hier ein kurzes Update aus der Werkstatt zum Thema Motoren-Umrüstung. Ich bin eigentlich ein riesiger Fan vom Jack JK-563A (750W). Das Teil ist mein Standard-Motor und hängt mittlerweile an fünf meiner Maschinen ohne Probleme. Aber: An meiner Cowboy CB3500 (baugleich Juki 441 / Adler 205) ist er jetzt krachend gescheitert.
Hier mal ein ehrlicher Vergleich, warum 750W eben nicht gleich 750W sind.
Der Jack JK-563A an der "dicken Berta":
Trotz Speed Reducer war der Jack mit der massiven Trägheit der Cowboy völlig überfordert.
Er kriegt den Arsch nicht so richtig hoch und beim ersten Stich gab es jedes Mal ein kleines Stottern/Ruckeln.
Der Standard-Algorithmus vom Jack will schnell auf Touren kommen. Wenn er auf den massiven Widerstand des riesigen Handrads trifft, versucht die Elektronik hektisch nachzuregeln. Das Resultat ist ein digitales Stottern zwischen „Blockieren“ und „Drehen“.
Ein super Allrounder für normale Maschinen, aber im Drehzahlkeller fehlt ihm einfach die spezialisierte Software-Regelung für solche Eisenschweine.
Das Update: Kinedyne HM-750SH
Ich hab dann auf den Kinedyne gewechselt und was soll ich sagen? Das sind Welten!
Der Kinedyne läuft an der Cowboy nahezu lautlos und vor allem butterweich an. Kein Ruckeln, kein Murren, nichts.
Mit 8,6 Nm aus dem Stand hat er genug Punch, um die Schwungmasse souverän in Bewegung zu setzen.
Präzision: Ich kann die Startgeschwindigkeit auf 50 U/min runterdrehen (Parameter P014). Zusammen mit der Low-End-Regelung (Gains) erlaubt das echtes Stich-für-Stich-Nähen in dickem Leder (ca. 15mm Nähdicke), ohne dass die Maschine einen Satz macht.
Mein Fazit
Wenn ihr Polstermaschinen oder Schnellnäher habt: Bleibt beim Jack. Er ist kompakt, zuverlässig und "günstig".
Aber für "dicke Bertas" wie der Adler 205-Klasse, spart euch den Umweg und den Ärger mit ruckelnden Starts.
Der komplette Vergleich (Hardware, Mechanik & Steuerung):
Code: Alles auswählen
+--------------------------+-----------------------+-----------------------+
| Merkmal | Jack JK-563A | Kinedyne HM-750SH |
| Preis Motor + Position | 180,00 EUR | 365,00 EUR |
| Nennleistung | 750 Watt | 750 Watt |
| Max. Drehmoment (Motor) | 3,5 Nm | 8,6 Nm (High Torque) |
| Sensortyp | Hall-Sensor | Photoelektr. Sensor |
| Kühlsystem | Standard | High-Surface Design |
| Steuerung / Software | Basis (Speed/Dir) | Profi (Gains/Setup) |