Pfaff 230 Spulergummi montieren

Nachricht
Autor
Knopp1
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Pfaff 230 Spulergummi montieren

#11 Beitrag von Knopp1 »

1. Oben Deckel ab evtl. Spuler demontieren
2. Hilft da nach meiner Erfahrung Silikonspray für med. Zwecke (NICHT SILIKONÖLSPRAY!).

Ulrike
Zuletzt geändert von Knopp1 am Samstag 25. Juli 2026, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#12 Beitrag von Werner7 »

Spulergummi.jpg
Aufgabe gelöst:

Ich war auf die falsche Schraube fixiert, im Bild die rechte von den beiden Markierten. Zielführend war es, die kleinere linke Schraube zu lösen, dann hat man den ganzen Spulerapparat in der Hand.

In diesem Fall war der Kopf der kleineren Schraube leicht vermackelt, d.h. das demontierte Spulerrad war nicht das originale. Die Schraube war auch nicht fest angezogen. Ich habe einen Proxxon 3,0 x 0,5 x 100 mm benutzt, der ist auch für die Einstellung der Unterfadenspannung nützlich. Bei der Maschine waren ein großer und ein kleiner Schraubenzieher, offensichtlich original, dabei. Bei beiden war die Klingenspitze viel zu dick für diese Aufgabe (und damit auch für die Einstellung der Unterfadenspannung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230 Automatic, Pfaff 230, Pfaff Tipmatic 6122

Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#13 Beitrag von Werner7 »

Und danke für die Tipps!

Grüße von Werner

Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#14 Beitrag von Werner7 »

Spukvorrichtung Öler.jpg
Nachtrag: Beim Montieren fiel mir auf, dass es eine Öffnung zur Welle, an dem das Spulergummi läuft, gibt und die zum Ölen dienen könnte. Ich habe das gemacht und die Welle läuft gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten