Im Repair-Café hatte ich vorgestern die o. g. Maschine auf dem Tisch.
Bilder anbei mit Einverständnis der Eigentümerin.
Greifer und Co. wurden zwecks Reparatur zum Wiedereinsetzen vorgelegt...
Es wird angegeben, dass die Maschine voll mit Fadensalat gewesen sein soll, was zur Entnahme der Teile geführt haben soll. Teile wieder eingesetzt.
Gibt es eine Bedienungsanleitung zur Maschine?
Bislang bin ich nicht fündig geworden.
Den Fadenweg habe ich bei Lutz inzwischen finden können.
Weiterhin bleibt unklar, ob die Oberfadenspannung korrekt zusammengesetzt ist und funktioniert?
Egal welchen Fadenweg und welche Fadenspannung beim Oberfaden, als auch bei der Unterfadenspannung gewählt wurde, die Fäden bleiben lose, was so nicht sein kann/darf.
Die Stoffoberseite (in grün sieht scheinbar normaler aus, daher kein Foto dazu)
Die Schraube mit der die Oberfadenspannung befestigt ist, lässt sich aufgrund der arg geringen Tiefe des Kreuzschlitzes kaum lösen. Gibt's einen Tip wie das bewältigt werden kann, ohne diese Schraube weiter ruinieren zu wollen.
(z. B.: BIT ggf. vorne einkürzen? Oder gibt's andere Ideen?)
Vielleicht habe ich in der Kürze der Zeit, auch was übersehen.
Ende nächsten Monat soll es dann weiter gehen mit der Maschine.
Nadelsystem dürfte lt. Aussage der Inhaberin
eine Flachkolbennadel Syst. 705-H/130 sein.
Danke für Eure Unterstützung!
PRIVILEG 518Q-2
PRIVILEG 518Q-2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
Re: PRIVILEG 518Q-2
ich weiss nicht, ob es hilft.
Laut einem anderen Forum vor ca. 12 Jahren ist die der Kenmore 158.1350 vergleichbar.
Es gibt wohl paar Youtube Videos zur 518q-2
ich hatte mal den Ersteller eines der Videos erfolgreich um Hilfe gebeten
Laut einem anderen Forum vor ca. 12 Jahren ist die der Kenmore 158.1350 vergleichbar.
Es gibt wohl paar Youtube Videos zur 518q-2
ich hatte mal den Ersteller eines der Videos erfolgreich um Hilfe gebeten
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Ich würde systematisch vorgehen:
Zuerst mal Fadenspannung noch nicht ausbauen, sondern schauen dass sie frei liegt:
Kann man bei der Maschine den Kopfdeckel abschrauben und den linken Seitendeckel nach linsk abziehen?
Dann sollte da mal schon freie Sicht auf die Spannungsscheiben sein.
Dann Füßchen hoch, Spannung mal auf Null drehen, und mit doppelt gelegter UNGEWACHSTER Zahnseide ein paar mal kräftig zwischen die Scheiben durchgehen, zwischen und auch jeweils an den Außenseiten. Da kommen oft richtige Fadenwürste raus, weil oft schlechtes Garn verwendet wird, und sich alle Flusen und Fadenstaub dann absetzt.
Notfalls geht auch ein dickerer Zwirn.
Richtig tüchtig mehrmals durchziehen, vor uns zurück.
Dann beobachte wie sich die Scheiben und die Feder, die sie zusammendrückt bewegen: Füßchen unten, und Spannung von Null bis höchte Zahl drehen, und zurück, und schauen, ob die Scheiben auf und zu gehen, bzw. die Feder anschiebt und wieder zurückgeht.
Ich kenne diese Maschine nicht, aber prinzipiell funktioniert es bei allen gleich.
Was hat die Maschine für eine Unterfadeneinheit? Spulenkapsel oder Horizontalgreifer, wo die Spule nur eingelegt wird?
Bei Spulenkapsel mal den Yoyo-Test machen. Spule sollte mit leichtem Ruck nach unten fahren, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer.
Paßt das nicht, dann mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher das Schräubchen auf der Spulenkapsel entweder fester ziehen oder lockerer. Da reichen Zehntel Milimeter zum nachjustieren.
GUtes Gelingen!
Zuerst mal Fadenspannung noch nicht ausbauen, sondern schauen dass sie frei liegt:
Kann man bei der Maschine den Kopfdeckel abschrauben und den linken Seitendeckel nach linsk abziehen?
Dann sollte da mal schon freie Sicht auf die Spannungsscheiben sein.
Dann Füßchen hoch, Spannung mal auf Null drehen, und mit doppelt gelegter UNGEWACHSTER Zahnseide ein paar mal kräftig zwischen die Scheiben durchgehen, zwischen und auch jeweils an den Außenseiten. Da kommen oft richtige Fadenwürste raus, weil oft schlechtes Garn verwendet wird, und sich alle Flusen und Fadenstaub dann absetzt.
Notfalls geht auch ein dickerer Zwirn.
Richtig tüchtig mehrmals durchziehen, vor uns zurück.
Dann beobachte wie sich die Scheiben und die Feder, die sie zusammendrückt bewegen: Füßchen unten, und Spannung von Null bis höchte Zahl drehen, und zurück, und schauen, ob die Scheiben auf und zu gehen, bzw. die Feder anschiebt und wieder zurückgeht.
Ich kenne diese Maschine nicht, aber prinzipiell funktioniert es bei allen gleich.
Was hat die Maschine für eine Unterfadeneinheit? Spulenkapsel oder Horizontalgreifer, wo die Spule nur eingelegt wird?
Bei Spulenkapsel mal den Yoyo-Test machen. Spule sollte mit leichtem Ruck nach unten fahren, nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer.
Paßt das nicht, dann mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher das Schräubchen auf der Spulenkapsel entweder fester ziehen oder lockerer. Da reichen Zehntel Milimeter zum nachjustieren.
GUtes Gelingen!
- dieter kohl
- Moderator

Die Spule könnte verbogen sein und daher "eiern"
= unregelmäßige Spannung
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
saumseliger
- Anlasserzerleger

hey, schau mal,
ich hab' hier 'ne anleitung von einer 519 (die ist auch bei Maruzen-Jaguar gefertigt),
da sieht mir doch einiges ähnlich aus ... oder?
sie ist nicht komplett, weil sie sehr groß ist, ich habe die ersten seiten in zwei dateien abgespalten:
und:
vielleicht hilft's ja.
tschö
der gert
ich hab' hier 'ne anleitung von einer 519 (die ist auch bei Maruzen-Jaguar gefertigt),
da sieht mir doch einiges ähnlich aus ... oder?
sie ist nicht komplett, weil sie sehr groß ist, ich habe die ersten seiten in zwei dateien abgespalten:
und:
vielleicht hilft's ja.
tschö
der gert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB