Pfaff tipmatic 1013 Blockade

Antworten
Nachricht
Autor
gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Pfaff tipmatic 1013 Blockade

#1 Beitrag von gezet »

Habe obiges Modell geschenkt bekommen. Dürfte schon ein Bastler herumgewerkt haben, da Deckelschrauben verschieden (Schlitz- und Kreuzschlitzschrauben). Kreuzschlitze ziemlich abgenudelt. Blockierte total. Ursache war, daß viel Dreck im
unteren Spulenkäfig war. Total zerlegt und gereinigt. Das ganze dreht wieder wie es soll, aber nähen tut sie nicht. Vermutung: Oberfadenspannung paßt nicht. Die Feder, die die Fadenspannung regulieren soll ist so locker, daß keine Fadenspannung fühlbar ist. Wie kann man Vorspannung einstellen? Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Pfaff tipmatic 1013 Blockade

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo gezet,
nimm den oberen Deckeleinsatz raus und schraube auch den Kopfdeckel ab. Dann die Oberfadenspannungs-Baugruppe abschrauben und nachschauen, ob tatsächlich die Feder zu schlapp eingestellt ist. Wenn man es vor sich hat, ist die Einstellung der Feder fast selbsterklärend.
Bei Stellung "0" der Oberfadenspannungseinstellung sollte praktisch kein Widerstand am Faden spürbar sein, optimale Fadenspannung ca. bei Stellung 4 -5.

Viele Grüße, Gerd

gezet
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von gezet »

Danke Gerhard,
werde ich in etwa 2 Wochen probieren. Mir ist noch aufgefallen, daß der Transporteur verrückt spielt. Ich vermute es handelt sich bei Pfaff um einen Doppelumlaufgreifer? Dann wäre es erklärlich, wenn die Welle um 180 Grad verdreht ist oder???

Knopp1
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#4 Beitrag von Knopp1 »

Hallo gezet,
ich hoffe es ist klar, dass das Füßchen zum Nähen mittels rückwärtigem Hebelbchen abzusenken ist, sonst wird das mit der Fadenspannung nie was.

Und es wäre super klasse, wenn Du von dem Problemfeld Fotos einstellen würdest - nicht jeder kann hier jede Maschine kennen.

Letztendlich dürfe die jetzige Problemlage nix mehr mit der offenbar gelößten Blockade zu tun haben.

Mach doch mal Fotos von einem doppelt gelegten Baumwollstoff, den Du in gleicher Garnstärke Ober- und Unterspule, aber anderer kontrastierender Farbe gefertigt hast. Einmal Oberseite fotografieren, einmal Unterseite fotografieren. Und die gesamte Maschine und separat die Fadenspannung fotografieren.
Alles andere macht wenig Sinn.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten