ich bin auf der Suche nach einer Lösung für die gebrochene Feder an der Automatic einer Pfaff 230.
120003.jpeg
Ich habe die Maschine geschenkt bekommen und es wurde sicher nicht viel damit genäht.
Alles ist gängig, auch der ZZ-Steller, also zum verschrotten zu Schade.
Jetzt suche ich eine billige Lösung um das zu reparieren.
Viel Kohle will ich nicht versenken, den dann könnte ich ja gleich wieder eine ganze nehmen
Für Tips oder Material bin ich wie immer seeeehr dankbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine Pfaff 230 Automatik von 1957 sieht etwas anders aus, das Prinzip ist aber gleich. Auf meinem Foto sind 4 Federn zu sehen, die vermutlich in den Dimensionen gleich sind.
Vor längerer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit einer Andruckpresse aus dem Buchdruck. eine Feder war gebrochen. In Bielefeld fand ich eine kleine Firma, die technische Federn herstellte. Als ich dort mit den zwei Teilen meiner gebrochenen Feder in der Hand anfragte, ging ein Mitarbeiter zu einer Grabbelkiste mit allen Arten von Federn und fand ganz schnell die passende Feder und ich konnte meine Korrex reparieren.
Wenn bei der 230 Automatik die Federn gleiche Dimensionen haben, könntest du eine der vorhandenen ausbauen und messen, das sollte für eine telefonische Anfrage reichen. Betriebswirtschaftlich rechnet sich so etwas für eine Firma nicht, aber manchmal wollen die Leute einfach nett sein, wenn man den Hintergrund schildert, das ist auch heute noch meine Erfahrnng
So etwas sollte auch heute noch möglich sein. Im Internet werden eine ganze Reihe von Firmen angezeigt, wenn man "technische Federn Herstellung" eingibt. Auch wenn es keine Grabbelkisten mehr gibt, dann könnte eine Feder in der Art, wie du sie brauchst, schon einmal hergestellt worden sein und es gibt vielleicht einen Restbestand.
Als Kind habe ich von meinen Eltern gelernt: Fragen kostet nichts.
Ich hoffe, du kannst etwas mit diesem Tip anfangen.
Gruß von
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.