Ersatzteil für Bernina 2500 DCET

Nachricht
Autor
Brigitte
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: Ersatzteil für Bernina 2500 DCET

#11 Beitrag von Brigitte »

Einen schönen guten Morgen, .... ist es nötig, diese Auflösung bei den Bildern zu haben? Ich kann nochmal zu meinem Händler fahren (da parkt meine kaputte Maschine gerade, bis ein Ersatzteil doch noch gefunden wird) und kann den Versuch starten, noch bessere Bilder zu machen, soweit das mein Handy hergibt. Oder genügt schon die Zuweisung Nr. 29 im Explosionsbild. Im angehängten Foto ist der Riss nicht zu erkennen, wir haben das Teil so fotographiert, dass man es "ganz" erkennt und als Nadelabweiser identifizieren kann.
Was in meiner Macht steht, um die Suche nach dem erforderlichen Ersatzteil zu erleichtern und meine Maschine zu retten, werde ich tun. Vielleicht steht ja doch bei irgendjemandem diese oder eine baugleiche Maschine im Fundus, sodass das Teil ausgebaut werden und ich es erwerben kann.

Guten Start in den Tag, viele Grüße, Brigittte

bianchifan
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#12 Beitrag von bianchifan »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2026, 21:44 die Auflösung (unter 50 KB) ist mickrig... da lässt sich leider nichts erkennen...
es ist ein Nadelabweiser... mit hoch aufgelösten Bildern (mindestens 150 MB) wäre der Bruch zu erkennen, so leider nicht...
Mit der Auflösung hast Du recht, mit der Dateigröße liegst Du aber ziemlich daneben, kB würden eher passen;)
Brigitte hat geschrieben: Freitag 21. August 2026, 06:41 ist es nötig, diese Auflösung bei den Bildern zu haben?
Im Ernst, Dein eingestelltes Foto hat eine Auflösung von vonn 162x109 Pixeln, das entspricht einer Vorschau!
Was soll man da denn erkennen?
Offensichtlich ist beim Einstellen der Fotos etwas schief gelaufen :(
Bzgl. Dateigröße.., ein unkomprmiertes oder nur schwach komprimiertes png ist nicht das ideale Format für Internetforen, jpg oder das mittlerweile verbreitete webp sind da geeigneter.
Mein angehängeter Screenshot hat die pi mal Daumen 6-fache Bildfläche aber nur ein Drittel Dateigröße.
Bildschirmfoto vom 2026-08-21 10-22-18.jpg
Hier ein Beispiel, wie so etwas aussehen kann.., für Originalglöße Bild anklicken
DSC_0034.jpg
Bzgl. Deines Problems habe ich mir die Explosionsliste besorgt, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.
Bernina verwendete sienerzeit zumeist proproprietäre Teile, ich fürchte, da ist nichts zu machen.
Du benötigst Ersatz aus einem anderen defekten Modell, eine andere Idee habe ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#13 Beitrag von Makatea »

Möglicherweise läßt sich das Teil auch hartlöten oder schweißen.

Ideal wäre wahrscheinlich ein Impuls-Laserschweißgerät aus dem Juwelier-Bereich, vielleicht findest Du ja einen Juwelier bei Dir in der Gegend, den die Herausforderung reizt ;-)

Ich durfte so ein Ding mal im Rahmen einer "offene Ateliers"-Aktion selber ausprobieren, absolut faszinierend.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#14 Beitrag von uu4y »

ich hab -der Not folgend- solch ein Teil auch schon mal -mit einer Verbindung dazwischen bzw. dahinter- erfolgreich weichgelötet;
= sollte also wirklich sonst nix mehr sonstwo gehen, würde ich sogar auch das nochmal machen....
afair läuft es heute noch... diese Dinger sind m. E. viel zu weit -bis in den Schraubbereich hinein- gehärtet worden... boewu

Antworten