Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Schätzchen von Kleinanzeigen gerettet. Die Besitzer der Maschine hatten null Ahnung, was das ist und haben sehr günstig abgegeben.
Zu den Details die ich bereits habe:
Adler 170-3 wohl Baugleich zur 370 Kettenstich/Doppelkettenstich Maschine. Wenn ich das richtig interpretiere hat sie eine Faltenlege-Einrichtung. Zunächst hatte ich es für eine Schubeinrichtung für die Unterstützung des Untertransports gehalten.
Ich habe mal einige schöne Bilder angehangen:
Zu meinem Problemchen:
Ich habe am Anfang natürlich getestet wie die Funktion ist. Langsam per Handrad und später elektrisch langsam. Sie lief soweit, nur der Unterfaden machte mir Kummer. Das Stichbild war einfach nicht sauber.
Beim testen hat irgendwann der Unterfaden gestreikt und der Greifer bewegte sich nicht mehr.
Anleitung in Ruhe konsultiert ... siehe da, Öl checken. Öl geprüft ... verfärbt. Sollte neu. Habe ich getan, altes Öl raus und neues rein. So viel, bis das Glas "Voll" zeigt. Gekauft habe ich das Spirit 2 Öl. Das findet man zügig beim Onkel Gxxgle mit "Spirit 2 Nähmaschinenöl".
Der Greifer weiterhin ohne Funktion. Ich vermute, dass das gekaufte Öl nicht die richtige Viskosität hat um den nötigen Druck aufzubauen. Wie seht ihr das?
Gruß
Kai
Adler 170-3 Greifer ohne Funktion
-
wolfshade1
- Neu im Forum

Adler 170-3 Greifer ohne Funktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Adler 170-3 Greifer ohne Funktion
Servus Kai,
mach mal oben rechts den Deckel auf und zeig uns was man da sieht.
Und dann die Maschine nach hinten klappen und ein Photo von unten.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
mach mal oben rechts den Deckel auf und zeig uns was man da sieht.
Und dann die Maschine nach hinten klappen und ein Photo von unten.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
-
wolfshade1
- Neu im Forum

Hey,
mach ich doch glatt. Ein Bild von unten fand ich zu wenig, also etwas mehr Details.
Gruß
Kai
mach ich doch glatt. Ein Bild von unten fand ich zu wenig, also etwas mehr Details.
Gruß
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
wolfshade1
- Neu im Forum

-
wolfshade1
- Neu im Forum

Was mir jetzt so aufgefallen ist ... an dem Ölstab ist eine Kerbe, das sieht aus, als ob da ein O-Ring oder Dichtring sein sollte.
Ich werfe mal einen Blick in die Explosionszeichnung, die ich glücklicherweise habe.
Ich werfe mal einen Blick in die Explosionszeichnung, die ich glücklicherweise habe.