Pfaff Coverlock 4.0: Keine Stichaussetzer mehr

Antworten
Nachricht
Autor
HusPfaSing
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Pfaff Coverlock 4.0: Keine Stichaussetzer mehr

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Kann mir jemand erklären, was die Feder bewirken soll, welche den vorderen Teil des Nährusses nach unten drückt huh ?

Hier die Geschichte dazu:

Meine Pfaff Coverlock 4.0 lässt immer wieder Stiche aus beim Covern über Quernähte, vor allem rechts. Stichaussetzer bei Haushalts-Cover-Nähmaschinen sind allgemein ein viel diskutiertes Ärgernis.

Ich gehe davon aus, dass eine Kombimaschine prinzipiell schlechter Covert als eine reine Coverstich Maschine, aber dass Pfaff eine Nähmaschine herstellt, welche nicht über Quernähte näht, scheint mir doch unwarscheinlich. Ich habe Zeit, Geduld und Lust die Ursache heraus zu finden und besorge mir erst mal feinen Gütermann Nadel-Faden, Gütermann Bauschgarn Greiferfaden und ELX Super Nadeln um hier schon mal Fehler aus zu schliessen.

Weil der Transport über Quernähte mehr schlecht als recht funktioniert, nehme ich die Maschine auseinander mit dem Ziel den Transport hinten etwas höher zu stellen, der vordere ist genug hoch. Das geht nicht, denn die Höhe ist nur für beide gleichtzeitig änderbar und bringt somit für meinen Fall nichts. Ich könnte etwas untelegen um den hinteren Transport zu erhöhen, lasse es aber erst mal sein.

Dann probiere ich alle möglichen Stoffe, verändere die Fadenspannung, die Stichlänge, den Differenzialtransport, Nähfussdruck, Plastik-Cover-Nähfuss und ich finde heraus, dass sie klar besser näht, wenn ich vorne den Nähfuss leicht anhebe. huh

OK excla . Dann nehme ich doch gleich mal die Zusatzfeder weg, welche den vorderen Teil des Nähfusses nach unten drückt und es ist kaum zu glauben, ich habe fast unerwartet über meine Teststrecke mit Quernähten keine Stichaussetzer mehr. lol

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Den Nähfuss im Nähfusshalter kann ich vorne hoch heben, nach unten aber geht er nur bis wagrecht. hmmm, denke ich, das ändere ich auch gleich und feile etwas Metal weg beim Nähfusshalter, damit der Nähfuss auch etwas tiefer als Wagrecht schwenken kann.

Das Ergebnis ist brilliant! Kein einziger Stichaussetzer mehr und obwohl vorne die Straffe Feder fehlt habe ich keinen Nachteil. beerchug

Was ich noch nicht getestet habe ist, ob ich auch beim Overlocken ohne die Feder keine Nachteile habe.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0, Elna Carina TSP für unterwegs.
Sammelstücke (weniger und weniger):
Singer 431G/Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), Junior/Keller Perfecta Kl 28 L/Clemens Müller Stella/Mewa Freia mit Brillengreifer.

Antworten