Pfaff Tipmatic 6122 warten/reparieren

Antworten
Nachricht
Autor
Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Pfaff Tipmatic 6122 warten/reparieren

#1 Beitrag von Werner7 »

IMG_20260725_142659.jpg
IMG_20260725_142722.jpg
IMG_20260725_142733.jpg
Transporteur
Transporteur.jpg
Typenschild.jpg

Gestern frisch eingetroffen: EIne Pfaff Tipmatic 6122. Nachdem meine Schwiegertochter die geliehene wiederhaben wollte und ich mich an sie (die Maschine) gewöhnt hatte, musste ein Ersatz her.

Die Geschichte der Maschine: Die Vorbesitzerin, eine gelernte Näherin, versichert glaubhaft, sie habe die 6122 bei der Firma Bröker in Werne vor zehn Jahren als Neugerät gekauft und die letzten zwei Jahre aus Gesundheitsgründen nicht benutzt. Davor hätte sie z.B. Gardinen für den eigenen Bedarf genäht. Der Händler hat das Geschäft 2017 aufgegeben, dazu gibt es eine Zeitungsmeldung im Internet:

https://www.hammwiki.info/wiki/Pfaff-Br%C3%B6ker .

Möglicherweise gab es Händler, die sich nach dem Konkurs von Pfaff mit Neuware eingedeckt haben und diese nur nach und nach verkauft haben?

Meine Vermutung ist, dass die Maschine zwischen 1998 und 2000 gebaut worden ist. Die Seriennummer ist 347 100 86, aber das sagt wohl wenig aus. Die maximale Stichlänge und Stichbreite ist 6 mm.

Die Maschine sieht optisch gut (bis auf den Griff, der vom Koffer nicht verdeckt wird) und wenig benutzt aus. Es gab außerlich nichts zu reinigen oder zu putzen. Hinter dem Umlaufgreifer waren keine Fäden zu entdecken und auch unter dem Transporteur ist kein Staub zu sehen.

Im Gegensatz zu meinen beiden 230ern, deren Handräder, wenn abgekuppelt, wie ein Laufrad beim Fahrrad praktisch "im Freilauf" weiterdrehen, dreht sich hier das Handrad eher mühsam. Es hat auch weniger Masse als das Handrad einer 230er, das ist richtig. Wenn ich das Handrad einkuppele, dann dreht und bewegt sich alles, aber eben nicht so leichtgängig wie bei der 230.

Soll ich das so akzeptieren, weil der Motor es ohnehin schafft, oder steht eine grundlegende Wartung an? Und wenn ja, was muss gemacht werden? Laut Auskunft der Verkäuferin hat die Maschine seit dem Verkauf keine Werkstatt von innen gesehen

Grüße von Werner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230 Automatic, Pfaff 230, Pfaff Tipmatic 6122

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff Tipmatic 6122 warten/reparieren

#2 Beitrag von lunetta »

Diese Baureihen gehen nicht so butterweich wie die alten pfaffs.
Ein gewisser Widerstand ist normal.
Schwergang sollte es aber auch keinen geben.
Bei denen ist fast immer Nähfußstange festgepappt mit altem Fett.
Lässt sich das Füßchen leicht auf und ab bewegen und schnappt es unten richtig fest?
Zuletzt geändert von lunetta am Samstag 25. Juli 2026, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von Werner7 »

Das Nähfüßchen ist leichtgängig und sitzt in der unteren Stellung fest auf.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Erfahrungsgemäss schafft der Motor das solange Du nicht länger als wenige Minuten nähst ... und wenn es das erste Mal etwas länger dauert brennt er ab.
Also wäre es sinnvoll die Maschine jetzt so weit zu reinigen dass sie wieder ganz leicht läuft. Wenn Du das Handrad entfernst muss sich die Maschine ganz leicht mit zwei Fingern an der Hauptwelle drehen lassen.
Handrad.jpg
Aufpassen beim Zerlegen ... die Feder flüchtet gerne! wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#5 Beitrag von Werner7 »

#sputnik:

Danke, hier habe ich ein Video gefunden, bei dem das Handrad nicht ausgebaut wird, aber die Feder spielt eine Hauptrolle und das Wort "fiddly" (= knifflig, musste ich nachschlagen) kommt häufig vor. Und zum Schluß: "Really hard to do":

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Morgen werde ich mich dieser Aufgabe widmen und ich fürchte, dass die Welle sich nicht so leicht drehen lassen wird. Mal sehen.

Herzliche Grüße von
Werner

Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#6 Beitrag von Werner7 »

Nochmal #sputnik:

Ich habe den Sinn dieser Vorgehensweise, das Handrad zu entfernen, um die Gängigkeit der Maschine zu prüfen, noch nicht verstanden.

Wenn ich das Handrad ausgebaut habe und die Hauptwelle drehe, dann ist doch auch alles "eingekuppelt" und ich spüre den gleichen Widerstand wie mit Handrad? Was verstehe ich da falsch?

det
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von det »

Werner7 hat geschrieben: Samstag 25. Juli 2026, 15:13 Im Gegensatz zu meinen beiden 230ern, deren Handräder, wenn abgekuppelt, wie ein Laufrad beim Fahrrad praktisch "im Freilauf" weiterdrehen, dreht sich hier das Handrad eher mühsam. Es hat auch weniger Masse als das Handrad einer 230er, das ist richtig. Wenn ich das Handrad einkuppele, dann dreht und bewegt sich alles, aber eben nicht so leichtgängig wie bei der 230.

Soll ich das so akzeptieren, weil der Motor es ohnehin schafft, oder steht eine grundlegende Wartung an? Und wenn ja, was muss gemacht werden?
Das Handrad "klebt" häufig auf der Armwelle etwas fest durch hart gewordenes Fett.
Ich würde wie im Video gesehen vorgehen und den Bereich mit normalem Nähmaschinenöl ölen.
Dann sollte die Maschine auch in Spulerstellung leicht laufen.

Es fühlt sich alles nicht so wertig an wie bei der 230, aber diese Tipmaticmodelle sind erstaunlich langlebig und robust.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Nein .. das verstehst Du völlig richtig!

Das Problem ist dass es sich mit Handrad immer viel leichter anfühlt als auf der Hauptwelle.
Deshalb ist das die normale Vorgehensweise das mit den zwei Fingern direkt auf der Welle zu probieren.

Die Schwergängigkeit kommt vom langen stehen.
Ich hab bei einer Pfaff Generalvertretung gearbeitet und Pfaff hat uns in den 1970er Jahren erzählt mit den neuen Modellen (eben die Tiptronic etc.) kann das nicht mehr passierern ... weil die ja nicht geölt werden sollen. Praktisch hat sich dann 10 Jahre später herausgestellt das es genauso wie immer schon war das die Maschinen die lange gestanden sind, so schwer gehen das der Motor abbrennt. Die wurden halt nicht mehr geölt ... aber das Öl in den Sinterlagern sorgte genauso für Schwergang. Dann hat der Motor gerade noch die Kraft die Maschine langsamer zu drehen ... aber nach 10 Minuten ist er abgebrannt. Bei einem Rucksackmotor war das damals kein Problem der hat fast nichts gekostet und war in 10 Minuten montiert. Bei den Tiptronic kostete der Motor schon ein kleines Vermögen und mehr Arbeitszeit war es auch. Deshalb landeten die dann massenweise am Schrott, weil den Kunden die Reparatur zu teuer war. Heute ist die Frage ob man den passenden Motor überhaupt noch bekommt.
Beim putzen lernst Du gleich die Maschine besser kennen. Erfahrungsberichte und Tips gibt es auch hier im Forum massenhaft. und kannst auch gleich der Presserfußstange einen Tropfen Öl spendieren, bevor das Fett betonartige Kosistenz erreicht.
Der Stirndeckel auf der linken Seite lässt sich bei hochgeklapptem Handgriff mit einer Schraube lösen. Und beim oberen Deckel muss man vorsichtig sein beim ausfädeln. Beim ersten Mal flucht man noch ... beim dritten Mal ist es dann schon ganz einfach. wink
Falls noch eine Glühbirne eingesetzt ist kannst Du Dir auch gleich überlegen ob Du sie durch eine LED ersetzen möchtest. Mir gefällt das mit LED viel besser, ist etwas heller und wird nicht mehr so heiss.

Falls Du sie mit zwei FIngern auf der Welle leicht drehen kannst brauchst Du nichts zu machen. Dann würde ich erst einmal nur nach Schmutz/Fadenresten Ausschau halten und nähen. Wenn dann etwas unklar ist kannst Du gerne hier fragen ... und falls man etwas machen musst wirst Du hier gut beraten. biggrin

Die Suche im Forum funktioniert gut ... und wenn Du etwas nicht findest einfach fragen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Vergnügen mit der neuen Maschine!

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Werner7
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von Werner7 »

#sputnik:
Herzlichen Dank für die Ermutigung, die war auch nötig, wie sich heute herausstellt. Hier ist der Sachstand:

Mit dem oberen Deckel komme ich gut klar, alle Nasen sind noch vorhanden. Das Unterteil und die untere Abdeckung des Umlaufgreifers konnnte ich auch abnehmen. Es scheint sich kein Faden dort zu befinden. Allerdings gibt es an einer Stelle eine Verfärbung:
IMG_20260726_112224.jpg
Es könnte sich immer noch ein Faden dahinter befinden, wie ich aus einem Video weiß. Aber dafür müßte ich etwas demontieren, was Freilauf heißt und nach meiner Kenntnis muss ich danach das Zusammenspiel von Nadel und Umlaufgreifer neu justieren, das habe ich zurückgestellt.

An die Birne bin ich nicht herangekommen. Das Stirnteil links umfasst die ganze Rückwand, so wie ich es sehe und die kann ich nur lösen, wenn ich vorher die obere Abdeckung des Transporteurs etc. entfernt habe. Die TTX 10 Schraube an der Stirnseite kann ich mit meinem Schraubendreher nicht lösen, davor ist eine Aussparung im Gehäuse, durch die nur ein schmaleres Werkzeug passt.

Und das Handrad ist noch nicht demontiert. Erstens greift mein Kreuzschlitzschraubendreher nicht richtig und zweitens kann ich die Nadelstange bzw. die Armwelle nicht wirksam blockieren. Wie kann ich die Welle blockieren?

Herzliche Grüße von
Werner

det
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von det »

Hallo,
du kannst den eine Holzlatte zwischen Nadelstange und Stichplatte legen und damit die Mechanik fixieren.

Ich würde hinter den Greifer etwas Öl geben und einwirken lassen. Danach mit einer feinen Pinzette versuchen, eventuelle Fadenreste zu entnehmen.
Manchmal kommen diese auch raus, wenn man das Handrad gegen die Nährichtung dreht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten