Naumann Klasse 14 ist blockiert

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Ramses
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Naumann Klasse 14 ist blockiert

#11 Beitrag von Ramses »

Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 11:28 Möglicherweise ist das Greifer-Timing jedoch falsch eingestellt.
Sehr unwahrscheinlich, da das gestiftet ist und sich eigentlich nicht verstellen kann.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 11:28 Ich vermute, dass der Transporteur unter die Stichplatte abtaucht, bevor die Vorwärtsbewegung abgeschlossen ist.
Das solltest Du prüfen!
Wenn der Transporteur zu niedrig eingestellt ist, kann das vorkommen.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 11:28 Ich hatte noch nie Probleme mit der Einstellung der Unterfadenspannung an irgendeiner Nähmaschine und messe sie immer direkt mit einem Federkraftmesser. Bei normalem Nähgarn für Kleidung (Tex 24) stelle ich sie üblicherweise auf 0,2–0,25 N ein, bei Tex 70 etwas höher auf 0,35 N. Die Oberfadenspannung ist in der Regel 5–15 Mal höher, um einen gleichmäßigen Stich zu erzielen. Dies hängt jedoch von vielen weiteren Faktoren ab. Es ist natürlich möglich, für diese Neumann 14 eine etwas steifere Feder anzufertigen, um eine höhere Oberfadenspannung zu erreichen.
Ich hatte diese Oberspannung gerade am Überholen, diese kam nicht nur in der Klasse 14 zum Einsatz.
Also, die Feder, die da zum Einsatz kommt, ist schon ziemlich mächtig. Vom Durchmesser jedenfalls ein ganzes Stück größer als das, was mir sonst untergekommen ist.
Man kann den Regler mehr als nur eine knappe Umdrehung stellen, dazu muss man aber die schwarze Hülse eindrücken, um mit der Regelschraube am Stift vorbeizukommen.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 12:48 An meiner Maschine ist der Arm wahrscheinlich durch eine Verletzung verbogen.
Ja, wenn Du das richten möchtest, dann sei vorsichtig, bricht gerne ab. Ich habe jedenfalls schon einige gesehen, wo gerade das Teil kaputt war.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 12:48 Auch der Stichlängenhebel weist Unterschiede auf. Vermutlich ist hier ebenfalls etwas schiefgelaufen, denn der Hebel lässt sich sehr leicht drehen, ohne den nötigen Widerstand zu haben. So sehen die Teile aus, und ich vermute, dass sie nicht original sind.
Ja, schaut selbst gebastelt aus!
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 12:48 Sie können wahrscheinlich einen passenden O-Ring kaufen.
O-Ringe aus Silikon sind meistens in der nötigen Größe am einfachsten zu bekommen. Ich habe aber leider keine Langzeiterfahrungen damit.
1390.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Flickflak »

Danke für die Kommentare.
Ramses hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 21:56
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 11:28 Möglicherweise ist das Greifer-Timing jedoch falsch eingestellt.
Sehr unwahrscheinlich, da das gestiftet ist und sich eigentlich nicht verstellen kann.
Gut zu wissen – danke.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 11:28 Ich vermute, dass der Transporteur unter die Stichplatte abtaucht, bevor die Vorwärtsbewegung abgeschlossen ist.
Das solltest Du prüfen!
Wenn der Transporteur zu niedrig eingestellt ist, kann das vorkommen.
Ja. Die maximale Höhe über der Stichplatte betrug 0,65 mm. Ich habe sie jetzt auf 1,2 mm eingestellt.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 11:28 Ich hatte noch nie Probleme mit der Einstellung der Unterfadenspannung an irgendeiner Nähmaschine und messe sie immer direkt mit einem Federkraftmesser. Bei normalem Nähgarn für Kleidung (Tex 24) stelle ich sie üblicherweise auf 0,2–0,25 N ein, bei Tex 70 etwas höher auf 0,35 N. Die Oberfadenspannung ist in der Regel 5–15 Mal höher, um einen gleichmäßigen Stich zu erzielen. Dies hängt jedoch von vielen weiteren Faktoren ab. Es ist natürlich möglich, für diese Neumann 14 eine etwas steifere Feder anzufertigen, um eine höhere Oberfadenspannung zu erreichen.
Ich hatte diese Oberspannung gerade am Überholen, diese kam nicht nur in der Klasse 14 zum Einsatz.
Also, die Feder, die da zum Einsatz kommt, ist schon ziemlich mächtig. Vom Durchmesser jedenfalls ein ganzes Stück größer als das, was mir sonst untergekommen ist.
Man kann den Regler mehr als nur eine knappe Umdrehung stellen, dazu muss man aber die schwarze Hülse eindrücken, um mit der Regelschraube am Stift vorbeizukommen.
Ja, ich habe den Regler durch Drücken usw. justiert. Das reicht aber nicht. Der Durchmesser des Federstahls beträgt ca. 1,8 mm. Man könnte eventuell eine Feder wie diese anpassen:
https://www.fjedre.dk/c08500810750m?_gl ... YwJGwwJGgw
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 12:48 An meiner Maschine ist der Arm wahrscheinlich durch eine Verletzung verbogen.
Ja, wenn Du das richten möchtest, dann sei vorsichtig, bricht gerne ab. Ich habe jedenfalls schon einige gesehen, wo gerade das Teil kaputt war.
Gut zu wissen – danke. Ich lasse es wohl so.
Flickflak hat geschrieben: Montag 15. Juni 2026, 12:48 Auch der Stichlängenhebel weist Unterschiede auf. Vermutlich ist hier ebenfalls etwas schiefgelaufen, denn der Hebel lässt sich sehr leicht drehen, ohne den nötigen Widerstand zu haben. So sehen die Teile aus, und ich vermute, dass sie nicht original sind.
Ja, schaut selbst gebastelt aus!
Ich habe gerade gesehen, dass die Stichlängenhebel verbogen ist. Das erklärt die Asymmetrie der Stichlängen vorwärts und rückwärts. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob ich versuchen soll, die Hebel auszubauen oder sie im eingebauten Zustand zurückzubiegen.

Die Stange hat ein M5-Gewinde, was die Auswahl an Alternativen etwas verbessert.

Ich habe auch den Nähfußdruck gemessen. Er ist von 0 bis 29 N einstellbar und hat eine Hysterese von weniger als 1,5 N. Er ist besser als bei allen anderen Haushaltsnähmaschinen, die ich gemessen habe.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von Flickflak »

Ich bin noch Anfänger im 3D-Druck und konnte heute etwas üben. Mit ein wenig Hilfe konnte ich zwei Kunststoffteile herstellen, die mit einem O-Ring in der Schublade verbunden werden, sodass der Spulenaufwickelmechanismus wieder funktionierte.
Fælg til Neumann 14-3.png
Naumann 14-4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Pfaff 230, Singer 201k, Singer 237, Singer 66k, Singer 48k, Köhler VS, Husqvarna Viking 6010,
Bernina 910, Dürkopp 291.
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten