hat, ist bei mir genau an der richtigen Stelle.

Herzlichst,
dave

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Neuvorstellung Dave mit Singer 316 G

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild

Herzlich willkommen hier.
Keine Sorge hier bekommst Du keine genervten Antworten.

Erstelle nur bitte zu den einzelnen Problemen eigene Thread im Bereich Singer bzw. Suche.
Alle natürlich soweit wie möglich mit Bildern zu den Problemstellen, z.B. Bilder des geöffneten Fußanlassers...

Gruß, Achim
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

bei Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Asumata
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#4 Beitrag von Asumata »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! wite

Wer nicht fragt, bleibt unwissend. Fragen sind also nicht nervig, jeder beginnt ja mal irgendwie wink
Freue mich schon auf deine genähten Sachen und deine Nähmaschine (n)- meist bleibts nicht bei einer biggrin

LG
Andrea
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Antworten