An SÄMTLICHEN ANSCHLÜSSEN an den Molex-Steckern liegt die VOLLE NETZSPANNUNG (230V) an !
Keine galvanische Trennung ... damit auch keine CE Konformität !
Bei Bedarf (Kinder, Haustiere, öffentliche Werkstätten, etc.) lässt sich das (die CE Konformität) aber relativ einfach mit Schutzdeckel, zusätzlichen Steckern und Optokopplern nachrüsten.
Der Betrieb solcher Geräte ist in Europa verboten !
Die CE-Konformität ist ein rechtlich verbindlicher Nachweis des Herstellers, dass ein Produkt alle geltenden EU-Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen erfüllt.
Wer fehlerhafte Produkte in den Verkehr bringt oder die CE-Kennzeichnung unberechtigt anbringt, haftet zivil-, straf- und verwaltungsrechtlich dafür!
… @Sputnik - bist Du Jurist?
Ich frage nur weil das sehr dünnes Eis ist auf dem du gerade unterwegs bist!
1. Bei der CE Kennzeichnung geht es um eine Verordnung die nicht die Nutzung sondern der Verkauf und Vertrieb von Produkten in EU regelt.
2. Nicht jedes Gerät mit Elektrik benötigt automatisch ein CE-Zeichen. Pflicht besteht nur dann, wenn das Produkt in den Anwendungsbereich einer EU-Verordnung oder -Richtlinie fällt, die CE ausdrücklich verlangt. Für Produkte ohne solche Vorschrift ist die CE-Kennzeichnung sogar unzulässig.
3. Ist eine Kennzeichnung auf dem Gerät nicht möglich oder nicht sinnvoll, darf sie unter bestimmten Voraussetzungen auf Verpackung oder Begleitunterlagen stehen.
Das weiss ich alles ... aber Molexstecker sind wegen nicht ausreichendem Berührungsschutz nur für Schutzkleinspannung oder im inneren von Geräten, wo man sie eben nicht berühren kann zulässig. Es ist auch laut allen europäischen nationalen Vorschriften (DIN/VDE/ÖVE etc.) verboten in einem Stecker Schutzkleinspannung und Netzspannung zu verwenden. Das ist auch mit ein Grund warum bei EFKA Din-Stecker für Kleinspannung und Hirschmann-Stecker für Netzspannung verwendet werden.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 19. August 2026, 22:01
Das weiss ich alles ... aber Molexstecker sind wegen nicht ausreichendem Berührungsschutz nur für Schutzkleinspannung oder im inneren von Geräten, wo man sie eben nicht berühren kann zulässig. Es ist auch laut allen europäischen nationalen Vorschriften (DIN/VDE/ÖVE etc.) verboten in einem Stecker Schutzkleinspannung und Netzspannung zu verwenden. Das ist auch mit ein Grund warum bei EFKA Din-Stecker für Kleinspannung und Hirschmann-Stecker für Netzspannung verwendet werden.
Herzliche Grüsse vom Sputnik
… wenn du dass alles weißt - wieso beziehst Du dich dann auf Verordnungen, die keinen Bezug auf das Betreiben oder die Nutzung von Produkten haben. Noch mal - CE ist eine Kennzeichnungspflicht für Hersteller von Produkten jeglicher Art, die ihre Produkte auf dem europäischen Markt in den Handel bringen wollen. Im Gegensatz dazu GS!
Ich bin bei Dir, das man sich genau überlegen sollte, was die eigene Verantwortung bei der Nutzung solcher Geräte angeht. Wo steht das Gerät und wer hat Zugang. Passiert etwas wird keine Versicherung der Welt einen Schaden bezahlen. Auch wenn erst bewiesen werden muss, das die eingesetzten Geräte nicht Normkonform waren. Bei Elektrounfällen ist aber zu 99% ein Gutachter bestellt. Noch kritischer wird es, wenn ich solche Geräte als Gewerbetreibender/Selbstständiger repariere, von dem Problem weiß und das Gerät dann nicht gegen eine Nutzung sperre, bevor das Problem nicht normkonform beseitigt ist. Dann mach ich mich strafbar.