Hey ihr Lieben
Ich habe bei meiner Bernina Artista 180 ein etwas sonderbares Stichbild beim Unterfaden. Der liegt irgendwie so zickzackig - ist das zu wenig Spannung? Die Maschine war vor ca. einem Jahr in einem grossen Service beim Bernina Händler (400.- CHF Kosten) und wurde seither nicht oft verwendet, die Spannung müsste also perfekt eingestellt sein. Wenn ich so ca. 3-4 Lagen Stoff nähe, dann sieht es besser aus, aber ich habe bspw. kürzlich auch mal an einer Kuriertasche etwas repariert (Plane + Cordura Lage) und auch da war die Unterseite so sonderbar. Kann mir da wer weiterhelfen, ob das wirklich ein Fadenspannungsproblem ist oder ev. gar was anderes? Ich füge zwei Fotos an: einmal Stich oben, einmal Stich unten.
Liebe Grüsse
Fabian
Fadenspannung falsch?
-
raketenmann
- Handraddreher

- Beiträge: 50
- Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:46
Fadenspannung falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

- Beiträge: 1530
- Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Fadenspannung falsch?
Geht es um die Naht in Grünen
Wie ist es, wen Du auf "normalem Stoff nähst? (z.B. gewebte Baumwolle zweilalgig)
Mir sieht das so auf die Schnelle und bei der Bildschärfe so aus, als läge diese Optik am Garn bzw. an der Garn-Stoff-Kombination, (die Nadel könne auch noch eine Rolle spielen).
Hier rutscht die Nadel in die durchs Gewebe vorgegebenen "Löcher" und wenn die nicht exakt in einer Linie und passend zur Stichlänge liegen, wird sie zum "Zickzack" abgelenkt.
Falls der Stoff hier einlagig ist, spielt das auch eine Rolle. Da ich glaube, die Fadenverschlingung auf beiden Seiten erkennen zu können, liegt es eher nicht an der Fadenspannung.
Wenn man schöne Nähte auf einlagigem Stoff haben möchte, muss man was unterlegen, z.B. Strickvlies.
Wie ist es, wen Du auf "normalem Stoff nähst? (z.B. gewebte Baumwolle zweilalgig)
Mir sieht das so auf die Schnelle und bei der Bildschärfe so aus, als läge diese Optik am Garn bzw. an der Garn-Stoff-Kombination, (die Nadel könne auch noch eine Rolle spielen).
Hier rutscht die Nadel in die durchs Gewebe vorgegebenen "Löcher" und wenn die nicht exakt in einer Linie und passend zur Stichlänge liegen, wird sie zum "Zickzack" abgelenkt.
Falls der Stoff hier einlagig ist, spielt das auch eine Rolle. Da ich glaube, die Fadenverschlingung auf beiden Seiten erkennen zu können, liegt es eher nicht an der Fadenspannung.
Wenn man schöne Nähte auf einlagigem Stoff haben möchte, muss man was unterlegen, z.B. Strickvlies.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8733
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Fadenspannung falsch?
Grundsätzlich je gröber und dabei fester der Stoff desto stärker dieser Effekt.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733