Pfaff hobbylock 799

Antworten
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Pfaff hobbylock 799

#1 Beitrag von sputnik »

Beitrag von emmelidazy » Donnerstag 11. Juni 2026, 14:30
... Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie kann ich das prüfen. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll das Ding zu öffnen. Komme auch an keine Explosionszeichnung von der Maschine.
Ich habe jetzt mit Pfaff in Gelsenkirchen gesprochen, die machen nur Industriemaschinen. Wäre doch zu schade um das Maschinchen.
Vielleicht habt Ihr hier einen Rat für mich oder sogar ne Zeichnung.
Servus Emmelidazy,

bevor Du anfängst das Pedal abstecken!

Dann den Garnständer entfernen ...
Pfaff 799 Garnständer.jpg

jetzt können die Motorabdeckungen entfernt werden ...
Pfaff 799 Motordeckel.jpg

nun lässt sich der Motor nach lösen der drei Befestigungsschrauben herausnehmen...
Pfaff 799 Motor Ausbau.jpg

und nach entfernen der unteren Motorabdeckung die Stecker zum Nählicht und zu den Sicherheitsschaltern abstecken.
Pfaff 799 Motor Daten.jpg

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sputnik am Freitag 12. Juni 2026, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

emmelidazy
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff hobbylock 799

#2 Beitrag von emmelidazy »

Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. Ahoi!
mir wurde eine Pfaff Hobbylock vererbt und ich habe sogar schon Dinge damit genäht. Als ich sie jedoch letzte Woche wieder benutzen wollte, war sie sehr schwergängig entweder vom Motor her oder vom Pedal - konnte ich mir nicht erklären -. Hab das Pedal umgestellt, es hat ja 2 Gänge. Aber das Handrad kam mir auch sehr schwergängig vor. Ich habe dann noch versucht eine Probe zu nähen, da fing es an zu stinken. Denke das kam vom Motor. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wie kann ich das prüfen. Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll das Ding zu öffnen. Komme auch an keine Explosionszeichnung von der Maschine.
Ich habe jetzt mit Pfaff in Gelsenkirchen gesprochen, die machen nur Industriemaschinen. Wäre doch zu schade um das Maschinchen.
Vielleicht habt Ihr hier einen Rat für mich oder sogar ne Zeichnung.

hatte an anderer Stelle schon einen Tip bekommen, wie ich sie öffnen kann. Danke dafür.

emmelidazy
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Repariere-ich-Nerd / Pfaff hobbylock 799

#3 Beitrag von emmelidazy »

Sputnik, das ist ja süss

Antworten