Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

#11 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Dann ist wohl die Nullstellung des ZZ Stellers verstellt.
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

saumseliger
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Re: Privileg 318 näht „schiefen“ Geradstich

#12 Beitrag von saumseliger »

Na, ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Mit etwas Glück ist es nur so, dass man die Nullstellung einfach durch die Grundeinstellung für den Stichweitenknopf erreicht.

Auf deinem ersten Foto sieht man, dass an dem Nadelstangenpendel ein schwarzer Winkel montiert ist, der nach rechts weist.
An dessen Ende ist eine Mimik, die bei Stichweite 0 (=Geradstich) sich nicht in der Höhe verändern dürfte.
Was sie aber vermutlich im Moment etwas tut, daher der Minimal-ZZ-Stich statt Gerad-.
Je mehr ZickZack, desto mehr Ausschlag hoch und runter (und damit rechts/links an der Nadel.

Vom ZZ-Stichweitenknopf her kommt ein schwarzes Metallteil, was auf diese Mimik einwirkt und die Stichweite verstellt.
Das kannst du sicher beobachten, wenn du verschiedene ZZ-Breiten und den Geradstich mal durchdrehst.

Am ZZ-Stichweitenknopf sehe ich im Inneren der Maschine, dass das Metallteil mit einer Kreuzschlitzschraube am Knopf befestigt scheint,
und das Metallteil hat ein Langloch.

Das würde ich jetzt lösen und versuchen, eine Einstellung zu finden, die bei Stichbreite 0 tatsächlich einen Geradstich hervorbringt.

Das scheint mir nicht sehr aufwendig zu sein, und könnte sich lohnen.

Lass mal hören, ob du's versucht hast und das vielleicht gar erfolgreich?

tschö

der gert

PS: Achims Post habe ich gerade erst gelesen, der schafft in einem Satz, wofür ich 50 Zeilen brauche.
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

Antworten