Hilfe für Juki MS 261 J

Nachricht
Autor
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Re: Hilfe für Juki MS 261 J

#11 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Wenn Du diese Teil meinst kannst Du Dir was aus einem Stück Edelstahldraht biegen und dort anschrauben
untitled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

guierer
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von guierer »

Ja genau das meine ich aber wie mache ich das und woher würde ich die besagte Schraube herbekommen?

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#13 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Aussehen müsste es ungefähr so
20260702_010604.jpg
Bei der Schraube kann ich spontan nicht helfen...
...erstmal den Innendurchmesser des Gewindelochs genau messen und dann schauen wir weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von sputnik »

Servus Guierer,

nachdem das ganze mit der spanischen Version der Anleitung und den üblichen Fehlern der Japanischen Kollegen (z.B. oben steht 0,01mm und weiter unten 0,1mm) für jemanden der die Maschine nicht kennt ein nahezu aussichtloses Unterfangen ist, habe ich Dir jetzt fürs erste eine deutschsprachige Anleitung nur für Deine Unterklasse MS 261 J gebastelt.
Juki MS 261 J ver.1.pdf
Da werden auch noch immer genug Fehler drinnen sein, weil die Anleitung scheinbar von japanisch ins englische und anschliessend ins spanische übersetzt wurde und damit wunderbare lyrische Formulierungen entstanden sind, wie etwa "wenn Nadeln mit Gewinde verwendet werden ...." was eigentlich bedeuten soll "wenn die Maschine eingefädelt ist." biggrin

Das war für mich heute eine Zeitreise mit ganz viel Kopfkino.
Als ich mit Nähmaschinen begonnen habe, bekam ich meine ersten Japanerinnen noch mit handgeschrieben japanischen Schriftzeichen und mit Tuschepinsel gemalten Skizzen. biggrin Und in der Firma wusste niemand wofür diese seltsamen Monster überhaupt gut sein sollten.

Manchmal richtige Denksportaufgaben, wo man erst einmal gar nichts versteht.

Ich bitte auch alle die sich das ansehen um Hinweise was man unbedingt korrigieren oder ergänzen sollte.

Schau Dir das bitte einmal komplett durch und versuche es umzusetzen.
Beachte dabei auf jeden Fall die Hinweise wie: Wenn man die Stichlänge verstellt muss auch der Nadelschutz neu eingestellt werden. Oder die Steuerzeiten für Spannungen und Fadengeber. Wenn da was nicht stimmt kommen genau die von Dir geschilderten Probleme zustande.

Falls die Greifer nicht stimmen soll der Greifer auf der Seite der Nadel mit der Hohlkehle fast anliegen (max. 0,05mm Abstand) ... auf der anderen Seite muss die Nadel in das Fadendreieck einstechen ohne den Faden anzustechen. Da sind die Fadengeber-/Spannungseinstellungen wichtig. Wenn der Nadelschutz korrekt eingestellt ist darf er die Nadel berühren aber keinesfalls wegbiegen.

Bei Problemen bitte wieder nachfragen ... es gibt noch vieles was in der Anleitung nicht erwähnt wird.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

guierer
Neu im Forum
Neu im Forum

#15 Beitrag von guierer »

Hallo zusammen,

@Achim danke für den Tipp. So habe ich das ganze jetzt gemacht. Sieht das für dich/euch so aus, als ob es seinen Zweck erfüllt? Ich habe glücklicherweise eine passende Schraube gefunden.
WhatsApp Image 2026-07-02 at 23.36.06.jpeg
@Sputnik vielen Dank fürs übersetzen und investieren deiner Zeit. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, sowas hatte ich ehrlich nicht erwartet. lol Ich habe mir das ganze einmal durchgelesen und muss sagen, dass ich es deutlich besser verstehe. biggrin Außerdem interessant was für Anekdoten du auf Lager hast. :)

Ich nehme an ich arbeite das ganze Schritt für Schritt durch? Wo bekomme ich denn am besten etwas her um den Millimeterabstand abzumessen? Außerdem glaube ich, dass das Handrad irgendwie evtl. falsch eingesetzt worden ist, da ich die Stichlänge zwar verstellen kann, jedoch nicht nach Anzeige (siehe Foto; wenn ich Stichlänge 4mm einstelle sinds am Handrad 0). Was hat es damit auf sich? Ich kann das ganze nicht weiter nach vorne drehen sondern nur zurück und weg von der Längenkennzeichnung.
WhatsApp Image 2026-07-03 at 15.33.15.jpeg
Anyways nochmal vielen Dank. Ich werde in nächster Zeit leider nicht besonders viel Zeit haben um an der Maschine zu arbeiten. Ich melde mich aber falls Fragen aufkommen oder sich etwas zum positiven verändert (dann mit Anleitung wie mans fixt natürlich wink ).

Euch ein schönes Wochenende

Antworten