Singer 411g Fadenspannung "hält nicht"

Nachricht
Autor
nessty86
Einfädler
Einfädler

Re: Singer 411g Fadenspannung "hält nicht"

#11 Beitrag von nessty86 »

lunetta hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 12:27 Ich kenne es nur so dass Spannung bei Fuß oben eingestellt wird.
Wieder was dazugelernt:)
Ich kenne es nur so, das eingefädelt wird bei Fuß oben (Spannung raus) und eingestellt wird bei Fuß unten (Spannung muss ja erstmal wieder drauf kommen).
Ich habe jetzt aber auch noch keine Zeit gehabt, mich nochmal damit zu beschäftigen und hoffe auf heute...

Noffie hat geschrieben: Freitag 10. Juli 2026, 08:59 Der Stoff ist sehr dünn und zu locker verwebt.
Hast Du keinen festeren Stoff?
Doch, der lag da nur gerade... 🙈 Ich hoffe, dass ich es nachher schaffe, nochmal bei zu gehen.
Wobei ja auch so leichte Stoffe gehen sollten? Aber, zum Einstellen ist fester Stoff wahrscheinlich besser...

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#12 Beitrag von Noffie »

nessty86 hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 07:17 Aber, zum Einstellen ist fester Stoff wahrscheinlich besser...
in der Tat. Am besten ein Küchenhandtuch falten (zwei Lagen)
damit bekommt man es relativ leicht eingestellt.

Natürlich kann man auch dünnen Stoff nehmen... Man kann auch einen Zahnstocher senkrecht auf der Nasenspitze balancieren - es ist nur etwas schwieriger smile

nessty86
Einfädler
Einfädler

#13 Beitrag von nessty86 »

Noffie hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2026, 09:36
nessty86 hat geschrieben: Samstag 11. Juli 2026, 07:17 Aber, zum Einstellen ist fester Stoff wahrscheinlich besser...
in der Tat. Am besten ein Küchenhandtuch falten (zwei Lagen)
damit bekommt man es relativ leicht eingestellt.

Natürlich kann man auch dünnen Stoff nehmen... Man kann auch einen Zahnstocher senkrecht auf der Nasenspitze balancieren - es ist nur etwas schwieriger smile
Zahnstocher schaff ich nicht, das Handtuch auf dem ich sticken übe, wenn ich etwas Neues probiere, durfte aber herhalten. Ging auch erstaunlich gut, bis der Stift in der Fadenspannung wieder nicht mit zurück "geflutscht" ist...
Ich gehe die Tage ran und suche, ob da irgendwo ein Grat dran ist. Der Stift selber ist gerade, auch mit Lupe erkennt man keine Macken... Vllt hängt das Problem ja in der Schraube? Mal klappt es, mal nicht... 🙄

Jetzt hatte ich keine Lust mehr... 😅

Noffie
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von Noffie »

bei diesen sehr alten Maschinen ist es meist altes Öl, welches dann zu Bernstein geworden sein kann.
Oberhalb der Fadenspannung liegen oft Teile der Fadenanzugsteile (Gelenkfadenhebel) und der Nadelstange.
Wenn dort zu reichlich geölt und zu wenig altes Öl weggewischt wurde verklebt der Mechanismus und es passiert, was Du so anschaulich beschreibst.

nessty86
Einfädler
Einfädler

#15 Beitrag von nessty86 »

Also, nochmal ordentlich in Petroleum tauchen und erwärmen? Ich habe sie ja schon gut und lange getaucht und geputzt, überall wo ich halt ran kam... Wimpernbürsten sind da ziemlich gut in fast unerreichbaren Ecken 😅
Dann werde ich sie mir am Wochenende noch einmal vornehmen, dieses Wochenende habe ich frei 😍

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#16 Beitrag von sputnik »

Das Lüften (=öffnen/schliessen) der Spannung wird von der Fußlüftung betätigt.
Also einmal schauen wie das funktioniert und ob sich da alles leicht bewegt.

Der Zeitpunkt der Lüftung wird meistens durch Verstellen der gesamten Spannungseinheit (weiter aus dem Gehäuse heraus/hinein) eingestellt.
Bei gesenktem Fuss müssen die Scheiben vollständig geschlossen sein ... bei gehobenem Fuß auseinander.
Beim rein/raus verstellen die Spannung nicht verdrehen sonst stimmt die Fadenanzugsfeder nicht mehr.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten