Nein, das war nicht die Fehlerursache. Das Display lässt sich zudem NICHT einfach abschrauben! Es ist verlötet und dann noch auf der Platinenrückseite "vercrimpt". Das zu Lösen ist RICHTIG viel Aufwand.bianchifan hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2026, 15:19 Fotos Teil 3, Bild Nr. 2 legen ein Kontaktproblem mit den Leitgummistreifen nahe.
Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich
-
DominikBach
- Neu im Forum

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich
-
DominikBach
- Neu im Forum

Re: Pfaff Creative 7530 zeigte kurz&plötzlich "internal error!" nach Einschalten. Seitdem kein Nähen mehr möglich
Nein, nicht in diesem Fall. Die Ursache für den Anzeigfehler lag in einer abgrissenen Leiterbahn auf der Platine.uu4y hat geschrieben: Freitag 19. Juni 2026, 13:04 vermutlich der Klassiker = Speicherverluste im Prozessor-Chip;
-
DominikBach
- Neu im Forum

Diese vier Pins haben keinen Kontakt zu irgendwas - zumindest für mich nicht erkennbar (keine Leiterbahnen, die davon wegführen).AHF hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 14:12
Screenshot_2026-06-20-13-58-31-852_com.brave.browser-edit.jpg
Das hier sieht nach schlechter Lötstelle aus und sollte nachgebessert werden.
Bei den zwei oberen Lötstellen prüfen ob kein Kurzschluss gemacht wurde - sieht ebenfalls verdächtig aus.
Die Ursache für den Anzeigefehler lag auf der anderen Seite des Display (siehe oben).
-
DominikBach
- Neu im Forum

Danke.
Bierchen ist gekühlt, geöffnet und wird jetzt konsumiert - weil wohlverdient!
abgerissene Leiterbahn auf der Platine ?
Gibts ein Bild davon (fürs nächste Mal) ?
-
DominikBach
- Neu im Forum

In meiner Antwort zuvor, siehe ->uu4y hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2026, 15:33 abgerissene Leiterbahn auf der Platine ?
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &mode=view
Ich kann aber leider nicht sagen, ob ich das nicht selbst war und die Leiterbahn zuvor noch intakt war. Allerdings waren die Lötstellen in dem Bereich stark mit Harzresten verschmutzt und die werden vermutlich die Leiterbahnen "angelöst" haben. Und das scheint so ab Werk gewesen zu sein. Ich schätze mal, dass das Display und die LED auf der Displayplatine von Hand gelötet wurden, denn diese Bauteile sind sehr speziell montiert (die LED stehen in einem schrägen Winkel und weit ab von der Platine, kurios).
Gruß
Dominik
mit Harzresten verschmutzt...
das ist der ganz normale Schutzlack, der bei der -nachträglichen manuellen- Verlötung flüssig wird und danach wieder erstarrt...
er ist absolut nicht aggressiv und verhält sich chemisch weitgehend neutral...
allerdings besteht dadurch, dass das Breitband-Kabel starre und (leider, leider) keine flexiblen Drähte enthält, die Gefahr,
dass (durch öfteres Handling) diese
entweder in diesem kritischen Bereich abbrechen
oder dort dadurch die Leiterbahn mit ablösen...
das ist der ganz normale Schutzlack, der bei der -nachträglichen manuellen- Verlötung flüssig wird und danach wieder erstarrt...
allerdings besteht dadurch, dass das Breitband-Kabel starre und (leider, leider) keine flexiblen Drähte enthält, die Gefahr,
-
DominikBach
- Neu im Forum

In dem Bereich um das Display gibt es keinerlei Flachbandkabel, das sich bewegen würde:uu4y hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 11:55 mit Harzresten verschmutzt...
(siehe Foto)
Und der braune "Schutzlack" befand sich nur an den Stellen, an denen ab Werk von Hand gelötet wurde. Mit etwas IPA habe ich den entfernen können und jetzt sieht die Platine auch einwandfrei aus. Einen "Schutzefekt" erkenne ich also leider nicht.
Meiner Meinung nach hat sich Pfaff diese Reinigung vor 30 Jahren bei der Fertigung großzügig "gespart". Oder diejenige Person, die die Platine final gelötet hat. Oder der letzte Reparaturbetrieb, der die Maschine geöffnet hatte (der aber laut Aussage nicht an der Display-Platine dran war).
Grüße
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.