Moin,
Vielleicht wurde das schon besprochen und ist irgendwo nachzulesen, aber wenn ich nach einem Buchstaben wie „Klasse“ suche, ignoriert das Forum diesen. Daher meine Frage: Ich habe eine Bedienungsanleitung für eine Pfaff B (die Maschine selbst besitze ich noch nicht, vielleicht ändert sich das ja irgendwann) und darin steht: „Allgemeine Bestimmungen (diese gelten für die Pfaff B, C und D)“. Soweit ich weiß, war die Pfaff Klasse B der Nachfolger der Pfaff Klasse A mit höherer Ausstattung. Aufgrund ihrer Größe war sie immer noch eine Haushaltsnähmaschine. Daher vermute ich, dass die Klassen C und D größere/schwerere Versionen waren? Ich besitze eine Klasse E und weiß, wie eine Klasse B aussieht, aber ich habe die Klassen C und D noch nie gesehen. Hat jemand Informationen dazu?
Grüße, Arjen
Pfaff C und D
Pfaff C und D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff K, Pfaff R, Pfaff 22, Pfaff 38-6 - Dürkopp 555A-2B - W&G chain stitch
Re: Pfaff C und D
Laut Nähmaschinenverzeichnis ist die Pfaff A (meist als Gegenform) ein Langschiff mit niedrigen Arm
und die Pfaff B ebenfalls eine Langschiff Nähmaschine jedoch mit Hocharm.
Pfaff C und D kenne ich nicht.
und die Pfaff B ebenfalls eine Langschiff Nähmaschine jedoch mit Hocharm.
Pfaff C und D kenne ich nicht.
Re: Pfaff C und D
Danke für deine Antwort, Noffie,
Nach dem Lesen der gesamten Bedienungsanleitung denke ich Folgendes: Die Modelle B, C und D sind allesamt Langschiff-Nähmaschinen; Modell B ist für den Familiengebrauch gedacht, die Modelle C und D für Handwerker/die Industrie. Auf der Rückseite ist vermerkt, welche Nadeln bestellt werden müssen; außerdem sind die Nadeln für C und D größer als die für B. Da Modell B (und A) auf der Singer 12 „New Family“ basieren, von der es auch ein robusteres Pendant für den industriellen Einsatz, die 13 „Medium“, gab, vermute ich, dass die Modelle C und D darauf basieren. Laut der ISMACS-Liste der Singer-Modelle gab es die 13 in vielen verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen, unter anderem mit montiertem Zickzack- und Stupperfuß. Vielleicht gab es einen solchen Unterschied zwischen C und D, oder vielleicht war die C von der Größe her zwischen B und D, aber robuster gebaut als die B. Ich fände es interessant, einmal eine der beiden zu sehen.
Grüße
Nach dem Lesen der gesamten Bedienungsanleitung denke ich Folgendes: Die Modelle B, C und D sind allesamt Langschiff-Nähmaschinen; Modell B ist für den Familiengebrauch gedacht, die Modelle C und D für Handwerker/die Industrie. Auf der Rückseite ist vermerkt, welche Nadeln bestellt werden müssen; außerdem sind die Nadeln für C und D größer als die für B. Da Modell B (und A) auf der Singer 12 „New Family“ basieren, von der es auch ein robusteres Pendant für den industriellen Einsatz, die 13 „Medium“, gab, vermute ich, dass die Modelle C und D darauf basieren. Laut der ISMACS-Liste der Singer-Modelle gab es die 13 in vielen verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen, unter anderem mit montiertem Zickzack- und Stupperfuß. Vielleicht gab es einen solchen Unterschied zwischen C und D, oder vielleicht war die C von der Größe her zwischen B und D, aber robuster gebaut als die B. Ich fände es interessant, einmal eine der beiden zu sehen.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff K, Pfaff R, Pfaff 22, Pfaff 38-6 - Dürkopp 555A-2B - W&G chain stitch