Minerva Knopflochmaschine 62761-PZ3

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Minerva Knopflochmaschine 62761-PZ3

#11 Beitrag von sputnik »

Ok ... wegen dem Motor bitte Photos ...
vermutlich ist da nur ein Draht locker oder der Kondensator kaputt.

Wegen dem Geräusch warst du mit der Seite 22 der Anleitung schon auf der richtigen Spur ...
Minerva 22a.jpg
Für die Einstellung I muss die Tischplatte ganz hinten stehen ...
dann soll die Rolle 0,5-0,8mm über dem Knopflochlängenschieber stehen.
Das wird hinten mit der Schraube A einggestellt.
Minerva Seite 22c.jpg
Für die Einstellung II kurbelst Du links soweit das die Rolle rechts vorne auf dem höchsten Punkt steht.
Dann musst Du die Mutter B lösen und den Hebel mit 0,3mm Abstand zu dem Klotz darunter einstellen.

Als nächste kontrolliere bitte ob die Einstellung III stimmt.
Minerva 22b.jpg
Dazu musst Du wieder links kurbeln damit die Tischplatte noch ein wenig nach vorne kommt.
Jetzt sollte der von der Mutter B gehaltene Hebel zum Ausschalten des Nähvorgangs ( = Nähvorgangausschalthebel) unten auf dem Klotz anliegen.
In dieser Stellung soll der Kupplungshebel 0,5mm Abstand zum Handrad haben.

Auf der Seite 23 - die Einstellung I kann man erst später einstellen wenn die Maschine näht.

Als nächstes kommen die Einstellungen Seite 23 - II + III
Wenn Du jetzt den Nähvorgangausschalthebel betätigst soll der Kupplungshebel am Handrad anliegen.
Abschaltung.jpg
In dieser Stellung, wenn der Hebel aussen am Handrad anliegt, links hinten die Schraube C lösen und die Riemenscheibe mit 0,5mm Abstand zur Kurbel einstellen.

Jetzt bitte noch die Federspannung B kontrollieren ...
Nähen aus.jpg
und das Handrad drehen bis der Kupplungsheben einrastet und den Abstand 3-4mm überprüfen.

Wenn Du jetzt die Maschine einschaltest sollte links nichts mehr klopfen.

Den Ausschaltzeitpunkt für den Nähvorgang ( = Knopfloch Ende) stellt man ein wenn die Maschine näht.
Der sollte dann bei offenen Enden gleich mit dem Knopfloch Anfang sein ... oder wenn Du mit Keilriegel (wie bei Jeans üblich) sollte das Ende einen Stich länger als der Anfang sein.
Knopflochformen.jpg

Welche Kurvenscheiben hast Du dabei ?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Du wirst vielleicht schon die Abkürzungen CA und CB bemerkt haben?
CA bedeutet "cut after" also nach dem nähen aufschneiden ...
und CB bedeutet "cut before" also vor dem nähen aufschneiden.

CA ist für den Anfang das einfachere ... wenn alles perfekt eingestellt ist sehen die auch sehr schön aus.

CB kann theoretisch noch etwas schöner sein, erfordert aber für jedes Material eine angepasste perfekte Einstellung und funktioniert auch nicht mit jedem Material. CB wird meistens nur für Massanzüge verwendet wo Zeit und Geld keine Rolle spielt.

Da sind wir auch gleich bei den Unterschieden zwischen den unterschiedlichen Maschinenherstellern.
Bei Reece braucht man keine Kurven zu wechseln ... da kann man alles einfach einstellen.
Bei allen anderen braucht man immer die passenden Kurven.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von sputnik »

Weil Du ja auch an Vergleichen interessiert bist ... hier noch ein paar Videos:

Reece J ->

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

1881 patentiert ... nur nähantrieb

Reece 101 AF CA/BB ->[/b][/size]

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Dürkopp 557 ->

YouTube-Video

Dürkopp 558 ->

YouTube-Video

Dürkopp 581 ->

YouTube-Video

Minerva/AMF Reece ->

YouTube-Video

seit dem Zusammenschluss von Minerva und AMF Reece werden auch Minerva-Maschinen als AMF Reece verkauft

Singer 299 ->

YouTube-Video

Juki 3200 ->

YouTube-Video

sehr bemerkenswert ... die obere Seite ist die Rückseite vom Knopfloch ... bei 30 Videos habe ich keines gefunden wo man nur einmal die untere = die Vorderseite sieht. Hat Juki eine Maschine für einseitige Knopflöcher ohne Vorderseite erfunden? :lol27: Dafür gibt es Videos, scheinbar orginal von Juki, wo man sehen kann das am anfang Stiche fehlen. boewu

Brother RH-9820 ->

YouTube-Video

sogar mit Vorderseite biggrin

Es gibt natürlich mittlerweile noch viel mehr Augenknopflochmaschinen ... und noch sehr viel mehr Videos darüber.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von sputnik »

Und dann habe ich noch eine Fadenempfehlung ... für schöne Knopflöcher auf Herrensakkos aus Wollstoff/Tuch wie z.B. auch von Boss erhältlich.
Der Stoff muss mit einem Vlies verklebt werden und bei den Fäden nimmt man üblicherweise einen 70er Oberfaden, einen 30er Unterfaden und wenn man das möchte eine Gimpe die auch etwas weicher und dicker sein kann. Manchmal nimmt man auch für die Gimpe einfach zwei Unterfäden. Häufig werden Coats Drima Fäden verwendet um die notwendige Festigkeit in der gewünschten Farbvielfalt zu erhalten. Selbstverständlich gibt es auch von Amann entsprechende Fäden, da weiss ich aber im Moment nicht wie die heissen. Wenn es mir in der Werkstatt einfällt schaue ich nach und werde Euch das mitteilen.
Der Faden bei Knopflöchern ist hoch belastet und das Knopfloch soll natürlich auch eine Zierde der Kleidungsstücks sein. Knopflöcher wurden nie mit Baumwollfäden genäht sondern früher händisch mit teurer Knopflochseide.

nejc74
Neu im Forum
Neu im Forum

#14 Beitrag von nejc74 »

Ja, über CA und CB habe ich in Einleitungen gelesen.

Die Bilder vom Motor sind unten. Der Kondensator sieht neu aus, aber ich weiss nicht, ob er die richtige Kapazität hat.

Bild

Bild

Bild

Die Kurvenscheiben:

Bild

Bild

Ich habe die Videos auf YouTube hochgeladen und werde versuchen, die Links später zu ändern.

Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich werde sie mir alle sorgfältig durchlesen. Ich habe bereits versucht, einige dieser Anpassungen vorzunehmen, aber es hat nicht funktioniert. Jetzt bin ich jedoch motiviert, es immer wieder zu versuchen, bis sich eine Wirkung einstellt. Ich melde mich Mitte nächster Woche wieder.

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von Achim (js_hsm) »

nejc74 hat geschrieben: Sonntag 5. Juli 2026, 12:19 Der Kondensator sieht neu aus, aber ich weiss nicht, ob er die richtige Kapazität hat.
Rechnerisch wären es 17.5µF also sind 20µF ok.
Trotzdem würde ich ihn abklemmen und nachmessen !
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#16 Beitrag von Achim (js_hsm) »

P.S. 250W scheinen mir zu wenig für so eine Maschine, ich hätte mit 750W gerechnet.

Aber Achtung wenn Du was neues/gebrauchtest suchst es muss ein mindesten 4pol, besser noch 6pol Motor sein da der vorhandene "nur" 600 RPM macht.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von sputnik »

Bei allen Augenknopflochmaschinen mit Dauerläufer und Vorgelege sind 1/2PS ~ 350W mit 1400U/min vorgesehen.
Der Motor startet ja immer im Leerlauf und braucht deshalb auch kaum Kraft zum Beschleunigen wie ein Servomotor.
Minerva-62761-104.jpg
Langsamer machen ist auch nicht ratsam, weil der Messerhebel beim Aufschneiden grossen Druck auf die Kurvenscheibe ausübt (Guss auf Guss Gleitlager mit über 20cm Durchmesser) sodass mit zu wenig Schwung die Maschine steckenbleibt. Dann muss man man manchmal das Gussgehäuse soweit lösen daß man die Blockade wieder lösen kann ohne die Kuvenscheibe zu zerstören. Mit zuviel Gewalt kann man die Verzahnung auf der Kurvenscheibe abbrechen.

Nebenbei ... nach einem Zerlegen lässt die Maschinen im Normalfall mehrere Tage wieder einlaufen ... nach einer Überholung meistens mindestens eine Woche.

€ nejc74 -> Schau bitte einmal ob sich der Motor und das Vorgelege ohne Riemen leicht drehen lassen. Die Reece Vorgelege haben Gleitlager die regelmässig Öl brauchen. Bei Minerva kenne ich den Aufbau nicht. Ohne Riemen muss der Motor auf jeden Fall problemlos starten. Wenn er leichtgängig ist und ohne Riemen angeschubst werden muss kann der Kondensator kaputt sein. Zeige uns bitte ein Photo vom geöffneten Motoranschlusskasten.
Motoranschlusskasten.jpg
@ Achim -> Es kann auch sein dass der Motor noch auf Stern beschaltet ist.
An sich waren die Tschechischen und DDR Motore immer sehr gut.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten