Hey ihr Lieben
Ich habe bei meiner Bernina Artista 180 ein etwas sonderbares Stichbild beim Unterfaden. Der liegt irgendwie so zickzackig - ist das zu wenig Spannung? Die Maschine war vor ca. einem Jahr in einem grossen Service beim Bernina Händler (400.- CHF Kosten) und wurde seither nicht oft verwendet, die Spannung müsste also perfekt eingestellt sein. Wenn ich so ca. 3-4 Lagen Stoff nähe, dann sieht es besser aus, aber ich habe bspw. kürzlich auch mal an einer Kuriertasche etwas repariert (Plane + Cordura Lage) und auch da war die Unterseite so sonderbar. Kann mir da wer weiterhelfen, ob das wirklich ein Fadenspannungsproblem ist oder ev. gar was anderes? Ich füge zwei Fotos an: einmal Stich oben, einmal Stich unten.
Liebe Grüsse
Fabian
Fadenspannung falsch?
-
raketenmann
- Handraddreher

- Beiträge: 51
- Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:46
Fadenspannung falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

- Beiträge: 1531
- Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Fadenspannung falsch?
Geht es um die Naht in Grünen
Wie ist es, wen Du auf "normalem Stoff nähst? (z.B. gewebte Baumwolle zweilalgig)
Mir sieht das so auf die Schnelle und bei der Bildschärfe so aus, als läge diese Optik am Garn bzw. an der Garn-Stoff-Kombination, (die Nadel könne auch noch eine Rolle spielen).
Hier rutscht die Nadel in die durchs Gewebe vorgegebenen "Löcher" und wenn die nicht exakt in einer Linie und passend zur Stichlänge liegen, wird sie zum "Zickzack" abgelenkt.
Falls der Stoff hier einlagig ist, spielt das auch eine Rolle. Da ich glaube, die Fadenverschlingung auf beiden Seiten erkennen zu können, liegt es eher nicht an der Fadenspannung.
Wenn man schöne Nähte auf einlagigem Stoff haben möchte, muss man was unterlegen, z.B. Strickvlies.
Wie ist es, wen Du auf "normalem Stoff nähst? (z.B. gewebte Baumwolle zweilalgig)
Mir sieht das so auf die Schnelle und bei der Bildschärfe so aus, als läge diese Optik am Garn bzw. an der Garn-Stoff-Kombination, (die Nadel könne auch noch eine Rolle spielen).
Hier rutscht die Nadel in die durchs Gewebe vorgegebenen "Löcher" und wenn die nicht exakt in einer Linie und passend zur Stichlänge liegen, wird sie zum "Zickzack" abgelenkt.
Falls der Stoff hier einlagig ist, spielt das auch eine Rolle. Da ich glaube, die Fadenverschlingung auf beiden Seiten erkennen zu können, liegt es eher nicht an der Fadenspannung.
Wenn man schöne Nähte auf einlagigem Stoff haben möchte, muss man was unterlegen, z.B. Strickvlies.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
- Achim (js_hsm)
- Moderator

- Beiträge: 8740
- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
- Wohnort: Erkrath
- Kontaktdaten:
Re: Fadenspannung falsch?
Grundsätzlich je gröber der Stoff desto stärker dieser Effekt.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
-
raketenmann
- Handraddreher

- Beiträge: 51
- Registriert: Dienstag 10. August 2021, 15:46
Re: Fadenspannung falsch?
Danke schonmal für eure Inputs. Ja, es handelt sich um die grüne Naht. Habe diesen Faden genommen, damit es besser ersichtlich ist.
Also, der hier vorliegende Stoff ist 100% Baumwolle gewebt eine alte Serviette aus dem Gastrobereicht. Nicht gerade ein schwerer Canvas, aber auch nicht gerade ein filigraner Seidenstoff... Sehr naher an einer klassischen Jeans. Aus meiner Sicht ein nicht gerade grober Stoff und sehr gut geeignet zum Nähen, da er wunderbar transportiert wird.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob dieser Effekt mit der Nadel zu tun hat, aber mich irritiert wie gesagt, dass die Naht auf der Oberseite ja gut aussieht, nur die auf der Unterseite hat diesen Zickzack Effekt
Also, der hier vorliegende Stoff ist 100% Baumwolle gewebt eine alte Serviette aus dem Gastrobereicht. Nicht gerade ein schwerer Canvas, aber auch nicht gerade ein filigraner Seidenstoff... Sehr naher an einer klassischen Jeans. Aus meiner Sicht ein nicht gerade grober Stoff und sehr gut geeignet zum Nähen, da er wunderbar transportiert wird.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob dieser Effekt mit der Nadel zu tun hat, aber mich irritiert wie gesagt, dass die Naht auf der Oberseite ja gut aussieht, nur die auf der Unterseite hat diesen Zickzack Effekt
Mit einlagig meinst du, wenn ich nicht wie üblich mindestens zwei Lagen zusammennähe, sondern einfach nur über einen Stoff (eine Lage) rübersteppe? Das kommt ja in der Tat in der Realität nicht oft vor, ausser beim Versäubern mit Zickzack. Wie gesagt: Ich habe den Eindruck, dass das eigentlich ziemlich oft auf der Unterseite ein wenig so aussieht. Da ich selbst noch nicht so viel Näherfahrung habe, frage ich mich einfach, ob das grundsätzlich normal ist oder eben nicht. Müsste ein sauberer Geradstich nicht auf beiden Seiten gleich aussehen, wenn die Fadenspannungen richtig eingestellt sind?Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 18:50 Wenn man schöne Nähte auf einlagigem Stoff haben möchte, muss man was unterlegen, z.B. Strickvlies.
-
Hummelbrummel
- Edelschrauber

