Husqvarna Zigzag CL 19: Vorschub sowie Rückwärtslauf
Husqvarna Zigzag CL 19: Vorschub sowie Rückwärtslauf
Hallo zusammen,
unsere Husqvarna Zigzag CL 19 hat ein zweites Problem: der Knopf für den Vorschub konnte man zwar drehen, hat aber im Inneren keine Funktion ausgelöst. Ich habe jetzt die Schraube gelöst, die den Arm festgehalten hat, etwas gereinigt und geölt, jetzt kann man zwar den Regler drehen und er Arm wird in der Position durch den kleinen Kippquader geändert, auch kann ich den Knopf für Rückwärst drücken, was dann wohl auch funktioniert, aber der Knopf bleibt und springt nicht mehr in die normale Ausrichtung zurück. Einen Punkt, wo eine Feder eingehängt sein könnte, habe ich nicht gefunden, auch keine Rest einer evtl, gebrochenen Feder. Da ich das Teil aber nicht ohne weiteres ausbauen kann, rätsle ich so herum, wie es funktionieren müsste. Ich sehe lediglich eine aufgewickelte Feder, aber keinen Punkt, wie da etwas gedreht werden müsste, die Feder scheint also etwas unter Spannung zu stehen, aber ich kann da nirgends vernünftig anfassen, um zu schauen, ob sie da etwas drehen kann.
Ich mache morgen mal Fotos, im Netz finde ich zu dem Modell nur sehr, sehr wenig.
Viele Grüße
Nils
unsere Husqvarna Zigzag CL 19 hat ein zweites Problem: der Knopf für den Vorschub konnte man zwar drehen, hat aber im Inneren keine Funktion ausgelöst. Ich habe jetzt die Schraube gelöst, die den Arm festgehalten hat, etwas gereinigt und geölt, jetzt kann man zwar den Regler drehen und er Arm wird in der Position durch den kleinen Kippquader geändert, auch kann ich den Knopf für Rückwärst drücken, was dann wohl auch funktioniert, aber der Knopf bleibt und springt nicht mehr in die normale Ausrichtung zurück. Einen Punkt, wo eine Feder eingehängt sein könnte, habe ich nicht gefunden, auch keine Rest einer evtl, gebrochenen Feder. Da ich das Teil aber nicht ohne weiteres ausbauen kann, rätsle ich so herum, wie es funktionieren müsste. Ich sehe lediglich eine aufgewickelte Feder, aber keinen Punkt, wie da etwas gedreht werden müsste, die Feder scheint also etwas unter Spannung zu stehen, aber ich kann da nirgends vernünftig anfassen, um zu schauen, ob sie da etwas drehen kann.
Ich mache morgen mal Fotos, im Netz finde ich zu dem Modell nur sehr, sehr wenig.
Viele Grüße
Nils
- HusPfaSing
- Greiferpolierer

Re: Husqvarna Zigzag CL 19: Vorschub sowie Rückwärtslauf
bei denen ist prinzipiell nichts defekt! Aber nach 10 oder 20 Jahren herumstehen verkleben einige Teile. Vorsichtig mit dem Föhn wärmen bis sich die Verklebung wieder löst. Das kann Stunden bis Tage dauern! Petrol hilft, danach ölen ölen ölen.
Aktuell im Einsatz:
2 x Pfaff 1229, 1071, Coverlock 4.0, Elna Carina TSP für unterwegs.
Sammelstücke (weniger und weniger):
Singer 431G/Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), Junior/Keller Perfecta Kl 28 L/Clemens Müller Stella/Mewa Freia mit Brillengreifer.
Singer 431G/Elna 1 (110/220V mit Motorbremse), Junior/Keller Perfecta Kl 28 L/Clemens Müller Stella/Mewa Freia mit Brillengreifer.
- Achim (js_hsm)
- Moderator

WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)HusPfaSing hat geschrieben: Montag 3. August 2026, 22:44 bei denen ist prinzipiell nichts defekt! Aber nach 10 oder 20 Jahren herumstehen verkleben einige Teile. Vorsichtig mit dem Föhn wärmen bis sich die Verklebung wieder löst. Das kann Stunden bis Tage dauern! Petrol hilft, danach ölen ölen ölen.
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)
Ich nutze ein Heißluftgerät mit schlanker Düse, damit kommt man an (fast) alle Stellen
Nur immer aufpassen das ggf. vorhandene Kunststoffteile nicht zu heiß werden.
Gruß, Achim
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller
Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
- HusPfaSing
- Greiferpolierer

Unsere Antworten "lösen" ziemlich sicher auch dein zweites Problem!
Aktuell im Einsatz:
Hallo zusammen,
Danke für den Hinweis, mit Wärme und Ölen habe ich es auch schon versucht, vielleicht nicht ausgiebig genug. Hier habe ich mal drei Stellungen der Mechanik, nachdem links die Schraube gelöst ist und sich somit etwas tricksen lässt: Ich habe mal das Teil markiert, von dem ich denke, dass es eine Feder ist. Somit müsste sich da etwas drehen lassen: Und noch etwas größer: Wo müsste ich schauen, dass sich das wieder bewegen lässt? Ich kann leider nirgendwo richtig hinfassen, ohne das komplett auszubauen. Mit einer Zange möchte ich natürlich nicht da ran.
Danke und Gruß
Nils
Danke für den Hinweis, mit Wärme und Ölen habe ich es auch schon versucht, vielleicht nicht ausgiebig genug. Hier habe ich mal drei Stellungen der Mechanik, nachdem links die Schraube gelöst ist und sich somit etwas tricksen lässt: Ich habe mal das Teil markiert, von dem ich denke, dass es eine Feder ist. Somit müsste sich da etwas drehen lassen: Und noch etwas größer: Wo müsste ich schauen, dass sich das wieder bewegen lässt? Ich kann leider nirgendwo richtig hinfassen, ohne das komplett auszubauen. Mit einer Zange möchte ich natürlich nicht da ran.
Danke und Gruß
Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würd sagen, in dem Schalter dahinter (vorletztes Bild teils sichtbar),
der Knopf in der Mitte vom Stichstellknopf.
Der hat nämlich bei mir irgendwie das Problem,
dass er nur noch lose war (vielleicht ein Teil weg) nach Umschalten in Rückwärts und die Maschine auch nur per Zangeneingriff wieder in vorwärts ging.
Seither blockiert der Knopf völlig,
ich hab da bisher nicht die Lust, nochmal neinen Vorwärtsgang zu riskieren
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... a&start=30
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 57#p173357
der Knopf in der Mitte vom Stichstellknopf.
Der hat nämlich bei mir irgendwie das Problem,
dass er nur noch lose war (vielleicht ein Teil weg) nach Umschalten in Rückwärts und die Maschine auch nur per Zangeneingriff wieder in vorwärts ging.
Seither blockiert der Knopf völlig,
ich hab da bisher nicht die Lust, nochmal neinen Vorwärtsgang zu riskieren
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... a&start=30
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 57#p173357
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F
Ja, die Mechanik scheint identisch zu der von der CL 19 zu sein und leider auch das selbe Problem. Die Gabel kann ich auch ausbauen und theoretisch kann sie den Mechanismus bewegen (links mal die große Schraube rausdrehen). Aber die Mechanik springt nicht zurück, da ja die Feder nicht gespannt wird. Und in der letzten Stellung wieder festschrauben, dann kann man den Rückwärts-Knopf nicht ganz eindrücken.
Also muss da irgendwas in dem Teil mit der Feder verharzt zu sein. Mal sehen, ob ich da mit WD40 besser rankomme.
Also muss da irgendwas in dem Teil mit der Feder verharzt zu sein. Mal sehen, ob ich da mit WD40 besser rankomme.
Wenns wirklich nur Harz wäre bei mir...
beten wir mal, dass es bei beiden Maschinen Harz ist
----
nu ist mir die Schraube von der Rückklappe irgendwo ins Nirvana gefallen...
Aber du hast Recht
ganz offensichlich Verharzung.
Der Schalter krampft noch ab und zu, geht langsam wieder auf vorwärts,
wenn er aus "Einrastung rückwärts" rausgeschoben wird
(oder ohne Einrastung betätigt wird).
Aber er funktioniert (noch ohne Maschinentest, da mittlerweile nach 22:00 Uhr)

beten wir mal, dass es bei beiden Maschinen Harz ist
----
nu ist mir die Schraube von der Rückklappe irgendwo ins Nirvana gefallen...
ganz offensichlich Verharzung.
Der Schalter krampft noch ab und zu, geht langsam wieder auf vorwärts,
wenn er aus "Einrastung rückwärts" rausgeschoben wird
(oder ohne Einrastung betätigt wird).
Aber er funktioniert (noch ohne Maschinentest, da mittlerweile nach 22:00 Uhr)
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
Claes F
Claes F