Phoenix 282 / 283 F Automatic Stromspannung Kribbeln Kriechstrom

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Antworten
Nachricht
Autor
jester123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 31. März 2026, 10:38

Phoenix 282 / 283 F Automatic Stromspannung Kribbeln Kriechstrom

#1 Beitrag von jester123 »

Hallo

Kann es sein, dass ich das einsteckkabel an der Nahmaschine erneuern muß. Ich glaube es ist noch das gleiche aus den 50er-60er Jahren.
Wenn ich mit der Maschine Nähe, spüre ich manchmal einen kleinen Stromschlag ...Kribbeln...an den Händen. Es ist nicht extrem aber nervieg. Woran kann das lieben ?. Sind die alten Stromkabel ohne Erde !?. Sollte ich da zur Sicherheit etwas erneuern ?. Kann ich das selber oder muß ich die Maschine zum Elektriker bringen ?.
Ich freue mich auf Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Phoenix 282 / 283 F Automatic Stromspannung Kribbeln Kriechstrom

#2 Beitrag von Noffie »

jester123 hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2026, 07:45 Wenn ich mit der Maschine Nähe, spüre ich manchmal einen kleinen Stromschlag ...Kribbeln...an den Händen. Es ist nicht extrem aber nervieg. Woran kann das lieben ?. Sind die alten Stromkabel ohne Erde !?. Sollte ich da zur Sicherheit etwas erneuern ?. Kann ich das selber oder muß ich die Maschine zum Elektriker bringen ?.
:lol27:

Dein Stecker sieht aus wie ein Schutzkontakt Stecker und imo ist die Phoenix 283F geerdet.
Du kannst die Nähmaschine mal an der Steckdose im Badezimmer anschließen. Wenn das Licht an bleibt ist das ein gutes Zeichen, wenn nicht dann solltest Du sie (meiner Meinung nach) zur Fachfrau bringen.

Makatea
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 196
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Phoenix 282 / 283 F Automatic Stromspannung Kribbeln Kriechstrom

#3 Beitrag von Makatea »

Solches Gekribbel ist auf jeden Fall gefährlich.

Vermutlich ist mindestens ein Entstörkondensator in der Maschine defekt, weniger wahrscheinlich, aber auch möglich ist abgeschubberte Isolierung an Kabeln.

Das muß auf jeden Fall sofort repariert werden, denn was heute kribbelt, kann morgen schon gewaltig scheppern...

Wenn Du es Dir zutraust, selber machen, sonst Elektrolurch in der Bekanntschaft, Repair-Café...

Antworten