A. Knoch, Saalfeld ?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#11 Beitrag von Manni750 »

Hat man denn noch herausfinden können um welchen Hersteller es sich handelt? huh
Denn ich hätte da auch ein Modell,
Ludwig Reitz Nürnberg genannt "Famos"
Die Firma kaufte wohl Nähmaschinen bei den großen Herstellern ein und hüpschte diese optisch auf.
Was mir an der Maschine auffällt, es fehlt die Revisionsklappe mit den Nadelgrößen.
Hab viele Bilder von Maschinen angesehen und es lässt mich der Verdacht aufkommen das es sich wohl doch um eine eigen produzierte Maschine handelt.
Jedoch lässt sich darüber garnichts finden. Die Seriennummer ist auch etwas eigenwillig. Die "1" passt von der Größe irgendwie nicht dazu.
Grüße Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2051
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#12 Beitrag von Asher »

Revisionsklappen mit Nadelgröße hatten nicht alle Hersteller und kam erst später auf.
Bei deinem schrägen foto ist nicht genau zu erkennen, ob es eine Flacharm oder doch spätere Hocharm ist
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#13 Beitrag von Manni750 »

Asher hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2026, 18:22 Revisionsklappen mit Nadelgröße hatten nicht alle Hersteller und kam erst später auf.
Bei deinem schrägen foto ist nicht genau zu erkennen, ob es eine Flacharm oder doch spätere Hocharm ist
Ja blöd fotorafiert. boewu

So wird es besser.
Grüße Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 196
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#14 Beitrag von Olaf_Larsen »

Hallo Manni. Schöne Maschine! smile

Ich habe Fotos einer Nähmaschine mit identischer Verzierung, die als eine Haid & Neu aus Karlsruhe identifiziert wurde. NEIN, NEIN, NEIN! boewu

Meine Fotos waren falsch eingeordnet. Man kann sich sehr leicht täuschen, denn die Details sind fast identisch mit denen bei Haid & Neu.

Ich habe mich bei der Identifizierung geirrt, es handelt sich nicht um ein Maschine von Haid & Neu, sondern um eines von Tittel & Nies. Schau dir diesen alten Thread hier im Forum an.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 950673f9ee

Tittel & Nies (mit Logo)
Tittl&Nies.jpeg

Haid & Neu (mit Logo)
228_1002650509.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#15 Beitrag von Manni750 »

Olaf, wow und Dankeschön.
Ja das ist die Maschine. rolleyes
Weg geht das gute Stück auf jedenfall nicht. Darf ihr dasein noch lange genießen.

Grüße und Danke beerchug

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 196
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#16 Beitrag von Olaf_Larsen »

Manni, ich nehme an, dass einige von uns Sammlern ziemlich schrullig sind! biggrin
Ich habe viele Maschinen, die ich einfach nur lange Zeit anstarren kann, um den Anblick zu genießen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1482
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#17 Beitrag von sputnik »

Servus Olaf,

als ich vor ewigen Zeiten hier das erste Mal in dieses Forum hereinschaute, dachte ich mir Ihr seid alle verrückt.
Mit der Zeit bin ich dann draufgekommen dass ich mindestens genauso verrückt bin. wink

Ich sammle doch keine Nähmaschinen ...
irgendwann habe ich begonnen sie zu zählen ... da waren es 46.
Von vielen wusste ich nicht dass ich sie habe, einige habe ich vermutlich auch noch gar nicht gefunden.

Einige habe ich vor 40 Jahren in die Scheune gestellt ... vergessen ... und sie sind komplett verrostet.
Jeder normale Mensch entsorgt sowas auf dem Müll. Das sind keine Sammlerstücke.
Aber ich möchte ja testen ob das was ich einst über das reparieren und instandsetzen von alten Maschinen auch wirklich funktioniert.
Es scheint sehr gut zu funktionieren.

Bei handelt es sich scheinbar um eine psychische Störung durch welche ich mich verpflichtet fühle für das Wohlbefinden meiner "Schützlinge" zu sorgen.
Meine Maschinen werden ab nicht nur schamlos angestarrt, sonder müssen gelegentlich auch noch nähen.
Da es schlimmere Krankheiten gibt habe ich mich mittlerweile damit abgefunden und fühle mich hier unter den anderen "Schrulligen" recht wohl. biggrin

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Benutzeravatar
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2051
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: A. Knoch, Saalfeld ?

#18 Beitrag von Asher »

öhm...
da ich bei den derzeit noch in der Wohnung stehenden auf Anhieb keine fand,
die meinem Monatsplan folgend "Müll oder Keller" gehen kann,
hats meinen C64-Bildschirm erwischt :lol27:
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten