Hallo liebes Forum,
meine Elna Lotus SP (mind. 40 Jahre alt) hat mir recht gute Dienste erwiesen. Nie viel genäht - eher für Reparaturen - mal eine Naht nachgenäht usw.
Vor einiger Zeit blockierte sie während des Nähens (sie mochte nie gern rückwärts-vorwärts-nähen, hat sie dann mit Fadenknäuel belohnt). Blockieren heißt hier: vermutlich war im Greifer soviel Faden geknubbelt, dass sich der Greifer nicht mehr bewegen konnte. Mit einem Schraubendreher kam ich nicht richtig ran, daher habe ich sie zur Reparatur gegeben.
Nach einem halben Jahr und angeblich mit einem neuen Greifer hat sie 5 Minuten genäht - direkt dasselbe Problem.
Hat jemand eine Idee wie ich es diesmal angehen sollte? Ich habe das Reparaturhandbuch der ELNA Lotus SP online gefunden, es behandelt aber kein Blockieren des Greifers. Ist wohl nicht vorgesehen.
Das Handrad lässt sich etwa 4mm zu beiden Seiten drehen. Ich meine es ist zu erkennen, dass der Greifer blockiert. Hunderprozentig sicher bin ich nicht.
Liebe Grüße
Peter
Alte Elna Lotus SP blockiert - zum 2. Mal
- Achim (js_hsm)
- Moderator

Re: Alte Elna Lotus SP blockiert - zum 2. Mal
Herzlich willkommen hier.
Greiferblockaden haben meist eine von zwei Ursachen.
1.Fadenschlag im/hinter dem Greifer
2.Gerissenes (Greifer ?)-Zahnrad
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- HusPfaSing
- Greiferpolierer

Re: Alte Elna Lotus SP blockiert - zum 2. Mal
Ursache für Fadenschlag ist häufig (sogar manchmal bei mir) ein Einfädelproblem. Nach dem Einfädeln muss der Faden von der Fadenspannfeder gebremst werden wenn der Fuss unten ist und nicht gebremst werden wenn der Fuss oben ist. Falls da kein klarer Unterschied vorhanden ist, läuft der Faden nicht durch die Spannscheiben und wird natürlich auch nicht gebremst.
Fuss sollte beim Einfädeln oben sein, damit sich die Spannscheiben lösen und der Faden sich dazwischen legen kann.
Nun hoffen wir, dass bei Dir das Greifer Zahnrad nicht gebrochen ist! Übrigens kann ein Stück Faden nicht nur den Greifer, sondern sogar direkt das Zahnrad blockieren wenn er dort eingeklemmt wird.
Der Elna Greifer ist prinzipiell ein super gut funktionierender Greifer, der praktisch nur bei Fehlmanipulation Probleme bereitet. Stichplatte entfernen und nachschauen, ob irgendwo ein Faden eingeklemmt ist. Vorsichtig versuchen den Greifer zu bewegen, hin und her und hin und her. Öl hilft auch dabei und Öl hat der Greifer sowieso sehr gerne:-)
Gruss Jürg
Fuss sollte beim Einfädeln oben sein, damit sich die Spannscheiben lösen und der Faden sich dazwischen legen kann.
Nun hoffen wir, dass bei Dir das Greifer Zahnrad nicht gebrochen ist! Übrigens kann ein Stück Faden nicht nur den Greifer, sondern sogar direkt das Zahnrad blockieren wenn er dort eingeklemmt wird.
Der Elna Greifer ist prinzipiell ein super gut funktionierender Greifer, der praktisch nur bei Fehlmanipulation Probleme bereitet. Stichplatte entfernen und nachschauen, ob irgendwo ein Faden eingeklemmt ist. Vorsichtig versuchen den Greifer zu bewegen, hin und her und hin und her. Öl hilft auch dabei und Öl hat der Greifer sowieso sehr gerne:-)
Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0, Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)/Keller 2500 umgebaut/Clemens Müller Stella, Mewa Freia Brillengreifer.
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0, Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G /Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), TSP, Junior (grün)/Keller 2500 umgebaut/Clemens Müller Stella, Mewa Freia Brillengreifer.