Pfaff 362 Motor dreht mit weniger Kraft, dreht nicht mehr, wenn warm

Antworten
Nachricht
Autor
ohereza
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 362 Motor dreht mit weniger Kraft, dreht nicht mehr, wenn warm

#1 Beitrag von ohereza »

Ich erbete Hilfe für folgende Problemstellung

Ich habe eine Pfaff 362 seit geraunmer Zeit.
Die Kondensatoren im Pedal sind erneuert.
Die Mechanik ist leichtgängig.
Nun hat sie neulich beim Arbeiten deutlich an Kraft verloren und sie dreht auch deutlich langsamer als bisher., z.B. auch abgekoppelt beim Spulen.
Und wenn sie warm ist, also ein bisschen was genäht hat, dreht der Motor gar nicht mehr.
Nach etwas Zeit zum Abkühlen dreht der Motor wieder und ich kann noch ein paar cm nähen.

Die Kohlen des Motors habe ich inzwischen angesehen, die sind noch ziemlich lang.
Der Multi-Kondensatur-Klotz am Motor ist sicherlich kaputt. Der hat das Bakelitkästchen angekokelt und etwas von seinem Inhalt unter sich gelassen.
Liegt das Problem an dem?
Oder sind die Wicklungen des Motors am Abrauchen und ich brauche einen neuen/anderen Motor?

Seitdem ich die Maschine habe, geht die Stopmatic-Funktion nur in der "stärksten" Einstellung, die beiden anderen Optionen sind "tot".
Ist das ein Hinweis auf sterbende Wicklungen?

Makatea
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Pfaff 362 Motor dreht mit weniger Kraft, dreht nicht mehr, wenn warm

#2 Beitrag von Makatea »

Der Motorkondensator muss erstmal ersetzt werden, dann kann man sehen, ob das die alleinige Ursache war, oder außerdem noch Probleme mit der Motorwicklung bestehen.

Mehr, als Du je zum Thema Kondis wissen wolltest, findest Du hier:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=11894

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 362 Motor dreht mit weniger Kraft, dreht nicht mehr, wenn warm

#3 Beitrag von uu4y »

in diesem Kombikondi, der im Motor sitzt, werden beide Zuleitungen, also Phase und Neutralleiter(und eine dritte als Schutzleiter, meist eine rote Litze, die an einem Gewindestift der Kappe verschraubt ist) durchgeführt;
wenn dieser voll defekt geworden war, geht garnix mehr, er dürfte insofern nur teilweise defekt sein;
somit würde ich -zum Testen des Motors- diesen Kombikondi rausschmeissen oder überbrücken, also beide, Phase und Neutralleiter, erst hinter dem Kondi anklemmen...
ich tippe mal, dass es das dann auch wohl gewesen sein wird... excla light
...hatte ich schon 2x...
und Wicklungen sterben entweder sofort durch vollen Unterbruch oder sofort -oder nach und nach- durch einen oder mehrere Windungsschlüsse... aber solche Sachen lassen sich leicht am Abbrandbild des Rotors erkennen... Windungsschlüsse im Stator sind dagegen eher selten anzutreffen ... es lag mir bislang keiner vor...

Antworten