Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

Nachricht
Autor
Mikeleh72
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Re: Skitch PP1 - Stickmaschine ohne Öl

#11 Beitrag von Mikeleh72 »

bianchifan hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 13:57
Mikeleh72 hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 19:37 Die Satinstiche mache ich immer mit 4mm
Dein Patch schaut mir aber so gar nicht nach Satin aus, eher nach Autofüllstich.

Satinstiche verwende ich in diesem Fall nur außenrum. Die Fläche fülle ich mit Autofüllstich. Machst du das anders oder gibt es bessere Einstellungen? Kommt halt immer aufs Motiv an.

lg Michael
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#12 Beitrag von bianchifan »

Mikeleh72 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 17:30 Die Fläche fülle ich mit Autofüllstich.
Die Fläche ist das eine, Schriften sind aber etwas vollkommen anderes.

Bei Flächen habe ich sicherlich auch mal vereinzelt den Autofüllstich verwandt, aber IMHo immer individuell parametrisiert.

Bei Schriften designe ich grundsätzlich jedes Zeichen einzeln, InkStitch Schriftarten nur sehr selten und immer angepasst.

Philanderer
Neu im Forum
Neu im Forum

#13 Beitrag von Philanderer »

....lieben Dank für Deine Info. Ich habe auch 2 PP1 von Brother. Habe das Gefühl die könnten auch dringend ein Tropfen Öl vertragen.
Könntest Du mich anleiten an welchen Stellen Du geölt oder gefettet hast....?
Andreas

Mikeleh72
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#14 Beitrag von Mikeleh72 »

Hallo, ich hab' sie mal geöffnet und dann mit langen Wattestäbchen die Nadelstange und ihre Führungen mit NäMa-Öl eingeschmiert. Zusätzlich alle kleinen Schmierlöcher an den Gelenken und Wellen mit einem winzigen Tropfen aus der Ölnadel vesehen. Dann zwei mal mit der Hand gedreht und gut war es. Hab' sie leider jetzt nicht mehr offen und kein Foto gemacht. Viele Kabel zum Microcontroller, auf die musst du acht geben und deswegen soll auch mit dem Öl gespart werden. Die Macshine ist jetzt ruhiger und leiser als sie nach Auslieferung war. Werde das von nun an regelmäßig machen. Ich vermute sie haben Angst, dass amn eines der vielen Kabel verletzt und hoffen, dass es die Garantiezeit ohne Öl durchsteht. Kurz bevor die originale Schmierung versagt hat, hat die Maschine deutlich zu Quietschen begonnen. Spätestens danniost Zeit. 1 Minute danach blieb sie einfach stecken und die APP schrieb dann zum Kundendienst bringen. In dem Zustand war sie auch nicht mehr mit dem Handrad zu drehen. Richtig fest. Den Transportmechanismus hab' ich mir vorläufig noch nicht vorgenommen. Was bleibt ist die Ratlosigkeit, warum man so was produzieren kann. Ein paar Öllöcher mit Schlauch, damit nichts daneben geht hätten Schmierung auch von außen möglich gemacht. Aber die modernen Ingenieuer dort haben einfach nicht dran gedacht huh
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Antworten