Bernina 1630 vergisst die eingestellte Stichart

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Bernina 1630 vergisst die eingestellte Stichart

#11 Beitrag von uu4y »

und es sind nur die 4 Kleinspannung-Elkos nördlich = oberhalb von der fetten schwarzen Linie interessant
...südlich ist nur die Primärseite und die Motoransteuerung...

wenings
Neu im Forum
Neu im Forum

#12 Beitrag von wenings »

Bei den beiden "Becher-Elkos" (sind es Becher-Elkos) ? unten links, also oberhalb des Motors - habe ich Schwiergkeiten einen Ersatz zu finden 22mF 385V ist angegeben. Kann mir jemand einen Tipp geben? Beim Elektronikvesender mit dem r - finde ich nichts passendes.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#13 Beitrag von uu4y »

diese beiden 2200 µF Elkos sind ausschliesslich für die 220 bzw. 230 Volt Gleichspannungsglättung zur Motoransteuerung zuständig;
einer übernimmt die positive, der andere die negative Glättung der beiden Halbwellen der 230 Volt-50 Hz Versorgungsspannung (für den 220 Volt Gleichspannungsmotor)...
mit dem eigentlichen Problem "Programmierung verliert Einstellung/en" haben diese absolut nichts zu tun light huh excla
weil = sie sitzen ja auch VOR dem 220/230 Volt Netztrafo, von dem -ausgangsseitig- die (Wechsel-)Spannungen für die Gleichspannungserzeugungen abgehen...
dafür sind entweder die Gleichspannungserzeugung der 5 Volt Versorgungsspannung zuständig (schlechte Glättung oder/und nicht konstante Spannung)
...oder eben doch einer der Prozessoren...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von uu4y »

theoretisch wäre es auch noch möglich, dass einer der beiden 30 Volt - Schrittmotoren verschlissen bzw. defekt ist...
dadurch könnte der Ansteuerungsstrom so hoch werden, dass die (sekundäre) Trafoleistung leicht einbricht und damit
auch die 5 Voltversorgung = ein Zwangsreset aller Voreinstellungen bzw. Parameter wäre die Folge...
es hilft alles nichts, die Kiste muss an einen Oszi, nur dann lässt sich da etwas definitiv rausfinden...
andererseits = einfach mal den Dieter fragen, ob er seine Glaskugel ausleihen würde ? shy

dieter kohl
Moderator
Moderator

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

aber gerne
glaskugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

wenings
Neu im Forum
Neu im Forum

#16 Beitrag von wenings »

Ich muss das Thema nochmal pushen

Nachdem ich sämtliche elkos vor 4 Jahren getauscht hatte, lief die Maschine. Sie wurde leider seither aber auch nur 5x benutzt (Frau hat keine Zeit fürs Hobby)
Jetzt hat sie aber den gleichen Fehler wieder. Ich bezweifle dass da die elkos wieder hinüber sind. Ich tippe eher auf ein Wärmeprobleme und eine Lötstelle die Probleme mehr, oder eben ein ganz anderes Problem.

Weiterhin:
Ich stelle z. B. Zickzack ein, beginne zu nähen. Nach einigen Sekunden stoppt die Maschine und es kommt ein Reset zum Geradestich. Gelegentlich geht's Mal ne Minute, aber meist tritt das Problem innerhalb der ersten Sekunden auf.

Schade daran ist, dass das wirtschaftlich ja ein Totalschaden ist, wenn ich das nicht als Hobbybastler repariert bekomme.

Makatea
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#17 Beitrag von Makatea »

Meine frisch polierte Glaskugel meint, mindestens einer der neu eingelöteten ElKos hat mindestens eine kalte Lötstelle, die sich jetzt losgearbeitet hat.

Alle einmal mit dem guten alten, bleihaltigen 1mm oder dünneren Lot bei mindestens 320°C nachlöten.

Bei der Gelegenheit die Platine auf weitere Auffälligkeiten visuell inspizieren.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von uu4y »

wie schon von Makatea erwähnt... mehr oder weniger alle (lt. Murphy alle) verdächtigen Verlötungen mit bleihaltigem Lot nachlöten... das früher erstmalig verwendete bleifreie Lot neigt aufgrund seiner Zusammensetzung dazu, sich -nach fast 40 Jahren- nach und nach chemisch zu zersetzen... dadurch gibts -im Lot selbst- Unterbrüche und variable Widerstände...
ich heize dafür stets auf 480 Grad auf...

Antworten