- Beiträge: 1531
- Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Fadenspannung falsch?
Ja. Wie ist das denn bei der Nähprobe, die Du fotografiert hast. Vermutlich einlagig?raketenmann hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 22:02
Mit einlagig meinst du, wenn ich nicht wie üblich mindestens zwei Lagen zusammennähe, sondern einfach nur über einen Stoff (eine Lage) rübersteppe?
Dass das ein Geschirrtuch ist, habe ich jetzt tatsächlich nicht erkannt, ich dachte an Outdoorstoff. Wie lang ist denn der Stich? Stichlänge?
Wenn Du Nähproben machst, dann am besten immer auf doppelt gelegtem Stoff.
Hier ein paar nicht ganz gut sortierte Gedanken dazu:raketenmann hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 22:02
Müsste ein sauberer Geradstich nicht auf beiden Seiten gleich aussehen, wenn die Fadenspannungen richtig eingestellt sind?
- Mehr oder weniger Ja. Aber das ist tatsächlich auch ein bisschen von der Maschine abhängig (bei manchen mehr, bei anderen weniger) und ich möchte behaupten, dass ich bei den meisten Nähten per Augenschein sagen könnte, wo beim Nähen oben und wo unten war, wenn ich das Stück in die Hand bekomme.
- Die Theorie besagt, dass sich die beiden Fäden in der Mitte des Nähguts verschlingen sollen. Bei zwei-oder mehrlagigem Stoff ist da auch mehr Platz für die Verschlingung.
- Einen weiteren Einfluss auf die Optik der Naht hat die Drehung des Garnes. Es gibt Z- und S- gedrehte Garne (rechtsrum, oder linksrum, aber ich habe gerade nicht parat, was derzeit die Norm ist, das findest Du selbst raus, falls es Dich iunzteressiert. Die meisten sind gleich, es gibt aber Ausnahmen, speziell auch gerne bei älteren Garnrollen.). Bei manchen ist die Drehung leichter zu erkennen, bei anderen weniger gut, das hängt auch davon ab, wie viele Fäden miteinander versponnen wurden und wie dünn diese Einzelfäden sind usw.
Bei Deinem Garn ist die Drehung sichtbar und, soweit ich das erkennen kann, hat es Z-Drehung.
Wenn das schon auf einem unscharfen Bild erkennbar ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich auch auf das Nahtbild auswirkt. Es ist quasi so, als würdest mit einer Kordel nähen und in der Naht ist die Kordelstruktur erkennbar. Nimm dünneres Garn oder gleichdickes Garn, dass aus mehr dünneren Einzelfäden gezwirnt wurde und die Drehung weniger gut sichtbar ist und vergleiche die Nähte.
- Vor allem bei horizontalen Garnrollenhaltern kann es auch eine Rolle spielen, wie rum die Garnrolle draufsteckt (So, dass das Garn noch oben oder nach unten abrollt). Beim Abwickeln wird die Drehung entweder vermehrt oder herausgenommen. Bei glatten Garnen spielt das keine so große Rolle, aber bei so einem wie Deinem grünen könnte das schon zusätzliche Effekte bringen (falls man es so genau wissen will).
Du kannst Dir das Phänomen verdeutlichen, wenn Du ein Schneidermaßband aufrollst und ein Ende nach oben wegziehst: Da kommt Drehung rein. Falls dann Band vorher in die andere Richtung verdreht gewesen wäre, wäre sie rausgegangen.
- Stoffe für Geschirrtuch und Jeans unterscheiden sich deutlich in ihrer Webart: Geschirrtuch ist in Leinwandbindung gewebt, Jeans (Denim) in Köperbindung.
Puh, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben. Hoffe, es ist nützlich.
Viele Grüße
Nachtrag: Ich habe versucht, in Deinem Foto die Drehung des Garns zu verdeutlichen, wobei mein Blick auch nochmal auf das Gewebe fiel. Es ist nicht sehr gut erkennbar, aber es sieht in dem Ausschnitt weder nach Leinwandbindung noch nach Köper aus, eigentlich eher wie gewirkt, was für Geschirrtücher aber nicht typisch wäre ...
oder irgendeine Art Piquet (oder waffelpiquetähnlich, so tief kenne ich mich das aber nicht aus)
Nimm unbedingt einen einfachen "normalen" Baumwollstoff doppelt und ein normales Gern, um festzustellen, ob die Maschine richtig näht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen