wie ich schon in meiner Vorstellung vor ein paar Tagen schrieb, hatte ich mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Pfaff 1214 (lt. Deckelinnenseite von 1976) gekauft, die nähte aber nicht mehr richtig und ich hatte dann erst mal andere Dinge, die vorrangig waren.
Jetzt wollte ich wieder mit dem Nähen anfangen und dachte mir, dann lasse ich sie einfach mal gründlich überholen, dann wird das mit der Fadenspannung auch wieder passen. Der Nähmaschinentechniker hat mir dann aber eröffnet, dass ein Zahnrad gebrochen ist und ich mit mindestens 250,- bis 300,- Euro Reparaturkosten rechnen müsste
Das hat mich erst mal geschockt - mit etwa 150,- für die Überholung hatte ich ja gerechnet, aber so viel ....
Dann habe ich angefangen im Internet zu recherchieren, Reparaturanleitung heruntergeladen, hier gelesen, alle möglichen YouTube Videos angeschaut und mir ein neues Zahnrad bestellt.
Hab mir überlegt, dass ich ja nichts zu verlieren habe, wenn es nicht klappt, dann habe ich halt Pech gehabt.
Jetzt bin ich absolut glücklich, weil ich es tatsächlich geschafft habe. Zuerst der Zahnradwechsel, aber dann haben die Stiche nicht wirklich richtig funktioniert, der Faden ist immer wieder abgerissen, die Stiche waren zu kurz etc., IDT funktionierte nicht.
Weiter recherchiert, besonders hier im Forum und heute habe ich dann noch die Zahnräder wieder richtig justiert und siehe da, die Stiche funktionieren, Fadenspannung funktioniert, IDT funktioniert, die Zierstiche funktionieren
Ob ich wirklich alles richtig gemacht habe, weiß ich nicht, da ich ja zum ersten Mal mich mit dem Thema Nähmaschinentechnik beschäftigt habe, aber es scheint soweit alles zu funktionieren und falls noch etwas sein sollte, bin ich jetzt guter Dinge, dass ich das auch schaffe. Das Geld für den Nähmaschinentechniker kann ich mir dann hoffentlich in Zukunft sparen - selbst ist die Frau!
Einen ganz großen herzlichen Dank für all die Informationen, Fotos und Zeichnungen hier im Forum - ohne die hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.
Endlich kann es an neue Nähprojekte gehen!
Viele Grüße vom Bodensee
Gisha