Rast und Gasser

Nachricht
Autor
Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Rast und Gasser

#31 Beitrag von Noffie »

Olaf_Larsen hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2026, 00:18 Central Bobbin mit Stoewer Marke:

Central-Bobbin-by-Stoewer.jpg

Central-Bobbin-mod.jpg
ich fand heute auch eine Bobbin Nähmaschine in den Kleinanzeigen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -282-18070

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#32 Beitrag von Asher »

interessant, aber nicht ganz.
Da Minerva davorsteht, ist eher als direkte Beschreibung dieser Minerva zu verstehen.
Ich meine, dass ich mal eine mit nur Bobbin gesehen hatte.
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#33 Beitrag von sputnik »

Nochmal zur Info ...

Rast und Gasser war um 1900 der grösste Nähmaschinenhersteller in Österreich. Der Eigentümer August Rast war u.a. Innungsmeister und der Präsident des Verbandes österreichischer Nähmaschinenhändler und Mechaniker. Er schrieb auch Artikel in der Österr. Nähmaschinenzeitung und wurde dort auch oft zitiert.

Herr Rast produzierte bei Rast und Gasser CB Maschinen welche er mit "Zentral Bobbin" beschriftete. Ob er für R&G auch andere Beschriftungen erzeugte weiss ich nicht.
Er (R&G) hat aber auch "Bobbin" Maschinen für Bernina und Stoewer produziert.

Jedenfalls hat er einmal in der ÖNZ geschrieben (oder wurde zitiert) das es in dieser Zeit (kurz nach 1900) alleine in Österreich ~40 Hersteller von CB Maschinen gab, welche ihre Maschinen mit "Bobbin" beschrifteten. Wenn man das auf Europa hochrechnet ... auf wieviele mögliche Hersteller käme man da wohl? huh

Und ja ... ich habe auch schon Maschinen welche nur mit "Bobbin" beschriftet sind gesehen ... Google hat mir heute auf der ersten Seite ~ 40 Photos davon gezeigt ... ~ 50% scheinen abgesehen von Dekor etc. baugleich zu sein und der Rest andere Modelle/Varianten.

Was ich im Zuge meiner Recherchen recht amüsant fand ist dass man damals auch Ringschiffmaschinen mit "Bobbin" oder "Central Bobbin" beschriftete.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Es gibt auch welche wo ganz gross "bobbin" draufsteht ... und ganz winzig darüber "central" wink
Zuletzt geändert von sputnik am Samstag 18. Juli 2026, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Olaf_Larsen
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#34 Beitrag von Olaf_Larsen »

Ich stimme Sputnik zu: Der Einsatz von Bobbin und Central Bobbin ist wohl eher ein Mode- oder Zeitphänomen, ganz nach dem Motto: „Schaut mal her, unsere Maschinen verfügen über die neueste Technologie und sind die besten der Welt!“
Das war ja tatsächlich ein Schriftzug, der auf einigen der österreichischen Tretnähmaschinen zu finden war.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 50 Herstellern...

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#35 Beitrag von sputnik »

Servus Olaf und Asher,

bisher war das nur eine These von mir ... und vor ein paar Tagen als Ihr Euch hier wieder darüber ausgetauscht habt, hab ich mich mal wieder auf die Suche nach Informationen zu dem Thema gemacht. Auf irgendeiner seriösen Webseite (Museum, Bibliothek etc.) hab ich dann gelesen das Herr August Rast kurz nach 1900 eben meinte das es allein in Österreich über 40 Hersteller von "bobbin" gegeben hat. Das war zur Zeit der Monarchie, ich weiss also nicht was Herr Rast damals unter Österreich verstand, nur das Kernland oder die gesamten Kronländer? Ebenso neu war für mich das Herr Rast seine Maschinen mit "Zentral bobbin" beschriftet hat und nicht wie die meisten anderen mit "central bobbin". Dabei glaube ich aber das es nicht immer so gewesen sein kann, sonst müssten wir viel mehr "Zentral bobbin"s zu sehen bekommen. Vielleicht war das auch nur ein Schreib/Druck/Verständnisfehler? Hier in Österreich werden jedenfalls immer sehr viele "central bobbins" mit Rast & Gasser Plakette angeboten. In diesem Artikel hat er auch erwähnt das viele absolut baugleiche Maschinen gebaut haben (welche wir vermutlich heute nicht mehr unterscheiden können) und viele Maschinen auch mit leichten Veränderungen, Verbesserungen gebaut wurden.

Das mit dem nur "bobbin" beschriftet kann ich nun auch bestätigen, nachdem ich gestern Eure aktuelle Diskussion gelesen habe und einfach einmal Google nach "bobbin nähmaschine" und "bobbin nähmaschinen" befragte und mir die gefunden Bilder angeschaut habe.
Zu meinem erstaunen zeigte mir Google bei der Suche nach "bobbin nähmaschinen" nur einige wenige Treffer ... aber bei der Suche nach "bobbin nähmaschine" ganz viele ... mit dreimal weiterscrollen habe ich dann nach ~40 Maschinen aufgehört. Anhand der Bilder kann man aber auch gut die Aussagen von Herrn Rast nachvollziehen ... viele Maschinen sehen abgesehen von Decals/Beschriftung identisch aus ... und deutlich weniger weisen auch konstruktive Änderungen auf (welche aber oft nicht eindeutig erkennbar sind weil ja auch Kamera und Photograph die Proportionen der Abbildungen beinflussen).

Insgesamt waren die meisten Maschinen welche ich gestern sah mit "central bobbin" beschriftet ... ein geringerer Teil mit winzig klein "central" und riesengross "bobbin" darunter ... relativ wenige nur mit "bobbin" ... und eine "zentral bobbin" habe ich nicht gesehen.

Herr Rast erwähnte auch das es viele Ringschiffmaschinen gibt welche ebenfalls mit "central bobbin" beschriftet/bezeichnet werden. Eine für mich völlig neue Erkenntnis das damals (~1900) damit scheinbar alle Bahnschwinggreifer-Maschinen bezeichnet wurden. huh
Renters.jpg
Während Renters schreibt: Ringschiff ist ein auch ein Bahnschwinggreifer aber zwischen Ringschiff- und CB-Greifer unterscheidet.

Soviel zu meinen neuesten Erkenntnisse zum Thema. wink

Ich finde es auch amüsant wieviel ich nach Jahrzehnten in dieser Branche nicht weiß huh ... und bedauere manchmal sehr dass ich viele Freunde und Kollegen nicht mehr danach fragen kann. heul

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Durch die herumsucherei gefunden: Es gab einen Produzenten für Nähmöbel namens "Bobbin", es gibt aktuell einen Nähmaschinenzubehörhändler Händler namens "Bobbin" und es gab/gibt? einen Nähmaschinenproduzenten namens "Bobbin".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#36 Beitrag von Noffie »

ist diese "Singer" ebenfalls eine Rast & Gasser?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -282-14238

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#37 Beitrag von Asher »

Sputnik:
Central Bobbin (Zentralspule) sagt ja ansich schon,
dass damit NICHT Ringschiffchen gemeint sind, da die Spule (bobbin) dort nicht zentral sitzt /läuft.

Wenn Rast jemals so eine Beschriftung erwähnt hat,
dann meinte er vielleicht, dass sie ungeachtet der Technik so beschriftet wurden (Werbezwecke).

Oder du verwechselst Bahnschwinggreifer mit CB.
Beide sind Bahnschwinggreifer, schwingen auf einer Kreisbahn.
Nur CB bleibt die Spule dabei zentral auf der Drehachse

Mir ist noch keine Ringschiffchen untergekommen, die als CB bezeichnet wurde.

Noffie: ich tippe mal ja,
der Tisch könnte original Singer sein,
bei der Maschine muss man schon genau hinsehen,
Verzierung, Umspuler und Stichsteller sowie Plakette sind NICHT Singer.
Könnte eventuell auch Greger sein
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Olaf_Larsen
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#38 Beitrag von Olaf_Larsen »

Sputnik, vielen Dank für deine Bemühungen, Antworten auf unsere Spekulationen zu finden.
Sputnik hat geschrieben:...und bedauere manchmal sehr dass ich viele Freunde und Kollegen nicht mehr danach fragen kann.
Und sich auch an alle Details zu erinnern, die man einst gehört hat... heul
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 50 Herstellern...

Antworten