Suche eine Fadenanzugsfeder für Pfaff 130

Antworten
Nachricht
Autor
Nicolitsch
Handraddreher
Handraddreher

Suche eine Fadenanzugsfeder für Pfaff 130

#1 Beitrag von Nicolitsch »

Moin,
jüngst ist eine 130er eingezogen. Leider habe ich gerade festgestellt, das die Fadenazugsfeder aufgedreht ist (die Wendel) Wo bekomme ich Ersatz her? Habe nichts im Web gefunden, außer bei Etsy aus den USA.

Danke

Nico

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Suche eine Fadenanzugsfeder für Pfaff 130

#2 Beitrag von uu4y »

Bilder,Bilder huh

GerdK
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von GerdK »

Ja, Bilder wären gut. Denn wenn die Feder überhaupt noch existiert, kann man sie um eine Windung (oder so) aufbiegen und einen neuen Haken formen, der dann wieder eine funktionierende Anzugsfeder ergibt.

Viele Grüße, Gerd

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Von der Klasse 130 gabe es mehrere unterschiedliche Ausführungen.
Es könnte die Feder der Klasse 138, welche leicht erhältlich ist passen ...
aber ohne Photo kann man nichts genaueres sagen.
Am besten ein Photo von der gesamten Maschine, eines vom Typenschild, eines von der Spannung und wenn bereits zerlegt eines von der abgebrochenen Feder.
Wenn möglich auch die Drahtstärke messen, da es vermutlich wie auch bei der Klasse 138 unterschiedliche harte Federn mit unterschiedlichen Drahtstärken gibt.

Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Nicolitsch
Handraddreher
Handraddreher

#5 Beitrag von Nicolitsch »

Ah, ok, danke. Ich dachte, das sei immer dieselbe und die gäb´s irgendwo einfach zu kaufen (Vorsicht, Laie ;-)). Ich konnte sie etwas zuückbiegen, aber sie liegt nicht ganz mit der Fadenspannungsführung in der Flucht. Ich mache mal Bilder.

Viele Grüße Nico

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Wenn Du sie biegen kannst ist das schon OK. Sie sollte noch nicht vom Faden eingeschnitten sein, sonst kann sie Probleme machen und hält auch nicht mehr lange. Die Aufgabe der Fadenanzugsfeder ist ja nur die Unterschiede zwischen Greifer und Fadenanzugshebel auszugleichen

Das wichtigste ist die Einstellung ... bei dünnen Materialien relativ wenig spannen und bei dicken Materialien etwas fester spannen. Sie muss sich natürlich bewegen um den Faden gespannt zu halten ... und muss ihren Weg spätestens beendet haben wenn das Nadelöhr in den Stoff einsticht. Wenn sie länger zieht kann sie die Schlinge wegziehen bevor sie der Greifer erwischt, was zu Stichauslassen führt.

Bei vielen Industriemaschinen gibt es stärkere Federn für dicke Materialien. Für normale Stoffe wird die dünnere/weichere verwendet ... und für dickes Leder/Planen braucht man dann die stärkere Version.
Wilhelm Renters schreibt dazu:
Die Federkraft der Fadenanzugsfeder läßt sich durch Verdrehen des Spannungsstiftes regulieren. Die Feder muß in ihrer Bewegung zum Stillstand, d. h. zur Auflage kommen, wenn die Nadel in den Stoff sticht. Die zeitlich richtige Funktion erfolgt durch Verstellen der Auflage.

Deine Klasse 130 ist von vielen Teilen bereits sehr ähnlich mit der Klasse 138. Die Klasse 138 wurde sehr lange (~50 Jahre) gebaut und anschliessend durch das Nachfolgemodell 118 (welches jetzt noch gebaut wird) ersetzt. Vermutlich (ich habe keine Teileliste für die Klasse 130) passen die Fadenanzugsfedern von der 138/118 (und auch von vielen anderen Pfaff Maschinen) auch in Deine Maschine.

Hier noch die Abbildung der Fadenspannung aus einem Service Manual:
Pfaff 130-6.jpg
Mit dem kleinen Hebel rechts kannst Du die "Härte" = Zugkraft der Feder einstellen.
Meine 138er hat das nicht mehr sondern eben unterschiedliche Federn welche man einbauen kann/muss.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Zu dem einfach Einkaufen ... klar kann man die einfach einkaufen aber Du musst dem Verkäufer schon sagen was Du brauchst. Zu mir kamen oft Kunden und verlangten Nadeln für ihre Nähmaschine. Dann frug ich sie welche Maschine sie denn haben und bekam zur Antwort "eine normale" oder "eine grüne" biggrin . Dann hab ich ihnen erklärt das ich mir darunter nichts vorstellen kann und den Nadelkatalog auf den Tisch gelegt. Der hatte damals ~400 Seiten in winziger Schriftgrösse ... und wir hatten weit über 1000 Nadelsysteme lagernd und von denen dann unterschiedliche Stärken, Spitzen & Spezialausführungen. Dann kamen sie am nächsten Tag nochmals mit einem Zettel wo die Angaben vom Typenschild draufstanden.

Bei den Federn und anderen Teilen ist es nicht ganz so schlimm ... aber Du musst schon genau angeben was Du für eine Maschine hast und für welches Material Du welchen Teil brauchst. Es gibt Nähgarnituren (=Stichplatte/Presserfuss/Transporteur) für feinste dünne Seide und welche für dickes Leder ... etc. und das Stichloch in der Stichplatte muss schon so gross sein das die Nadel durchpasst wink .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Dazu sollten wir erstmal ein Photo sehen..
..ist es die "normale" oder die Biesenvariante
Iirc unterscheiden sich die Fadenanzugsfedern
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten