Umspulen (zurückspulen ist das Problem)

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
Knopp1
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

Umspulen (zurückspulen ist das Problem)

#1 Beitrag von Knopp1 »

Habe da Nähgarnbestände und entsprechende Spulchen i. a. R. einfache Metall Singer-Spulen fürs Repair-Café.

So nun wird das Retour-Spulen von z. B. Pfaff-Spule 1222 auf Singer-Spule zum Drama, weil da keine Singer-Spule wie auch immer aufgenommen werden kann (passt einfach nicht!)
Und jedes Mal 'zaubert' mir das Repair-Café eine andere Nähmaschaschine auf den Tisch, wieder mit anderen Funktionen, anderen Spulen, die aber funktionieren soll... und wieder das gleiche Spiel Fadenspannung etc... von vorne...
Das hat halt damit zu tun, dass aktive Kursteilnehmer außerhalb des Repair-Cafés die Einrichtung nutzen und funktionierende Maschinen zur Verfügung gestellt werden sollen.

Hier brauche ich nötig Abhilfe.
Was gibts? Was taugt was für den Zweck? Externer Spuler? Auf was achten? Oder auch von was ratet Ihr mir dringend ab?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Umspulen (zurückspulen ist das Problem)

#2 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Ich nutze diese, einmal gekauft (und modifiziert) und einmal Eigenbau
20260702_161824.jpg
20260702_161835.jpg
Ansonsten gibt es hier Threads zum Thema Spulerrecycling
z.B. https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 85#p124385
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ramses
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Re: Umspulen (zurückspulen ist das Problem)

#3 Beitrag von Ramses »

Ich weiß, das geht ein wenig am Thema vorbei...:

Da ich nun auch verschiedene Nähmaschinen und entsprechend unterschiedliche Spulen handhaben muss, kenne ich das Problem.
Tatsächlich sind meine (moderneren) Veritas mit dem eigentlich schlichten Spuler für mich die Allroundtalente!
Ich bekomme in den Spuler einer Zentralspulen Nähmaschine keine Veritas Spulen, weil diese zu schmal sind, die alten Zentralspulen Nähmaschinen sind in Sachen Spulen aber auch sehr anspruchsvoll.
Meine Veritassen spulen aber CB Greifer Spulen total problemlos auf!

Nun hatte ich es mit den Spindeln einer Schwingschiff Nähmaschine zu tun und musste den Spuler justieren.
Aufspulen kein Problem, aber wie leert man eine solche Spindel unproblematisch?
Habe etwas gebastelt, was sich aber nicht bewähren wollte.
Schließlich nahm ich eine flache Dose, in welcher die Spindel locker rotieren konnte. Bis jetzt die beste Wahl, mit welcher ich leben kann, muss das auch nicht jeden Tag machen.

Antworten