Pfaff varimatic 6085/6087 Wie Nadeleinstellung seitlich justieren?

Antworten
Nachricht
Autor
Knopp1
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Pfaff varimatic 6085/6087 Wie Nadeleinstellung seitlich justieren?

#1 Beitrag von Knopp1 »

Die Nähmaschine sollte sich gar nicht mehr bewegen lassen, hat ein paar Jährchen auf dem Buckel machte keinen wirklich ungepflegten Eindruck, hat bis vor Kurzem problemlos funktioniert, nun relativ schlagartig war nix mehr zu bewegen. Hatte nach Auffinden der Schrauben für den Deckel ein paar Meter Faden nach oben gefressen und blockiert, unten war schon kein Faden mehr sichtbar. Den Übeltäter Stück für Stück per Pinzette aus der Maschine entfernt und siehe da, sie geht wieder. Gereinigt, geölt, Füschenhub war noch dazu auf starkes Material eingestellt, Nähproben gemacht, Ober- und Unterfadenspannung entsprechend eingestellt, und Gut.
Nun ist die Nadel offensichtlich nach li verschoben (noch problemlos funktionabel) muß aber absehbar ordentlich eingestellt werden.
Was muß ich wo an Schrauben entfernen, um bis dahin in der Maschine vorzudringen? Wie ist das zu justieren? Im Moment fehlt mir erst mal der Einblick...
Die übliche BDA für den Endverbraucher gibt mir dazu leider keine Infos. Die Maschine hat schon ihre Rafinessen und interessanten Features. Das muss ich erst mal durchschauen.

Danke für Eure Unterstützung.
Ulrike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Knopp1 am Montag 4. Mai 2026, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff varimatic 6085/6087 Wie Nadeleinstellung seitlich justieren?

#2 Beitrag von lunetta »

Das sollte dir weiterhelfen, ist glaub ich dieselbe Maschine wie du hast;)

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Der gute Mann hat fast von allem eine Video, also abspeichern:)

Knopp1

Re: Pfaff varimatic 6085/6087 Wie Nadeleinstellung seitlich justieren?

#3 Beitrag von Knopp1 »

Danke Lunetta,
das dürfte durchaus zutreffend sein - genau so wie Deine Empfehlung zum Abspeichern natürlich auch light
Ich sehe die Maschine vermutlich erst Ende des Monats wieder.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten