Achtung Betrugsmasche Bei Suche nach Bedienungsanleitungen
Achtung Betrugsmasche Bei Suche nach Bedienungsanleitungen
Heute im TV dass bei Onlinesuche nach Bedienungsanleitungen Zugriff auf Computer stattfinden kann.
Sendung Bürgeranwalt heute 18.00, zu finden auch auf ON Mediathek.
Sendung Bürgeranwalt heute 18.00, zu finden auch auf ON Mediathek.
-
grossvater
- Nadeleinsetzer

Re: Achtung Betrugsmasche Bei Suche nach Bedienungsanleitungen
Typische support-Betrug-Masche. Es wird einem mit einem Trick ein hackerangriff vorgegaukelt, man solle sofort eine falsche support Hotline Nummer anrufen. Der falsche support git dann anweisungen wie man ihm vollen Zugriff auf den PC Gewährt. Und am Höhepunkt wird noch der Bildschirm gesperrt damit das Opfer nicht zusehen kann wie das Konto leergeräumt wird. Wäre fast lustig wenn nicht traurig.
Einfache gegenmaßnahmen:
1. PDF nur anklicken wenn Wirklich PDF! Nicht pdf.exe wie in diesem fall (vermute ich)
2. Nie Microsoft support anrufen. Die interresiert sowas nicht.
Einfache gegenmaßnahmen:
1. PDF nur anklicken wenn Wirklich PDF! Nicht pdf.exe wie in diesem fall (vermute ich)
2. Nie Microsoft support anrufen. Die interresiert sowas nicht.
Attila
Pfaff (130,134,138), Dürkopp 460, Adler 5, Texima 8014
Pfaff (130,134,138), Dürkopp 460, Adler 5, Texima 8014
-
Jukianer
- Nählichtwechsler

Zu Punkt 2 - ich habe mal Microsoft angerufen, weil sich eine alte Officeversion nicht mehr aktivieren ließ. Die haben mir sofort weitergeholfen. Ich habe aber die offizielle Microsoftnummer laut Telefonbuch verwendet.
Nur so wie in dem Fall vom Video wurde eine angegliche Nummer von Microsoft von den Hackern auf der Webseite hinterlegt, welche keine Microsoftnummer war.
Es wird auch mit gefälschten Emails von der Bank und gleich den entsprechenden Link zum Onlinebanking versucht, betrogen zu werden. Diese Links in einem Mail zum Onlinebanking sind immer der Beginn des Betrugs, weil der weiterführende Link eine gefälschte Webseite ist, auch wenn die Seite gleich aussieht.
Diese Langfinger werden immer raffinierter, was sehr bedauerlich ist. Vielleicht hilft diesen Brüdern auch noch zusätzlich die KI. Es wird sicher noch interessant, was die nächste Zukunft in diesem Bereich noch negatives bringt.
Ich glaube nicht daran, dass sich dieser Bereich zum positiven entwickelt. Ich habs schon mal wo geschrieben: Früher wurde man beim Kuhhandel beschissen, heute im Internet! Entschuldigt bitte den Fäkalausdruck, aber ich habe kein besseres Wort gefunden.
Grüße Anton
Nur so wie in dem Fall vom Video wurde eine angegliche Nummer von Microsoft von den Hackern auf der Webseite hinterlegt, welche keine Microsoftnummer war.
Es wird auch mit gefälschten Emails von der Bank und gleich den entsprechenden Link zum Onlinebanking versucht, betrogen zu werden. Diese Links in einem Mail zum Onlinebanking sind immer der Beginn des Betrugs, weil der weiterführende Link eine gefälschte Webseite ist, auch wenn die Seite gleich aussieht.
Diese Langfinger werden immer raffinierter, was sehr bedauerlich ist. Vielleicht hilft diesen Brüdern auch noch zusätzlich die KI. Es wird sicher noch interessant, was die nächste Zukunft in diesem Bereich noch negatives bringt.
Ich glaube nicht daran, dass sich dieser Bereich zum positiven entwickelt. Ich habs schon mal wo geschrieben: Früher wurde man beim Kuhhandel beschissen, heute im Internet! Entschuldigt bitte den Fäkalausdruck, aber ich habe kein besseres Wort gefunden.
Grüße Anton
Für jemanden, der sich gut mit Computer und Internet auskennt, ist es sicher nicht gefährlich, da man weiß wie diese Gauner vorgehen.
Ich selbst, kenne mich damit gar nicht aus, und wenn bei mir so ein Fenster aufgehen würde, wäre ich auch in heller Aufregung, und wüßte nicht was tun.
Es klingt ja gefährlich und dringend, wenn man meint der eigene PC wäre bedroht.
Und dass dann der Bildschirm eingefroren ist, und sich keine Maus mehr bewegen läßt, würde mich auch in hellste Aufregung versetzen.
Ich habe schon sehr oft zu Maschinen BA geoogelt, und sicher auch PDF`s runtergeladen - ich als Laie kenne nicht, was eine richtige PDF und was eine falsche ist.
Jüngere Generationen, oder diejenigen die am Computer firm sind, erkennen das - ich nicht.
Ich wäre dann auch zu aufgeregt, und dran zu denken dass ich den Stecker ziehen müßte, oder 5 Sekunden Escape, oder Strg Alt und F11, oder was auch immer da erklärt wurde.
Ich würde in dem Moment nicht dran denken, oder es vergessen haben...
Ich selbst, kenne mich damit gar nicht aus, und wenn bei mir so ein Fenster aufgehen würde, wäre ich auch in heller Aufregung, und wüßte nicht was tun.
Es klingt ja gefährlich und dringend, wenn man meint der eigene PC wäre bedroht.
Und dass dann der Bildschirm eingefroren ist, und sich keine Maus mehr bewegen läßt, würde mich auch in hellste Aufregung versetzen.
Ich habe schon sehr oft zu Maschinen BA geoogelt, und sicher auch PDF`s runtergeladen - ich als Laie kenne nicht, was eine richtige PDF und was eine falsche ist.
Jüngere Generationen, oder diejenigen die am Computer firm sind, erkennen das - ich nicht.
Ich wäre dann auch zu aufgeregt, und dran zu denken dass ich den Stecker ziehen müßte, oder 5 Sekunden Escape, oder Strg Alt und F11, oder was auch immer da erklärt wurde.
Ich würde in dem Moment nicht dran denken, oder es vergessen haben...
Na, aber einfach den Stecker ziehen kannst Du doch, wenn Dir was so komisch vorkommt.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
Ja, klar kann ich das, aber nur wenn einem bewußt ist, dass man den Stecker ziehen soll. Ich wäre auf diese Masche auch reingefallen.Knopp1 hat geschrieben: Sonntag 17. Mai 2026, 11:57 Na, aber einfach den Stecker ziehen kannst Du doch, wenn Dir was so komisch vorkommt.
Dann bis jetzt - aber zukünftig hoffentlich nicht mehr! 
Gauner haben es immer eilig!
Aber Du hast alle Zeit der Welt eine BDA zu besorgen, das sollte immer klar sein
Liebe Grüße und einen guten Sonntag noch
Gauner haben es immer eilig!
Aber Du hast alle Zeit der Welt eine BDA zu besorgen, das sollte immer klar sein
Liebe Grüße und einen guten Sonntag noch
Phoenix,
Sowas kann nicht nur bei der Suche nach Bedienungsanleitungen passieren...
Meine Empfehlung:
Aktuell gehaltener Firefox mit der Erweiterung uBlock Origin.
Dann kommen solche Attacken nicht zum Zug.
Und von Anzeigen wird man dann auch nicht mehr belästigt.
Google hat jüngst adblocking auf Chrome erheblich eingeschränkt.
Meine Empfehlung:
Aktuell gehaltener Firefox mit der Erweiterung uBlock Origin.
Dann kommen solche Attacken nicht zum Zug.
Und von Anzeigen wird man dann auch nicht mehr belästigt.
Google hat jüngst adblocking auf Chrome erheblich eingeschränkt.