ich möchte Euch heute mein neues Hobbyprojekt vorstellen:
PC Stitch Designer
Eine PC-Anwendung, mit der sich 9-mm- und MAXI-Stiche entwerfen und auf folgende Nähmaschinen übertragen lassen:
- PFAFF Creative 7570
- PFAFF Creative 7550
- PFAFF Creative 1475 CD
Mein Ziel ist es daher, eine moderne Alternative zu schaffen, die unkompliziert funktioniert und gleichzeitig deutlich komfortabler in der Bedienung ist.
Bereits implementierte Funktionen
- Erstellung eigener Stichmuster ("P-Muster") für 9-mm- und MAXI-Stiche
- Der integrierte Stichmuster-Editor soll möglichst leistungsfähig und intuitiv sein. Inzwischen glaube ich sogar, dass er dem Originalprogramm bereits überlegen ist.
- Import und Export proprietärer Stichdateiformate:
- *.PCD (9-mm-Stiche)
- *.PCQ (MAXI-Stiche)
- Übertragung von Stichmustern zu und von unterstützten Nähmaschinen:
- PFAFF Creative 7570
- PFAFF Creative 7550
- PFAFF Creative 1475 CD (derzeit nur 9-mm-Stiche; mangels verfügbarer Maschine bisher noch nicht an einer echten 1475 CD getestet)
Geplante Funktionen (hoffentlich machbar...)
- Deutsche Übersetzung der Benutzeroberfläche
- Übertragung von MAXI-Stichen auf die 1475 CD
- Übertragung von P-Mustern auf beschreibbare Speicherkarten („PFAFF Creative Card“, nur für die 7570)
- Übertragung von Stickmustern (für 7570 und 7560)
- Einfache Bearbeitung von Stickmustern (Öffnen und Verschieben funktionieren bereits. Das Programm soll allerdings bewusst kein vollwertiger Stickmuster-Editor werden. Dafür existieren bereits gute, kostenlose Alternativen.)
Falls Ihr die aktuelle Version testen möchtet, würde ich mich sehr über Rückmeldungen, Kommentare oder Erfahrungsberichte freuen.
Euer Feedback hilft dabei, das Programm weiter zu verbessern.
Wichtige Hinweise
- Diese Software ist kostenlos und wird es auch bleiben.
- Die Software wird ohne jegliche Garantie bereitgestellt. Fehler können nicht ausgeschlossen werden. Bitte erstellt immer Sicherungskopien aller wichtigen Dateien!
Herunterladen
Das Programm kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden (und sogar dessen Quellcode):
https://github.com/arthendev/pcstitchdesigner/releases
Beste Grüße
AHF