Suche Scharnier für Pfaff 260/xx

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Wido
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Suche Scharnier für Pfaff 260/xx

#1 Beitrag von Wido »

Hallo zusammen,
ich möchte meine Pfaff aus dem Schrank ausbauen und in eine Tischplatte einlassen.
Höhenverstellbares Tischgestell habe ich schon geordert.
Platte besorge ich noch.
Ich suche jetzt Scharniere die es mir erlauben die Maschine nach oben/ hinten zu schwenken. Versenken möchte ich sie nicht.

Ich habe mal zwei Fotos beigefügt.

Hat jemand so etwas abzugeben oder kennt eine Quelle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wido

—_—_—_—_—_—_—_—_—_—_—_/\_—_—_—_—_

Kein Tag ist wie der andere.
Es gibt immer etwas zu lernen.

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Suche Scharnier für Pfaff 260/xx

#2 Beitrag von Asher »

müsste man mal ausgebaut sehen, da z.B. bei Singer verschiedene Scharniere eingebaut ähnlich aussehen
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Eicher
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Eicher »

Die originale Scharniere ermöglichen ein kontroliertes nach hinten schwenken.
Damit wird es ermöglicht den Unterfaden zu ersetzen.
LG
MfG Eicher
Pfaff130, Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31, Pfaff 1522, Privileg 5005.

Makatea
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#4 Beitrag von Makatea »

Es sollten welche von einer 260 oder neuer sein, zumindest die 130, vielleicht auch die 230, haben noch dickere Stifte am Scharnier, die in der Bodenplatte verschraubt werden. Ich müßte mal wühlen, wahrscheinlich habe ich sogar noch ein passendes Paar.

Du kannst es aber auch so machen, wie bei der 138:
Zwei Positions-Pinökel, ansonsten frei kippen und einen Auflagepunkt, wie etwa ein Stück Besenstiel, hinten auf dem Tisch schaffen.
Oder hinten eine Leiste mit einer Nut, die die Bodenplatte in Position hält.

Dann hat man untenrum auch freie Bahn ohne irgendwelche Kettchen oder so.

Außerdem ist es ohnehin ein sehr undankbares Gefummel, Maschine, Scharnier und Tisch unfallfrei zusammenzufügen ;-)

Wido
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von Wido »

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Die Scharniere auf den Foto habe ich nicht, weshalb ich auch keine weiteren Fotos davon machen kann.

Ich dachte das evtl. die originalen Scharniere aus meinem Nähtisch umgekehrt eingebaut passen.

Ich werde das demnächst ausprobieren.

Erstmal schöne Ostern in die Runde.
Wido

—_—_—_—_—_—_—_—_—_—_—_/\_—_—_—_—_

Kein Tag ist wie der andere.
Es gibt immer etwas zu lernen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Ich würde das wie bei den meisten Pfaff Nähmaschinen, mit den Gummis und den schmalen Schanierteilen machen.

Z.B.:
Bolzen -> https://www.amazon.nl/CKPSMS-Machine-Sc ... B097T64D4Q
Schanierbolzen.jpg

Gummiecken -> https://www.amazon.de/CKPSMS-Marke-KP-1 ... B08HCKGGJD
Gummiecken.jpg

Bei der Montage muss das rechte Schanier schön blank (elektrisch leitend) gemacht werden ... und der Stift im Gummilager mit einem Kabel mit dem Motor (Motorerdung/-gehäuse) verbunden werden, um elektrostatische Aufladung abzuleiten. Sonst wirkt der Riemen wie ein Hochspannungsgenerator (Van de Graaff Generator -> https://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator) was zu sehr seltsamen Effekten (bei trockener Luft kann man keine Futterseide mehr nähen weil sie festklebt oder wie ein Segel im Wind flattert oder die Steuerung geht wegen der Hochspannung kaputt) führen kann. biggrin

Bei der 260er waren halt die Löcher um 0,5mm kleiner als bei den meisten anderen (138 - 6xx haben) Maschinen.
Die 260 Maschinen die bei uns in vielen Schulen standen hatten die Schanierbolzen mit dem passenden Durchmesser (da finde ich aber keine Teilenummer).
Meine 260 passt perfekt in die 138er Tischplatte. Die Gummiecken gibt es in unterschiedlichen Höhen. Bei Juki gab es immer für die Ecken unterschiedliche dicke dünne Gummiplättchen zum unterlegen damit unterschiedliche Köpfe auf die richtige Höhe kommen. Bei Pfaff gab es die Ecken selbst in unterschiedlichen Höhen. Ich hatte auch einmal einen Tischplattenplan für die 138er ... aber ich finde ihn leider nicht mehr. Bei der Tischplatte darauf achten dass die Maschinengrundplatte ~3mm über der Tischplattenoberseite steht. Die Gummiecken geben noch nach und wenn die Maschine zu tief sitzt bricht das Resopal aus. Falls Notwendig kann man auch später noch die Gummiecken mit entspechend dickem Karton/Holz/Gummi unterfüttern. Die Maschine selbst soll nur auf den Gummiecken stehen und die TIschplatte selbst (wegen der Schallübertragung) nicht berühren.

Es gab für die 260er auch eine Zusatzausstattung für Kniehebel oder Pedal zum Presserfusslüften.
Kniehebel.jpg

Der gesamte Kniehebel ist baugleich mit vielen anderen Klassen ... unter anderem auch mit der 138er.

Zum Unterfadenwechseln braucht man die Maschine nicht umzukippen, weil das Ölblech so ausgeschnitten/kurz ist das man zum Spulenwechseln genug Platz hat.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten