Hilfe! Pfaff Creative 1472 u. 1475 CD geht nicht mehr nach Kondensatorentausch

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Hilfe! Pfaff Creative 1472 u. 1475 CD geht nicht mehr nach Kondensatorentausch

#11 Beitrag von uu4y »

Oder kann es evtl. am Motor liegen?
dann läge meine "Befragung der Glaskugel" richtig, dass -zufällig und zeitgleich- mit dem Austausch der Elkos der Motor aufgegeben hat...
was ich jedoch für noch mehr als unwahrscheinlich halte...
es hilft alles nix, da gehts nur mit einem Oszi weiter... beerchug

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Hilfe! Pfaff Creative 1472 u. 1475 CD geht nicht mehr nach Kondensatorentausch

#12 Beitrag von uu4y »

...und die beiden Elkos mit 2200µF und 4700µF waren/sind zu 99% NICHT die Ursache -egal für was- gewesen...
mein Erfahrungswert, selbst, wenn diese nur noch 80 % gehabt hatten, lief alles noch...

Wekaha
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#13 Beitrag von Wekaha »

Ich hatte vor kurzem eine Bernina auf dem Tisch, bei der Display, etc alles funktionierte, aber die Motoren reagierten nicht. Im Netzteil flog auch eine Sicherung sofort nach einschalten. Ursache war ein ein SMD-Elko in der Nähe der Treibertransistoren für die Motoren, der gerissen war und einen Kurzschluss verursachte. Nach Austausch lief die Maschine wieder einwandfrei. -> Nicht nur nach bedrahteten Elko's schauen, sondern auch die Oberflächenmontierten Bauteile anschauen. Diese Elko's sind oft in gelber Farbe gehalten.
Gruß Karl-Josef

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von uu4y »

SMD´s gabs du der Zeit noch nicht, als die 14XX gefertigt wurden...
afair auch noch nicht bei den Nachfolgemodellen, also der 75XX-Reihe, bin mir da aber nicht ganz sicher...
...und wenn es -wie du schreibst- gelbe SMD´s sind, könnten es durchaus welche von RIFA sein;
ihre -bedrahteten- Folienkondis waren schon davor jahrzehntelang bei allen Berninas als "Knallbonbons" berüchtigt... boewu

Wekaha

#15 Beitrag von Wekaha »

Zur Info: SMD's gibt es schon seit Ende Siebziger/Anfang Achtziger Jahre auch in Deutschland. Habe 1985 einen Praktikumsbericht über SMD-Technik verfasst, da war die Technik bei dem Unternehmen in dem ich mein Praktikum machte, schon durchgängig eingeführt. Durfte damals auch sog. Leiterplatten für SMD-Bauteile entflechten, d.h. den Schaltplan in Kupfer mit SMD-Bauteilen umsetzen. Mein betreuender Konstruktions-Prof. hatte so etwas zu dem Zeitpunkt noch nicht gekannt, obwohl u.a.Siemens solche Bauteile lieferte und auch entsprechende Bestückungsmaschinen (Siemens SIPLACE) hierfür hatte.

1475 wurde, lt. Nähzentrum-Braunschweig, ab 1992 und 1472 ab 1993 gebaut.
Gruß Karl-Josef

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von uu4y »

ups... irren ist möglich... huh

Antworten